5 Euro "Luxemburger Burgen - Burg Esch-Sauer" 2010

Alle Münzen aus Luxemburg

Moderatoren: Kai, Moderator

Turmfalke
Experte
Experte

Re: 5 Euro Niob "Luxemburger Burgen - Burg Esch-Sauer" 2010

Beitrag von Turmfalke »

Tatsächlich, die Esch-Münze und die Schengen-Münze sind bei der BCl beide vergriffen.
Die Preise für beide Münzen sind auch schon ordentlich angestiegen, bzw. sind am steigen.

Die Vianden-Münze ist im eshop "zeitweise nicht verfügber", sieht aus, als ob die Bestände dort auch bald zur Neige gehen, wurde nach einem Jahr aber auch mal Zeit.
ursus
V.I.P.
V.I.P.

Beitrag von ursus »

Hallo, ich wollte einen kurzen Bericht über Luxemburg "Heute" abgeben. Wie gewohnt, bei schlechtem Wetter fuhr ich, in Begleitung meiner Frau, nach Luxemburg. Um 10.17 Uhr trafen wir bei der BCL ein. Am Eingang zum Verkaufsraum wurden wir von 2 freundlichen Bank-Mitarbeitern begrüßt, einer in Uniform (?) ,und man schaute uns "gründlich an". Es wurde uns eine Service -Karte - siehe Foto - überreicht. Vor uns standen - exakt - 90 Mitkäufer. Demnach waren also bereits 7 vor der offiz. Öffnungszeit bedient worden. Es ging zügig voran. Bedient wurde an 2 Ausgabestellen (. s Foto), wobei am 2. Schalter nur Bargeld angenommen wurde. Jeder, soweit ich dies beobachten konnte, bekam nur jeweils einen Blister.
Meine in "Franz." gerichtete Frage nach einem 2. Satz für die Enkeltochter wurde verneint. Auch meine Frau erhielt auf ihre Frage nach einem 2. Satz eine negative Antwort.
Um 10.55 Uhr, nach einer Wartezeit von - nur - 38 Minuten, verließen wir die Bank. Zu diesem Zeipunkt befanden sich noch 30 Wartende im Verkaufsraum; und die Vorratsskartons waren noch gut gefüllt. So glatt, und ohne Probleme und Hektik, hatten wir noch keinen Verkauf erlebt. Selbst der Chef der Bank (?) (Foto - 2. Schalter - rechts außen - blaues Hemd ), der in den vorangegangenen Käufen "aufgefallen war", war nur auf den Verkauf konzentriert.
Mit jeweils 2, mir jedenfalls sehr zusagenden Blistern, traten wir die Rückfahrt an. Geparkt hatten wir für 1, 50 Euro (!!-wenig,wenig) in der Tiefgarage "Monterey". In Schengen, Grenzübergang,tankten wir noch 77 Liter Super à 1,178 und hatten so mehrfach "ein Schnäppchen" gemacht.
ursus
LUxemburg 17.06.10 002.jpg
LUxemburg 17.06.10 004.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Kai
Administrator
Administrator

Beitrag von Kai »

Na das ist doch mal ein schöner und detaillierter Bericht - danke

Aber du hast vergessen die 12 Stangen Zigaretten zu erwähnen die du mitgenommen hast :-)

Das war das dritte Schnäppchen ;-)

Für die "echten" Sammler die nach Luxemburg fahren um ihre Münze dort zu holen ist das ja keine schlechte Abwicklung.
Wenn genug da sind bekommt auch jeder eine.

Kein Platz mehr für Spekulanten in der Warteschlange :-)
ursus
V.I.P.
V.I.P.

Beitrag von ursus »

Ja, bleibt abzuwarten, ob die Spekulanten wirklich ausgebremst wurden. Nee, kein 3. Schnäppchen. Zigaretten gibt es seit 15 Jahren nicht mehr. Aber die Sucht ist geblieben.
ursus
KME
Co-Admin
Co-Admin
Germany

Beitrag von KME »

BCL hat geschrieben:Pièce de collection « Château d’Esch-sur-Sûre » : remise officielle au bourgmestre d’Esch-sur-Sûre
07/06/2010
Ce vendredi 4 juin, Monsieur Gilles Kintzele, bourgmestre d’Esch-sur-Sûre, a reçu de Monsieur Yves Mersch, Président de la Banque centrale du Luxembourg, le premier exemplaire de la pièce de collection en argent-niobium relative au Château d’Esch-sur-Sûre.
Cette pièce est la deuxième d’une série de 12 pièces dédiées aux châteaux luxembourgeois.
Cette pièce présente les caractéristiques suivantes :
* à l’avers figurent une représentation du Château d’Esch-sur-Sûre, la mention « ESCH/SÛRE », le blason d’Esch-sur-Sûre ainsi que la valeur faciale « 5 Euro » ;
* au revers figurent le portrait de son Altesse Royale le Grand-Duc Henri – œuvre de l’artiste luxembourgeoise Madame Yvette Gastauer-Claire, l’indication « LËTZEBUERG » ainsi que le millésime« 2010 » ;
* frappée en qualité « Proof-like », la pièce a une tranche lisse, un diamètre de 34 mm, un poids de 16,6 g et un titre de 0,925 d’argent et 0,999 de niobium.
La pièce en argent-niobium bleu foncé dont le tirage maximal est limité à 3.000 exemplaires est mise en vente aux guichets de l’espace numismatique de la BCL, situé au 43, avenue Monterey, L-2163 Luxembourg (ouverture du lundi au vendredi de 10h30 à 16h00) et ceci à partir du 17 juin 2010 au prix de 75 EUR.
remise.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Turmfalke
Experte
Experte

