Preisverfall 2010er Ausgaben

Alle Münzen aus Luxemburg

Moderatoren: Kai, Moderator

Antworten
Mayo

Preisverfall 2010er Ausgaben

Beitrag von Mayo »

Hallo

Ist irre wenn man sieht, wie die Preise in den Keller( Vergleich mit Höchstpreisen) gerutscht sind.

Den 2er gibt es für unter 6€, den KMS unter 30, vom Benelux mal ganz zu schweigen.
Die Coincard stiefelt bei 25€ rum, der 10er ist kurz vor dem Ausgabepreis und der erste 5er "nur" noch bei 130€.

Die Preise haben sich größtenteils mehr als halbiert.

Was so ein küntlich erzeugter Hype alles ausmacht..... :crazy:

Wir dürfen auf die Arznei und den PPler gespannt sein. :D :br:
Andilein
V.I.P.
V.I.P.

Re: Preisverfall 2010er Ausgaben

Beitrag von Andilein »

Mayo hat geschrieben:Hallo

Ist irre wenn man sieht, wie die Preise in den Keller( Vergleich mit Höchstpreisen) gerutscht sind.

Den 2er gibt es für unter 6€, den KMS unter 30, vom Benelux mal ganz zu schweigen.
Die Coincard stiefelt bei 25€ rum, der 10er ist kurz vor dem Ausgabepreis und der erste 5er "nur" noch bei 130€.

Die Preise haben sich größtenteils mehr als halbiert.

Was so ein küntlich erzeugter Hype alles ausmacht..... :crazy:

Wir dürfen auf die Arznei und den PPler gespannt sein. :D :br:
Die Frage ist , gespannt sein bis die Arnei erscheint oder warten bis sie über das Verfallsdatum ist .
Turmfalke
Experte
Experte

Beitrag von Turmfalke »

Das liegt vermutlich daran, dass viele mehrere Münzen zum Ausgabepreis erwerben und diese dann gewinnbringend weiterverkaufen wollen.
sie sind daher bei der Ausgabestelle schnell vergriffen, es entsteht aber bald ein überangebot, z.B. bei ebay. das lässt die Preise fallen.

Eine ähnliche Situation liegt auch bei den deutschen Zwanzigern vor. Dort sind innerhalb drei Woche über 1000 Münze versteigert worden und die Preise sind von über 400 auf um die 300 gerutscht.
Kai
Administrator
Administrator

Beitrag von Kai »

Für mich klar ein Zeichen das wir Sommer haben ;-)

Im so genannten Sommerloch läuft bei Ebay alles schlecht für die Verkäufer aus.
Schaut euch jeden x-beliebigen Artikel an der versteigert wird.
slumpfpapa
V.I.P.
V.I.P.

Beitrag von slumpfpapa »

Starshop-Coins hat geschrieben:Für mich klar ein Zeichen das wir Sommer haben ;-)

Im so genannten Sommerloch läuft bei Ebay alles schlecht für die Verkäufer aus.
Schaut euch jeden x-beliebigen Artikel an der versteigert wird.
Das mag natürlich mit ein Grund sein. Dennoch sind bei den genannten "Hype"-Ausgaben vorallem die anfangs übertriebenen Preise der Hauptgrund für den jetzigen Preisverfall, der im Übrigen auch klar vorhersehbar war. Nur der Zeitpunkt und die jeweiligen Zielpreise standen vorher nicht fest.
Turmfalke hat geschrieben:Das liegt vermutlich daran, dass viele mehrere Münzen zum Ausgabepreis erwerben und diese dann gewinnbringend weiterverkaufen wollen.
Das ist wohl der Hauptgrund, zumindest bei den ganzen Luxemburger Ausgaben. Beim deutschen 20-er war am Jahresanfang eigentlich noch nicht abzusehen, dass Preise von über 400 Euro pro Münze bezahlt werden würden. Hier haben aber jetzt aufgrund der explodierten Preise auch viele spontan Kasse gemacht. Einige davon werden sicherlich bei niedrigeren Preisen wieder einkaufen, weil sie die Münze letztendlich doch haben wollen. Auch im nächsten Jahr, wenn die zweite Münze erscheint, wird es nochmals einen kleinen Run auf die erste Ausgabe geben. Aber wo sich der Preis zwischenzeitlich einpendelt, steht noch in den Sternen. Ich tippe mal: in jedem Fall unter 300 Euro, wahrscheinlich irgendwo bei 250 Euro.
puschel4711
Insider
Insider

