2 Euro Gedenkmünze "Bundesländerserie - Saarland" 2009

Alle Infos über deutsche Münzen aus allen Prägestätten

Moderatoren: Kai, Moderator

KME
Co-Admin
Co-Admin
Germany

Re: 2 Euro Gedenkmünze "Bundesländerserie - Saarland" 2009

Beitrag von KME »

Bundeskanzlerin Merkel hat geschrieben:Herr Ministerpräsident, lieber Peter Müller,
Herr Staatssekretär, lieber Karl Diller,
sehr geehrte Frau Brenner und
sehr geehrter Herr Brenner,
meine Damen und Herren!

Es ist eine Tradition, dass wir jedes Jahr Anfang Februar hier zusammenkommen, um ein besonderes Schmuckstück zu präsentieren – eine Tradition, von der wir schon von vornherein wissen, wie viele Jahre sie insgesamt dauern wird, nämlich 16. Die Bundesregierung hat sich 2006 entschieden, jährlich eine neue 2-Euro-Gedenkmünze herauszugeben. Diese Gedenkmünze hat die Besonderheit, dass sie Motive aus den einzelnen Bundesländern zeigt, und zwar jeweils aus dem Bundesland, das die Bundesratspräsidentschaft innehat. Wir haben uns dazu entschlossen, weil wir damit den föderalen Aufbau unseres Landes würdigen und seine Vielfalt zeigen wollen. Es ist eine Struktur, die sich in den 60 Jahren der Bundesrepublik – wir feiern ja in diesem Jahr den 60. Jahrestag – immer wieder bewährt hat.

Nach Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Hamburg wird nun in diesem Jahr ein Bundesland geehrt, das sich zu Recht als Herz Europas versteht. Die Geschichte des Saarlandes ist ein gutes Stück europäischer Geschichte. Der Euro als gemeinsame europäische Währung verdeutlicht, dass wir ein zusammengewachsenes und geeintes Europa haben. Das Saarland wird auf der neuen europäischen Münze mit einem schönen Motiv aus seiner Landeshauptstadt Saarbrücken präsentiert: mit der Ludwigskirche. Der Künstler Friedrich Brenner hat diese Bildseite der Münze entworfen. Diese Münze wird jetzt mit einer Auflage von 30 Millionen Stück in den Umlauf gehen. So werden dann mehr Menschen in Europa etwas von der Ludwigskirche in Saarbrücken wissen.

So wechselvoll wie der Kreislauf des Geldes ist auch die Wirtschaftsgeschichte Europas, Deutschlands und des Saarlandes im Besonderen. Ich will hier daran erinnern – und werde mich in diesem Zusammenhang auch wieder einmal im Saarland einfinden –, dass wir in diesem Jahr den 50. Jahrestag der wirtschaftlichen Rückgliederung des Saarlandes in die Bundesrepublik begehen. Peter Müller hat mir gerade auf dem Weg hierher gesagt: "Wir sind auch ein neues oder junges Bundesland." Ich freue mich schon auf meinen Besuch in Saarbrücken.

Bis dahin werden allerdings schon viele Europäer die Gelegenheit haben, mit dieser Gedenkmünze ein gutes Stück Saarland in ihrer Hand zu halten. Sie können sich damit etwas Gutes gönnen oder sie können sie in den Schrank legen und darauf warten, dass der Wert noch über zwei Euro steigt. Jeder kann damit tun, was er will. Ich lade jedenfalls nicht nur die Menschen im Saarland dazu ein, sich an dieser Münze zu erfreuen.
KME
Co-Admin
Co-Admin
Germany

Beitrag von KME »

BMF hat geschrieben:Die „Ludwigskirche“ fürs Portemonnaie
2-Euro-Gedenkmünze „Saarland“ vorgestellt
031__Saarland.jpg
[/align]
Für den anwesenden saarländischen Ministerpräsidenten Peter Müller war die Präsentation der neuen 2-Euro-Münze ein besonderer Grund zur Freude – erfährt doch das Saarland damit bereits die zweite Würdigung innerhalb kürzester Zeit: Anfang 2007 hat die Bundesregierung bereits eine 10-Euro-Gedenkmünze zum Jubiläum 50 Jahre Saarland herausgebracht.
Das Bundesland erfahre damit nach nunmehr 50 Jahren numismatische Gerechtigkeit, betonte Diller. Denn anlässlich der Eingliederung des Saarlandes in die Bundesrepublik gab es schon 1956 den Vorschlag für eine Gedenkmünze. Das Bundeskabinett stimmte dem am 6. März 1959 allerdings nicht zu.
Die Ludwigskirche von Friedrich Brenner
Die Gedenkmünze „Saarland“ zeigt auf der nationalen Seite die Ludwigskirche in Saarbrücken. Der Entwurf stammt von Friedrich Brenner aus Diedorf. Die Auflage der Münze beträgt 30 Millionen Stück – so wird dieses Wahrzeichen des Saarlandes künftig über viele Geldbörsen den Weg in alle Euro-Länder finden. Das Ausgabedatum fällt wie in den vergangenen Jahren zusammen mit der Eröffnung der größten internationalen Münzmesse, der World Money Fair in Berlin am 6. Februar 2009.
Für die Sammler wird wieder ein 2‑Euro-Münzenset mit den Münzen der fünf Prägestätten in Deutschland mit den Münzzeichen „A“ (Berlin), „D“ (München), „F“ (Stuttgart), „G“ (Karlsruhe) und „J“ (Hamburg) in der höchsten Prägequalität Spiegelglanz mit einer Auflage von bis zu 50.000 Stück zusammengestellt.
Münzenserie „Bundesländer“
Die Ausgabe einer Serie „Bundesländer“ mit jährlich einer 2-Euro-Gedenkmünze geht zurück auf einen Beschluss der Bundesregierung vom Jahr 2005. Auf der nationalen Seite sind prägnante Wahrzeichen oder Bauwerke der 16 Länder zu sehen. Die Münzen tragen unverändert die gemeinsame europäische Wertseite. Sie sind gültiges Zahlungsmittel in allen Euro-Ländern.
Die Serie begann im Februar 2006 mit Schleswig-Holstein und dem bekannten Motiv Holstentor, 2007 folgte Mecklenburg-Vorpommern mit dem Schloss Schwerin. Im letzten Jahr wurde die Münze für Hamburg mit der Michaeliskirche herausgegeben.
Die Ausgabe der Münzen richtet sich nach der Reihenfolge der Präsidentschaft im Bundesrat – in diesem Jahr ist Saarland an der Reihe, das seit dem 1. November 2008 den Präsidenten des Bundesrates stellt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Kai
Administrator
Administrator