Re: 5 Euro "Luxemburger Burgen - Burg Esch-Sauer" 2010

Beitrag von Turmfalke »

Weiß jemand ob man noch eine Münze bekommt, wenn man die am Dienstag bei der BCL bestellt hat?
Ich hab zwar die Benachrichtigung erhalten, dass mein Auftrag bearbeitet wird, aber noch keine Rechnung.
Kai
Administrator
Administrator

Beitrag von Kai »

ursus hat geschrieben: Aber die Sucht ist geblieben.
ursus
Ja das kenn ich :oops:

Hat sich nur ein wenig verlagert und schlägt sich damit auf den Hüften nieder :hihi:
Kai
Administrator
Administrator

Beitrag von Kai »

Turmfalke hat geschrieben:Weiß jemand ob man noch eine Münze bekommt, wenn man die am Dienstag bei der BCL bestellt hat?
Ich hab zwar die Benachrichtigung erhalten, dass mein Auftrag bearbeitet wird, aber noch keine Rechnung.
Wie mir gesagt wurde und wie man hört hat die BCL nicht ein Stück mehr frei.

Alles weg an freien Mengen.
Kai
Administrator
Administrator

Beitrag von Kai »

Wäre schöner wenn das blau ein wenig heller gelungen wäre :
bartolomeo
Experte
Experte

Beitrag von bartolomeo »

Starshop-Coins hat geschrieben:Wäre schöner wenn das blau ein wenig heller gelungen wäre :
Von den bisherherigen Bildern zu urteilen, ist der Farbton vergleichbar mit der 25 Euro Niobmünze Stadt Hall. Der Blauton der Erneuerbaren Energie - Münze scheint etwas heller zu sein. Ist dieser Eindruck richtig?

Leider habe ich die aktuelle Münze noch nicht, um direkt vergleichen zu können.
Mister Münze
Administrator
Administrator

Beitrag von Mister Münze »

Starshop-Coins hat geschrieben:Wäre schöner wenn das blau ein wenig heller gelungen wäre :
Á la 25 Euro Niob Österreich 2010 wär nicht schlecht gewesen :yes:.
Turmfalke
Experte
Experte

Beitrag von Turmfalke »

Turmfalke hat geschrieben:Weiß jemand ob man noch eine Münze bekommt, wenn man die am Dienstag bei der BCL bestellt hat?
So, ich hab heute die Rechnung bekommen, sieht aus als hätte ich grad noch rechtzeitig bestellt.
Dr.Stone
Mitglied
Mitglied
Austria

Beitrag von Dr.Stone »

bartolomeo hat geschrieben:
Von den bisherherigen Bildern zu urteilen, ist der Farbton vergleichbar mit der 25 Euro Niobmünze Stadt Hall. Der Blauton der Erneuerbaren Energie - Münze scheint etwas heller zu sein. Ist dieser Eindruck richtig?

Leider habe ich die aktuelle Münze noch nicht, um direkt vergleichen zu können.
Hallo,

Die 25 Euro Niob Stadt Hall ist eine Spur heller, aber der Farbton ist recht ähnlich. Hab den Eindruck, dass bei der "Burg Esch" ein leichter Hauch ins Dunkelgrün vorhanden sein könnte, aber Farben sind relativ. Für mich ist das Blau der 25 Euro "Erneuerbare Energie" am schönsten.

schöne Grüße aus Österreich
euroschlumpi
Profi
Profi

Beitrag von euroschlumpi »

Minter1970 hat geschrieben:
Mister Münze hat geschrieben:
Minter1970 hat geschrieben:Und wie kommt man dann an so eine Münze????
Sicher nur über das Auktionshaus mit 4 Buchstaben.....
Und dann ist sie wieder mega teuer.....ungerecht!
Du kannst dein Glück versuchen und mal ein Bestellformular bei der bcl anfordern, ausfüllen und wieder zurückschicken. Da kannst du alle Münzausgaben direkt von der Verkaufsstelle beziehen, vorausgesetzt, dass sie Dir als Neukunde Münzausgaben zuteilen.
Wenn das nicht glückt, bleibt dann nur noch der Kauf vom Zweitmarkt, also von einem Händler, von ebay oder Sammlerkollegen (z.B. über das Forum ;-)).
Danke Mister Münze,
leider bin ich dem französischem nicht mächtig!!!
Ich lese nur Bahnhof....tut mir leid!
Vielleicht ein Link zum Formular....Bitte

Die sprechen da auch sehr gut deutsch ...
bartolomeo
Experte
Experte

Beitrag von bartolomeo »

Turmfalke hat geschrieben: So, ich hab heute die Rechnung bekommen, sieht aus als hätte ich grad noch rechtzeitig bestellt.
Jedenfalls rechtzeitig genug, um den stetig steigenden Auktionspreisen zu entgehen. In der Bucht ging gerade eine Münze für 202 Euro weg.
Antworten

Zurück zu „Luxemburg“