Beitrag von puschel4711 »

Ich kann Kai nur voll beipflichten. Ab und zu werde ich bei E.. auch mal was los, wenn ich bei mir mal aufräume. Aber das Sommerloch meide ich ganz gerne. Wenn man Pech hat, erzielt man da Preise von 50-70 % von dem, was man in den übrigen Monaten (abgesehen von Feiertagszeiträumen) erzielt. Die Leute geben ihr Geld im Sommer lieber für Urlaub, Camping und so aus. In den kühleren Jahreszeiten sind dann alle von der Nostalgie der schönen Urlaubstage getragen und brauchen wieder ihre Erolgserlebnisse und sind dann auch wieder bietfreudiger.
Turmfalke
Experte
Experte

Beitrag von Turmfalke »

Die Preise für die luxemburger Ausgaben ziehen seit ein paar Tagen bei eb. wieder an. Die Schengen Münze war zwischenzeitlich bereits unter Ausgabepreis gefallen, scheint jetzt aber wieder zu kommen. Die 700 cent Münze war auch bereits unter 100 € (aber immer noch deutlich oberhalb des ausgabepreises) und liegt inzwischen wieder über 100.
vigo
Profi
Profi

Beitrag von vigo »

:D hallo, also ich mein mit ausgabe des pp satzes werden die preise wieder steigen :ROFL: und zwar kräftig
grüße
slumpfpapa
V.I.P.
V.I.P.

Beitrag von slumpfpapa »

vigo hat geschrieben::D hallo, also ich mein mit ausgabe des pp satzes werden die preise wieder steigen :ROFL: und zwar kräftig
grüße
Das glaube ich eher nicht.

Mit Auslieferung des PP-Satzes werden auch viele "Blinde" und "Arnikas" verschickt - da gibt es dann kurzzeitig nochmal ein Überangebot.
Den "echten" Wert der einzelnen Ausgaben sieht man dann erst in 1 bis 2 Jahren.

P.S. Gestern gabs tatsächlich eine Original-Coincard "Wappen" 2010 für nur 16,72 Euro ... sicherlich ein extremer Ausrutscher, aber unter 30 Euro ist sie mittlerweile meistens zu haben. Und wo waren die Preise am Jahresanfang ...?
Harry56
Experte
Experte
Germany

Beitrag von Harry56 »

scheinbar fallen die Preise für Sammlermünzen seit einigen Monaten. Wüsste jedenfalls nicht welche zur Zeit deutlich an Wert gewinnt.
Vielleicht kann mich ja jemand aufklären.

Zur Zeit stürzen sich viele Sammler auf Golmünzen. Dann fehlt das Geld für Sammlermünzen. 511 € für die 100er 2010 ist kein Pappenstil.
Und 157 € für die 20er 2010 auch nicht, falls man nicht sogar für 300 € oder gar 400 € gekauft hat.

Fällt der Goldpreis allerdings wieder wird auch wieder in Sammlermünzen investiert.
vigo
Profi
Profi

Beitrag von vigo »

:D stimmt, die arnika ja ja , aber ich glaub nicht, das die viel her macht, jetzt warten alle auf den kms pp, und darin nur auf den 2er, ich glaub der geht durch die decke, die leuts sind sensibilisiert auf den 2er, zumindest 2010 auch wenn er jetzt z.z. nicht viel bringt, ist ja auch keine echte rarität, aber den pp`ler, der ist ja schon schwieriger :br: da muß man schon aktiv werden :D viele werden sich -nicht zu unrecht- auf ebei verlassen :blum: tja und dann :hihi:
ich sag mal nicht unter 250 pro satz :blum:
wenn ich mich täusch schlag ich sofort zu :gert:
grüße
Antworten

Zurück zu „Luxemburg“