20 Euro "Deutscher Wald - Buche" 2011
-
- Experte
Re: 20 Euro "Deutscher Wald - Buche" 2011
Naja, ich würde sagen, die wollen auch mal Geld verdienen ... irgendwie nachvollziehbar ...
-
- Administrator
VfS hat geschrieben:50 Euro Zuschlag für Goldmünzen
Das BMF wird den seit 2002 unveränderten Zuschlag für die deutschen Euro-Goldmünzen, der in den Ausgabepreis einfließt, angesicht des Anstiegs des Goldpreises ab 2011 von 25 Euro auf 50 Euro je Münze anheben. Dies betrifft sowohl die 20-Euro-Goldmünze aus der Serie "Deutscher Wald" als auch die 100-Euro-Goldmünze aus der Serie "UNESCO Welterbestätten".
-
- Experte
Die wissen schon, was noch weiter kommt mit dem Gold ... anschnallen ist angesagt ...Mister Münze hat geschrieben:VfS hat geschrieben:50 Euro Zuschlag für Goldmünzen
Das BMF wird den seit 2002 unveränderten Zuschlag für die deutschen Euro-Goldmünzen, der in den Ausgabepreis einfließt, angesicht des Anstiegs des Goldpreises ab 2011 von 25 Euro auf 50 Euro je Münze anheben. Dies betrifft sowohl die 20-Euro-Goldmünze aus der Serie "Deutscher Wald" als auch die 100-Euro-Goldmünze aus der Serie "UNESCO Welterbestätten".
-
- Mitglied
Hallo, kann mir mal jemand erklären warum der gestiegene oder vielleicht noch weiter steigende Goldkurs als Grund für eine Erhöhung des Prägeaufschlages herhalten muß :ire: . Die Münzen werden ja sowieso zum aktuellen Goldpreis verkauft und da ich davon ausgehe das die Herstellungskosten zum Vorjahr ziemlich gleich bleiben werden, fehlt mir jedes Verständnis für diese Massnahme :no: .Mister Münze hat geschrieben:VfS hat geschrieben:50 Euro Zuschlag für Goldmünzen
schnuff99
-
- Administrator
Die einzigen, die dir das erklären können, sind die "Mitwissenden" des BMF und der VfS :pardon: .schnuff99 hat geschrieben:Hallo, kann mir mal jemand erklären warum der gestiegene oder vielleicht noch weiter steigende Goldkurs als Grund für eine Erhöhung des Prägeaufschlages herhalten muß :ire: .Mister Münze hat geschrieben:VfS hat geschrieben:50 Euro Zuschlag für Goldmünzen
-
- Experte
Vielleicht sollten wir alle mal die VfS und das BMF mit emails "überfluten" und um eine Stellungsnamhme bitten.
-
- Administrator
Darauf würde man (leider) auch keine andere Antwort bekommen, als diese: "Das BMF wird den seit 2002 unveränderten Zuschlag für die deutschen Euro-Goldmünzen, der in den Ausgabepreis einfließt, angesicht des Anstiegs des Goldpreises ab 2011 von 25 Euro auf 50 Euro je Münze anheben." :pardon:Turmfalke hat geschrieben:Vielleicht sollten wir alle mal die VfS und das BMF mit emails "überfluten" und um eine Stellungsnamhme bitten.
-
- Moderator
Der Anstieg des Aufschlags ist eine bodenlose Frechheit, da er nichts mit dem Goldpreis zu tun hat! Außerdem gehe ich davon aus, dass sich der Goldpreis erholt und wieder sinkt (siehe Januar 2011). Der aktuelle Goldpreis liegt momentan bei 1334,60 US$, das sind umgerechnet 981,61 €. Demnach kostete die 20,--€ Goldmünze (1/8 Feinunze) nach reinem Goldpreis 122,70 €. Plus Versand von 5,80€ + Zahlungsaufforderung 0,59€ + 50,--€ Zwangspauschale. Das wären dann zu dem jetzigen Zeitpunkt 179,09 €.
Ich denke, der erhöhte Aufschlag hängt mit den erzielten Weiterverkaufsgewinnen zusammen. Und nichts anderes.
Ich denke, der erhöhte Aufschlag hängt mit den erzielten Weiterverkaufsgewinnen zusammen. Und nichts anderes.
-
- Experte
Eine Zuschlagerhöhung um 100% ist nicht Sammlergerecht! und das dann noch für beide finde ich schon bedenklich. :evil:
Erst macht der Goldpreis das Sammeln schwer und jetzt kommt noch der doppelte Zuschlag hinzu, echt ne Schande. :ire: :ire: :ire:
Erst macht der Goldpreis das Sammeln schwer und jetzt kommt noch der doppelte Zuschlag hinzu, echt ne Schande. :ire: :ire: :ire:
-
- V.I.P.
Das verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht. Ich meine die Holzbox war ja nur bei der Eiche dabei! Und deshalb wären die 151,00 + 6,39 Euro Porto gerecht gewesen oder nicht?
-
- V.I.P.
Lassen wir uns überraschen , oder beobachten jeden Tag den Goldpreis und bis zum Festsetzungspreis hoffen wir auf einen Absturz . 50,- Zuschlag betrachte ich eine Frechheit , oder diese vielen Behöeden ( siehe letzte Seite prägefrisch ) wollen ja auch bezahlt werden .
-
- V.I.P.
Ich hoffe nur, daß mit den zusätzlichen Einnahmen die Schlaglöcher in Deutschlands Straßen gestopft werden. :br:
Aber ich befürchte, daß mit diesen zusätzlichen Einnahmen die Löcher in irgentwelchen staatlichen Haushalten aufgefüllt werden. :no:
Oder noch schlimmer, es wird zur Sarnierung der staatlichen Landeszentralbanken gebraucht. :evil:
Vieleicht muß unsere zusätzliche Zwangsabgabe aber auch dafür herhalten, daß der europäische Rettungsschirm funktioniert? :crazy:
Baerchen :hi:
Aber ich befürchte, daß mit diesen zusätzlichen Einnahmen die Löcher in irgentwelchen staatlichen Haushalten aufgefüllt werden. :no:
Oder noch schlimmer, es wird zur Sarnierung der staatlichen Landeszentralbanken gebraucht. :evil:
Vieleicht muß unsere zusätzliche Zwangsabgabe aber auch dafür herhalten, daß der europäische Rettungsschirm funktioniert? :crazy:
Baerchen :hi:
-
- Co-Admin
Ausgabe: 23.06.2011
-
- Co-Admin
DMM hat geschrieben:20-Euro-Serie: Goldenes Buchenblatt in Kleinauflage
Nach dem Bilderbuchstart der deutschen 20-Euro-Goldmünzenserie im Juni 2010, bei dem sich der Wert der Erstausgabe mehr als verdreifacht hatte, wird die Reihe am 23. Juni mit der Buche fortgesetzt. Auch sie hat wieder nur eine Kleinauflage von 40.000 Exemplaren pro Prägestätte, also 200.000 insgesamt. Viel zu wenig, gemessen an der Nachfrage. Wer ein Stück zum Ausgabepreis ergattern kann, darf sich schon heute auf schöne Wertzuwächse freuen.
... mehr
-
- Experte
Im Auktionshaus wird schon ganz kräftig gehandelt. VVK zwischen 250 und 300 €.
Wie hoch wird wohl der Ausgabepreis sein ?
Nachdem auch die Eiche wieder mehrfach angeboten wird, denke ich - viele lassen das Gebiet fallen.
Ich übrigens auch - der Aufschlag stinkt mir.
Gruß Chistian
Wie hoch wird wohl der Ausgabepreis sein ?
Nachdem auch die Eiche wieder mehrfach angeboten wird, denke ich - viele lassen das Gebiet fallen.
Ich übrigens auch - der Aufschlag stinkt mir.
Gruß Chistian