Beitrag von Kai »

Auch hier die Folder/Blister/lose
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
KME
Co-Admin
Co-Admin
Germany

Beitrag von KME »

EZB hat geschrieben:Gedenkobjekt: Saarland
comm_2009_de.jpg
[/align]
Beschreibung: Im Münzinneren ist die Ludwigskirche, ein Symbol der Landeshauptstadt Saarbrücken, abgebildet. Zu sehen sind die markante Ostfassade und der Glockenturm der Kirche. Darunter sind die Bezeichnung des Bundeslands „SAARLAND“ sowie das Münzzeichen „G“ eingraviert. Der Entwurf stammt von Friedrich Brenner, dessen Initialen rechts neben der Abbildung erscheinen. Der äußere Münzring trägt das Prägejahr, 2009, die zwölf Sterne der Europäischen Union sowie die Inschrift „BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND“.
Ausgabevolumen: 30 Millionen Münzen
Ausgabedatum: Februar 2009
herodot78
Experte
Experte

Beitrag von herodot78 »

Seh ich das richtig ... Spiegelglanz-Set bei der VfS ausverkauft? :?
slumpfpapa
V.I.P.
V.I.P.

Beitrag von slumpfpapa »

herodot78 hat geschrieben:Seh ich das richtig ... Spiegelglanz-Set bei der VfS ausverkauft? :?
Ja, sieht ganz so aus. Das PP-Set von 2008 ist noch bestellbar, aber von 2009 gibt es nur noch die ST-Münzen ... dafür gibt es immer noch das 10-Euro-PP-Set 2009 im Angebot (trotz Leichtathletik-WM) ... dachte, das wäre schnell ausverkauft ...
olly1982
V.I.P.
V.I.P.

Beitrag von olly1982 »

slumpfpapa hat geschrieben:
herodot78 hat geschrieben:Seh ich das richtig ... Spiegelglanz-Set bei der VfS ausverkauft? :?
Ja, sieht ganz so aus. Das PP-Set von 2008 ist noch bestellbar, aber von 2009 gibt es nur noch die ST-Münzen ... dafür gibt es immer noch das 10-Euro-PP-Set 2009 im Angebot (trotz Leichtathletik-WM) ... dachte, das wäre schnell ausverkauft ...
Ich hatte überlegt mir das PP-Set zu kaufen aber in diesem Set sind doch nicht alle 5 Prägestätten vertreten oder? Ansonsten wäre es für 95€ wohl ein Schnäppchen. :-)
Mister Münze
Administrator
Administrator

Beitrag von Mister Münze »

olly1982 hat geschrieben:Ich hatte überlegt mir das PP-Set zu kaufen aber in diesem Set sind doch nicht alle 5 Prägestätten vertreten oder? Ansonsten wäre es für 95€ wohl ein Schnäppchen. :-)
Nein, in dem PP-Set 2009 ist von der Leichtathletik-WM nur eine Prägestätte drin.
olly1982
V.I.P.
V.I.P.

Beitrag von olly1982 »

Danke das hatte ich mir schon gedacht dann muß ich wohl anders an diese 5 Münzen in PP kommen. :cry:
mabrie
V.I.P.
V.I.P.
Germany

Beitrag von mabrie »

Mayo hat geschrieben:In PP wieder da.
Mayo hat geschrieben:Und wieder weg....
Das ist das bereits berühmt-berüchtigte "Wackelkontakt"-Phänomen bei der VfS-Shop-Software, das man auch im Februar/März 2009 bei dem WWU-Spiegelglanz-Set mehrfach beobachten konnte! :shock:
Vielleicht wird beim gelegentlichen Reinemachen der Arbeitsplätze in Weiden das eine oder andere auf den Boden gefallene Set wiederentdeckt und dann flugs im Shop angeboten? :hihi:
Mayo

Beitrag von Mayo »

Und wieder her damit.

Luschtig.

:crazy:
EestiKurt
V.I.P.
V.I.P.
Estonia

Beitrag von EestiKurt »