20 Euro "Deutscher Wald - Eiche" 2010
-
- V.I.P.
Re: 20 Euro "Deutscher Wald - Eiche" 2010
Hätte man doch nur im ersten Jahr, anstatt erst 2015, das Lindenblatt gewählt. Vielleicht wären uns weitere einfallslose Avers erspart geblieben. Ein Lindenblatt hat ja schon mal genügt, einem Helden "den Garaus zu machen" !
ursus
ursus
-
- Administrator
Die Eiche gehört aber zum Wald. Also hat das Motiv doch mit dem Wald zu tun. Außerdem ist das Gesamtthema "Deutscher Wald" und dieses ist in Unterthemen "Bäume" aufgeteilt. Wenn das Thema "Wald" direkt umgesetzt worden wäre, indem ein Wald abgebildet wird, dann wäre das keine Serie, sondern nur eine Ausgabe. Deswegen auch sicher der Satz:Andilein hat geschrieben:Das Motiv hat wohl mit allem etwas zu tun , nur nicht mit Wald .
Bundesministerium der Finanzen hat geschrieben:Die Serie soll das Gefühl und die Erkenntnis für den Schutz der Vielfalt unserer Wälder wecken und stärken.
-
- V.I.P.
Also sooooo schlecht finde ich das Motiv nicht (in jedem Fall besser als der Fernseher oder der kaputte Teller). Man muß auch an die "Größe" der Münze denken, nicht mal 2 cm Durchmesser ... ob da ein ganzer Baum besser ausgesehen hätte? Außerdem kann man die Blätter besser unterscheiden als die Bäume.
Die Auflage ist interessant. Deutlich weniger als bei den 100-er-Goldies. Und dazu noch viel billiger. Ich denke, es wird einen "Run" auf diese erste Ausgabe geben, da kann man sich doch viel eher alle 5 Prägestätten hinlegen und sie sind auch schön handlich ... na gut, die Münzgröße gefällt mir eigentlich auch nicht. Da ist die 100 Euro schon besser. Vielleicht wäre eine viertel Unze besser gewesen.
Bei 25 Euro Aufschlag wird sie wohl zum Ladenhüter werden. Ich tippe eher auf 6 bis 10 Euro.martin2007 hat geschrieben:Ich bin gespannt, welchen Aufschlag geben wird, ich schätze so etwa 25 Euro.Mister Münze hat geschrieben:Aktueller Goldwert der Münze wäre ca. 97 Euro.Starshop-Coins hat geschrieben:Angenehm aber das sie wohl dann unter oder um 100 Euro kosten wird.
Was meint ihr ?
:?: :?: :?:
Die Auflage ist interessant. Deutlich weniger als bei den 100-er-Goldies. Und dazu noch viel billiger. Ich denke, es wird einen "Run" auf diese erste Ausgabe geben, da kann man sich doch viel eher alle 5 Prägestätten hinlegen und sie sind auch schön handlich ... na gut, die Münzgröße gefällt mir eigentlich auch nicht. Da ist die 100 Euro schon besser. Vielleicht wäre eine viertel Unze besser gewesen.
-
- V.I.P.
Dieser Aussage kann man schwerlich widersprechen!slumpfpapa hat geschrieben:Außerdem kann man die Blätter besser unterscheiden als die Bäume.
Ich vermute auch, dass der Ausgabeaufschlag deutlich niedriger als 25 Euro sein wird.slumpfpapa hat geschrieben:Bei 25 Euro Aufschlag wird sie wohl zum Ladenhüter werden. Ich tippe eher auf 6 bis 10 Euro.
Dann wäre aber der reine Goldwert der Münze beim derzeitigen Goldpreis bereits bei 194 Euro und somit die Münze direkt teurer als die 100-Euro-Münze beim Start anno 2002. Für einen kompletten 5er Satz müssten über 1.000 Euro über die Theke geschoben werden. :?slumpfpapa hat geschrieben:Vielleicht wäre eine viertel Unze besser gewesen.
