BMF hat geschrieben:10-Euro-Gedenkmünze „FRAUENFUSSBALL-WM in Deutschland“
Die Bundesregierung beschloss heute, im Juni 2011 eine 10-Euro-Gedenkmünze „FRAUENFUSSBALL-WM in Deutschland“ herauszugeben.
Dazu erklärt das Bundesministerium der Finanzen:
Die Gedenkmünze soll - wie die bisherigen deutschen 10-Euro-Gedenkmünzen - aus 18 Gramm Sterlingsilber bestehen. Der Entwurf stammt von der Künstlerin Alina Hoyer aus Berlin.
In der Begründung der Jury für die Entscheidung heißt es:
„Im Zentrum der Bildseite steht eine Fußballspielerin in einer Spielsituation, die sowohl spielerische Eleganz, als auch Dynamik ausstrahlt. Die gut herausgearbeitete Bewegung der Spielerin überzeugt auch in der Detaillierung der Sportbekleidung. Die dezente Weltkugel im Hintergrund ist eindeutiger Hinweis auf die Weltmeisterschaft und ihre weltweite Bedeutung. Die Bildseite ist grafisch klar gestaltet und die Motive Spielerin mit Ball und Weltkugel sind plastisch gut aus dem Münzgrund herausgearbeitet. Die Auswahl der zeitgemäßen Schrift ergänzt das klare Gesamtbild.
Die Wertseite entspricht in ihren Proportionen und der klaren grafischen Gestaltung der Bildseite. Der Adler nimmt in seiner Form und der Gestaltung der Schwingen das Motiv der Weltkugel wieder auf.“
Der glatte Münzrand enthält in vertiefter Prägung die Inschrift:- DIE ZUKUNFT DES FUßBALLS IST WEIBLICH - sowie die Prägezeichen „A D F G J“ der deutschen Prägestätten.
Es ist vorgesehen, die Gedenkmünze in Stempelglanz- und Spiegelglanzausführung zu gleichen Teilen von den fünf deutschen Prägestätten in Berlin, München, Stuttgart, Karlsruhe und Hamburg prägen zu lassen und sie im Juni 2011 gemeinsam mit einem themengleichen Sonderpostwertzeichen auszugeben.
10 Euro "Frauenfußball-WM in Deutschland" 2011
-
- Co-Admin
10 Euro "Frauenfußball-WM in Deutschland" 2011
-
- Experte
Re: 10 Euro "Frauenfußball-WM in Deutschland" 2011
versucht man nun in jedem Jahr eine 10er-Münze aus allen Prägestätten aufzulegen????
-
- V.I.P.
Schlecht wäre es nicht, ich für meinen Teil freue mich sehr auf diese Münzen. :gert: :gert: Im darauf folgenden Jahr haben wir auch gleich ein neues mögliches Münzmotiv Europameisterschaft Polen/ Ukraine 2012.
Zuletzt geändert von olly1982 am 24. März 2010 16:27, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Co-Admin
Auch hier haben wir wieder den Widerspruch zwischen Text und Bild hinsichtlich der Prägestättenkennzeichnung.
BMF hat geschrieben:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Co-Admin
BMF hat geschrieben:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- V.I.P.
Hm, auf einer bundesdeutschen Gedenkmünze? Das wird sicher nicht geschehen!olly1982 hat geschrieben:Im darauf folgenden Jahr haben wir auch gleich ein neues mögliches Münzmotiv Europameisterschaft Polen/ Ukraine 2012.
Vielleicht gibt es im Jahr 2012 auch irgendeine WM oder EM in Deutschland? WM im Fingerhakeln (mit den Teilnehmerländern Deutschland und Österreich) oder so etwas ähnliches? :crazy:
-
- Co-Admin
Es gibt schon einen Zuschlag für die Biathlon Weltmeisterschaften 2012.
-
- V.I.P.
Das glaube ich eher weniger , hier werden nur nationale Themen gewürdigt.olly1982 hat geschrieben:Schlecht wäre es nicht, ich für meinen Teil freue mich sehr auf diese Münzen. :gert: :gert: Im darauf folgenden Jahr haben wir auch gleich ein neues mögliches Münzmotiv Europameisterschaft Polen/ Ukraine 2012.
-
- V.I.P.
Das ist ja auch nicht ganz ernst gemeint gewesen. Aber vielleicht gibt es ein Motiv über eine mögliche Olympiade in Deutschland immerhin gibt es am 12. April darüber schon mal eine Entscheidung.Andilein hat geschrieben:Das glaube ich eher weniger , hier werden nur nationale Themen gewürdigt.olly1982 hat geschrieben:Schlecht wäre es nicht, ich für meinen Teil freue mich sehr auf diese Münzen. :gert: :gert: Im darauf folgenden Jahr haben wir auch gleich ein neues mögliches Münzmotiv Europameisterschaft Polen/ Ukraine 2012.
-
- Co-Admin
BBR hat geschrieben:Einstufiger Wettbewerb
FRAUENFUSSBALL-WM IN DEUTSCHLAND
Am 18.Februar 2010 entschied eine siebenköpfige Jury unter Vorsitz der Künstlerin Antje Born den Wettbewerb zur Gestaltung einer 10-Euro-Gedenkmünze für das Jahr 2011. Zu diesem einstufigen Wettbewerb wurden 15 Künstlerinnen und Künstler eingeladen. Prämiiert und zur Ausführung empfohlen wurde der Entwurf der Berliner Künstlerin Alina Hoyer.
-
- Co-Admin
DMM hat geschrieben:Deutschland: Zwei neue Münzwettbewerbe für 2011
für den Jahrgang 2011 nimmt allmählich Gestalt an. Nach „Franz Liszt“ und „Urvogel Archaeopterix“ sind mittlerweile auch die Designwettbewerbe zu den Silber-Euros „Frauenfußball-WM 2011 in Deutschland“ und „100 Jahre Hamburger Elbtunnel“ entschieden.
... mehr
-
- V.I.P.
Der erste Preis schaut schon ganz gelungen aus .
-
- Profi
:evil:Andilein hat geschrieben:Der erste Preis schaut schon ganz gelungen aus .
nö, gar net, die fußballfrauen sind nicht nur sportlich und erfolgreich, sie sehen auch besser aus als auf diesen entwurf :-(
der dritte platz wäre besser gewesen, das ist mal eine dynamische münze :br:
grüße aus der pfalz - vigo -
-
- Co-Admin
Im Shop der VfS als Einzelmünze zur Zeit nicht mehr verfügbar.
-
- Einsteiger
Ob die Einzelmünze wiederkommen wird? Wundert mich, dass diese bereits jetzt schon ausverkauft ist :sorry:KME hat geschrieben:Im Shop der VfS als Einzelmünze zur Zeit nicht mehr verfügbar.