Schlepper, Nepper, Bauernfänger - Betrug via Ebayaccounts

Für alles was nicht in andere Foren passt

Moderatoren: Kai, Moderator

oletess
Insider
Insider

Schlepper, Nepper, Bauernfänger - Betrug via Ebayaccounts

Beitrag von oletess »

Moin Moin,

ich möchte euch dringends über eine neue / alte Betrugsaktion unterrichten, die momentan über Ebay läuft. Dieser Threat soll als Warnung an andere User gehen, die momentan über Ebay verkaufen.

Und zwar hatte ich auf meinem Geschäftskonto die letzten 3 Tage relativ große Verkäufe an "Ebayuser" die sich neu angemeldet hatten. Die Adressen sahen zunächst auch "sauber" aus ( konnten per "das oertliche" verifiziert werden ) und es erfolgte sofort eine Zahlung via PayPal. Soweit so gut. Was bei der ersten Bestellung leicht irritierend war, dass die Adresse vom Käufer und die angegebene Lieferadresse abweichend war. Der "Käufer" hat seine Adresse in Lichtenstein / Würt., die Lieferung sollte aber nach Berlin. Ok, kommt ja ab und zu vor, dass Käufer und Lieferadresse sich unterscheiden, also erstmal nicht verwunderlich.

Gestern hatte ich dann wieder 2 Käufe aus dem Raum Stuttgart und Böblingen. Die Lieferadresse sollte aber wieder die gleiche in Berlin sein - Zahlung erfolgte sofort. Aufgrund der gleichen Lieferadresse aber 3 unterschiedlichsten Ebayusern und deren Adressen wurde ich richtig stutzig. Dummerweise hatte ich vorher das erste Paket schon abgeschickt und merkte daher zu spät, dass was nicht paßt. DHL versucht zwar das Pekt zu stoppen, aber das Geld und die Ware kann ich wohl abschreiben.

Heute hatte ich dann einen Kauf aus München und was denkt ihr - Lieferadresse BERLIN. Die PayPalzahlung wurde auch sofort von PayPal storniert.

Es handelt sich bei allen 4 Käufen um Ebayneuregistrierungen. Ebay prüft zwar alle 4 Adressen nun, aber diese sind noch aktiv. Genialerweise hatte der "Käufer" seine real Handynummer angegeben und ist auch ans Telefon gegangen. Auf die Frage nach den 4 unterschiedlichen Nummern meinte er, dass wäre wohl seine Freundin gewesen, aber ich solle mal die Münzen rausschicken :evil:. Ich habe auf freundlich getan und "Ja Ja" gesagt.

Aus meinen Recherchen bei Google bekam ich raus, dass die Lieferadresse bekannt aus zig Tausenden von Betrugsfällen ist. Ebaynamen werden fingiert, bzw. neue Konten eröffnet und die Ware wird mit PayPal bezahlt. Der Verkäufer versendet die Ware und ein paar Tage später wird die PayPalzahlung von PayPal zurückgebucht. = Ware weg, Geld weg.

Ich habe heute Strafanzeige gegen die Person in Berlin gestellt wegen versuchten und vollendenten Betruges. Ich würde gerne, die Lieferadresse hier offen posten, möchte aber erst das OK vom Admin erhalten.

Daher bei Rückfragen bitte erst via PN.

Gruß Manuel / Oletess
baerchen
V.I.P.
V.I.P.
Germany

Re: Schlepper, Nepper, Bauernfänger - Betrug via Ebayaccounts

Beitrag von baerchen »

oletess hat geschrieben:Moin Moin,

ich möchte euch dringends über eine neue / alte Betrugsaktion unterrichten, die momentan über Ebay läuft. Dieser Threat soll als Warnung an andere User gehen, die momentan über Ebay verkaufen.

Und zwar hatte ich auf meinem Geschäftskonto die letzten 3 Tage relativ große Verkäufe an "Ebayuser" die sich neu angemeldet hatten. Die Adressen sahen zunächst auch "sauber" aus ( konnten per "das oertliche" verifiziert werden ) und es erfolgte sofort eine Zahlung via PayPal. Soweit so gut. Was bei der ersten Bestellung leicht irritierend war, dass die Adresse vom Käufer und die angegebene Lieferadresse abweichend war. Der "Käufer" hat seine Adresse in Lichtenstein / Würt., die Lieferung sollte aber nach Berlin. Ok, kommt ja ab und zu vor, dass Käufer und Lieferadresse sich unterscheiden, also erstmal nicht verwunderlich.

Gestern hatte ich dann wieder 2 Käufe aus dem Raum Stuttgart und Böblingen. Die Lieferadresse sollte aber wieder die gleiche in Berlin sein - Zahlung erfolgte sofort. Aufgrund der gleichen Lieferadresse aber 3 unterschiedlichsten Ebayusern und deren Adressen wurde ich richtig stutzig. Dummerweise hatte ich vorher das erste Paket schon abgeschickt und merkte daher zu spät, dass was nicht paßt. DHL versucht zwar das Pekt zu stoppen, aber das Geld und die Ware kann ich wohl abschreiben.

Heute hatte ich dann einen Kauf aus München und was denkt ihr - Lieferadresse BERLIN. Die PayPalzahlung wurde auch sofort von PayPal storniert.

Es handelt sich bei allen 4 Käufen um Ebayneuregistrierungen. Ebay prüft zwar alle 4 Adressen nun, aber diese sind noch aktiv. Genialerweise hatte der "Käufer" seine real Handynummer angegeben und ist auch ans Telefon gegangen. Auf die Frage nach den 4 unterschiedlichen Nummern meinte er, dass wäre wohl seine Freundin gewesen, aber ich solle mal die Münzen rausschicken :evil:. Ich habe auf freundlich getan und "Ja Ja" gesagt.

Aus meinen Recherchen bei Google bekam ich raus, dass die Lieferadresse bekannt aus zig Tausenden von Betrugsfällen ist. Ebaynamen werden fingiert, bzw. neue Konten eröffnet und die Ware wird mit PayPal bezahlt. Der Verkäufer versendet die Ware und ein paar Tage später wird die PayPalzahlung von PayPal zurückgebucht. = Ware weg, Geld weg.

Ich habe heute Strafanzeige gegen die Person in Berlin gestellt wegen versuchten und vollendenten Betruges. Ich würde gerne, die Lieferadresse hier offen posten, möchte aber erst das OK vom Admin erhalten.

Gruß Manuel / Oletess
Ich bin mir nicht sicher, aber wenn der Käufer über Pay Pal Käuferschutz beantragen kann. Dann muß das doch auch der Verkäufer können.
Ansonsten finde ich das schon ganz schön dreist. ich hoffe das die Betrugsanzeige Erfolg hat.

Baerchen :hi:
oletess
Insider
Insider

Beitrag von oletess »

Den gibt es schon, aber PayPal ist wie Ebay - langsam und reagieren nicht immer für jemand nachvollziehbar.
Kai
Administrator
Administrator

Beitrag von Kai »

oletess hat geschrieben:Den gibt es schon, aber PayPal ist wie Ebay - langsam und reagieren nicht immer für jemand nachvollziehbar.
Verkäuferschutz bei Paypal ist auch eher ein Witz.
Was mich das schon an Geld gekostet hat ....

Adresse bitte nicht posten aber die Ebaynamen sollten kein Problem sein
oletess
Insider
Insider

Beitrag von oletess »

d.galic80
t.ditters
i.baur63
syl.lang

Sind alles Fakeaccounts. Laut Google. hat diese nette " Person " bis dato knapp 1600 Ebayaccounts eröffnet. Und darüber seine Abzocke gestartet. Laut Informationen der Polizei, hat die zuständige Staatsanwaltschaft diverse Verfahren eröffnet, aber bisdato gibt es keine rechtskräftigen Urteile. Armes Deutschland kann man da nur sagen.
slumpfpapa
V.I.P.
V.I.P.

Beitrag von slumpfpapa »

starshop-coins hat geschrieben:
oletess hat geschrieben:Den gibt es schon, aber PayPal ist wie Ebay - langsam und reagieren nicht immer für jemand nachvollziehbar.
Verkäuferschutz bei Paypal ist auch eher ein Witz.
Was mich das schon an Geld gekostet hat ....
Deshalb kommt für mich Paypal auch nicht in Frage! Die gute alte Überweisung ist immer noch die beste Versicherung für den Verkäufer.
Und als Käufer habe ich Paypal auch noch nicht vermisst. Man muss sich halt die Verkäufer nur etwas genauer ansehen, bevor man kauft. :blum:
oletess hat geschrieben:...
Sind alles Fakeaccounts. Laut Google. hat diese nette " Person " bis dato knapp 1600 Ebayaccounts eröffnet. Und darüber seine Abzocke gestartet. Laut Informationen der Polizei, hat die zuständige Staatsanwaltschaft diverse Verfahren eröffnet, aber bisdato gibt es keine rechtskräftigen Urteile. Armes Deutschland kann man da nur sagen.
Das ist ja wirklich ein Armutszeugnis ... da verliert man ernsthaft den Glauben an Recht und Ordnung. :evil:

P.S. Was mir noch auffiel:
Der erstgenannte Nickname hat am 13. Februar neun verschiedene StarTreck-Boxen für insg. ca. 360 Euro verkauft und jetzt bereits sein Bewertungsprofil auf "privat" gesetzt. Ich glaube, die Käufer werden wohl vergeblich auf ihre Artikel warten ...

Und der zweitgenannte Nickname hat sogar schon einen positiven Bewertungspunkt - allerdings erhielt er diesen genau 3 Minuten(!) nach seinem Kauf ... wie geht denn das ??? (Selbst abgegeben hat er aber keine, sonst könnte man das noch mit einer automatischen Gegenbewertung erklären)
oletess
Insider
Insider

Beitrag von oletess »

Das ist doch kein Problem heut zu tage. Die Kaufabwicklungsprogramme kann man so einstellen, dass die positive Bewertung sofort nach dem Zahlungseingang automatisch rausgeht. Sprich er hat mit PayPal gezahlt und die Zahlung ist performa an den Händler gegangen. Dadurch hat das Programm eine positive Bewertung rausgegeben. Sprich 3 Minuten nach dem Kauf.
EestiKurt
V.I.P.
V.I.P.
Estonia

Beitrag von EestiKurt »

Das nenne ich "preiswert eingekauft"... Und jeder andere Händler fällt darauf rein... Ein paar Transaktionen noch zwischen den Accounts untereinander.... Schon ist der Salat komplett.
Am besten: keine Automatismen einbauen.

Es fällt auf, dass alle Namen einen Punkt (.) haben... Vielleicht ist das ein Anhaltspunkt....
thomashanni
Profi
Profi

Beitrag von thomashanni »

das zeugt alles von hoher kriminalität. :crazy: :crazy: andererseits auch von inteligenz ( ausnutzen von gesetzeslücken ) :D :D . auf solche tricks muß man erst mal kommen , wo es eine lücke auch bei e... gibt !!!!! pay pal ist der aller letzte scheiß . ebay verdient sie damit dumm und albern :ROFL: :ROFL:
Andilein
V.I.P.
V.I.P.

Beitrag von Andilein »

Vielleicht sollte man auch mal klären , was Paypal ist und wer dahinter steckt . Hat schon einigen die berufliche Existenz gekostet , wenn Paypal ( Ebay ) nicht wollte .
oletess
Insider
Insider

Beitrag von oletess »

Moin Moin,

und weiter geht das Spiel. Nun hat der "gute Mann" e.weiss81 erneut eingekauft. Klarerweise PayPal als Zahlung genutzt und wieder Berlin als Lieferort angegeben. Einmal hat er ja Erfolg gehabt, DHL hat ausgeliefert. Ebay hat klarerweise noch nichts unternommen und die Polizei wigelt alles an die Staatsanwaltschaft ab. Die kann aber angeblich erst richtig was unternehmen, wenn genug Anzeigen eingegangen sind und man muss schauen was und wie das Gericht entscheidet.

Ich habe nun meinen Anwalt eingeschaltet und der soll sich darum kümmern. Erstmal will ich eine einstweillige Verfügung gegen die Person erreichen , was die aber sicher nicht wirklich jucken wird.

Viele Grüße

Manuel
Kai
Administrator
Administrator

Beitrag von Kai »

oletess hat geschrieben:Moin Moin,

Gruß Manuel / Oletess
Aus deinem Text geht nicht hervor ob du dein Geld nun hast oder ob er zurück buchen konnte (oder hab ich was überlesen ?)

Normalerweise kann man ja Geld nur zurück buchen wenn man per KK über Paypal zahlt - dann gib bei Paypal Bescheid das sie dich benachrichtigen wenn KK Zahlungen kommen
da du damit Probleme hast.
Sollte doch möglich sein.
Und bei Ebay kannst du Käufer die keine Bewertungen haben auch sperren - das hilft auch für den Notfall - ist nur schlecht für "echte" Käufer ohne Bewertungen.
Minter1970
V.I.P.
V.I.P.

Beitrag von Minter1970 »

Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, macht immer die selbe Person neue Accounts auf und kauft bei Dir und anderen Verkäufern ein ? Richtig?
oletess
Insider
Insider

Beitrag von oletess »

So da bin ich wieder.

Das Geld habe ich aktuell noch, aber PayPal hat es gestern schon bekanntgegeben, dass das Geld wahrscheinlich aus einem KK Betrug stammt und damit zeitweilig eingefroren wird. Weiterhin wäre es möglich, dass bei weiteren "Verstössen" mein PP Konto für eine Überprüfung gesperrt wird. Das fand mein Anwalt sehr "witzig" und meinte nur "Schauen wir mal". Daher ist das Geld weg.

Ja, es ist immer der gleiche "Käufer" mit unterschiedlichsten Ebayadressen. Er schaltet alle Adressen bei Web.de - auffällig ist immer die Schreibweise der Namen. Klein, mit einem Punkt gekennzeichnet.

Die "Realadressen" sind momentan im Bereich Stuttgart und München gepostet.

Als Lieferadresse wird eine Fra....ska ......... in Berlin angegeben. ( soweit darf ich es hier offen posten ). Die soll es aber laut Polizei nicht offiziell geben, sondern es soll ein Mann sein der F...o heißen soll.

Gruß

Manuel
Minter1970
V.I.P.
V.I.P.

Beitrag von Minter1970 »

Und e... schaut nur zu? Und unternehmen nichts dagegen?
Das ist für mich unfaßbar!
Was muß denn noch alles passieren bis mal jemand einschreitet? :evil: :evil: :evil:
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“