-
- Co-Admin
Thema: Deutscher Wald - Eiche
Nominal: 20 Euro
Qualität: Stempelglanz
Material: 999,9/1000 Gold
Masse: 3,89 Gramm (1/8 Unze)
Durchmesser: 17,5 mm
Rand: geriffelt
Auflage: 200.000 (40.000 je Prägestätte A,D,F,G,J)
Künstler: Heinz Hoyer / Frantisek Chochola
Nominal: 20 Euro
Qualität: Stempelglanz
Material: 999,9/1000 Gold
Masse: 3,89 Gramm (1/8 Unze)
Durchmesser: 17,5 mm
Rand: geriffelt
Auflage: 200.000 (40.000 je Prägestätte A,D,F,G,J)
Künstler: Heinz Hoyer / Frantisek Chochola
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- V.I.P.
Hallo, im Shop der VfS kann man die Serie, allerdings ohne konkrete Angaben, bereits ordern und bekommt auch eine Auftragsbestätigung.
ursus
ursus
-
- Administrator
Wo findest Du die denn bitte? Im Online-Shop?ursus hat geschrieben:Hallo, im Shop der VfS kann man die Serie, allerdings ohne konkrete Angaben, bereits ordern und bekommt auch eine Auftragsbestätigung.
ursus
-
- V.I.P.
Bei den Neuheiten musst du gucken das habe ich auch gerade getan und auch gleich bestellt. Die Bestätigung erfolgte sofort.
-
- Administrator
Bin ich blind??? Bei mir ist die auch in den Neuheiten nicht aufgelistet! Nur 100 Euro, 10 Euro, Silber-Set, 2 Euro-Set und die KMS. :tr:olly1982 hat geschrieben:Bei den Neuheiten musst du gucken das habe ich auch gerade getan und auch gleich bestellt. Die Bestätigung erfolgte sofort.
-
- Experte
ich habe gerade, auch bestellt, die weisen aber 7% MwSt, Gold wird nicht besteuert, oder ?
-
- V.I.P.
Bei dem derzeitigen Shop-Angebot (siehe Bild) würde ich aber tunlichst von einer Bestellung die Finger lassen! :crazy:olly1982 hat geschrieben:Bei den Neuheiten musst du gucken das habe ich auch gerade getan und auch gleich bestellt. Die Bestätigung erfolgte sofort.
Obwohl für 15 Euro wäre die 20-Euro-Goldmünze in Spiegelglanz ziemlich günstig! :hihi:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Experte
Keine Angst, in Bestellbestätigung, wird mir völlig unbekannte Kundennummer angezeigt.
:hihi: :hihi: :hihi:
:hihi: :hihi: :hihi:
-
- V.I.P.
Hey , mabrie - bei Dir - Spaßfaktor Null :hihi: :hihi: VfS korrekt:
"1.Warenkorb 2.Lieferanschrift 3.Zahlungsmethode 4.Bestellübersicht
Warenkorb
Menge Produkt- Artikelbezeichnung Einzelpreis MwSt. Gesamtpreis löschen
nummer brutto netto brutto
92AK10S 20-Euro-Goldmünze "Deutscher Wald" - Eiche
sofort verfügbar 0,00 EUR 7 % 0,00 EUR 0,00 EUR
Produkte gesamt: 0,00 EUR
Versandkosten: Informationen Versandkosten
Warenkorb für Abonnements
Menge Produkt- Artikelbezeichnung löschen
nummer " :gert: :gert:
ursus
"1.Warenkorb 2.Lieferanschrift 3.Zahlungsmethode 4.Bestellübersicht
Warenkorb
Menge Produkt- Artikelbezeichnung Einzelpreis MwSt. Gesamtpreis löschen
nummer brutto netto brutto
92AK10S 20-Euro-Goldmünze "Deutscher Wald" - Eiche
sofort verfügbar 0,00 EUR 7 % 0,00 EUR 0,00 EUR
Produkte gesamt: 0,00 EUR
Versandkosten: Informationen Versandkosten
Warenkorb für Abonnements
Menge Produkt- Artikelbezeichnung löschen
nummer " :gert: :gert:
ursus
-
- Administrator
Im Moment wäre sie bis ca. 180 Euro steuerfreimartin2007 hat geschrieben:ich habe gerade, auch bestellt, die weisen aber 7% MwSt, Gold wird nicht besteuert, oder ?
-
- Profi
Die Bestellung ging bei mir auch heute ohne Probleme :jubel: :jubel: