2 Euro "100. Geburtstag des Nationalhelden Franc Rozman-Stane" 2011

Münzen aus Slowenien

Moderatoren: Kai, Moderator

Antworten
meilot
Moderator
Moderator
Re: 2 Euro "100. Geburtstag des Nationalhelden Franc Rozman-Stane" 2011

Beitrag von meilot »

mabrie hat geschrieben:Die PP-Ausführung wurde wohl zu Friedenszeiten aufgenommen? Auf der unc-Ausführung sind dagegen etliche Kampfspuren zu erkennen! :grins:
Nicht meckern, sondern selber besser machen. :D :D :D
mabrie
V.I.P.
V.I.P.
Germany

Beitrag von mabrie »

meilot hat geschrieben:
mabrie hat geschrieben:Die PP-Ausführung wurde wohl zu Friedenszeiten aufgenommen? Auf der unc-Ausführung sind dagegen etliche Kampfspuren zu erkennen! :grins:
Nicht meckern, sondern selber besser machen. :D :D :D
Wo habe ich denn gemeckert bzw. behauptet, dass es hätte besser sein können? Reichte dieser bewusst angefügte Zeitgenosse ( :grins: ) wirklich nicht aus, um meine harmlose Anmerkung zweifelsfrei als Scherz zu verstehen?
Da Franc Rozman - Stane als einer der Führer der jugoslawischen Partisanen im 2. Weltkrieg Bekanntheit erlangt hat, ist der scherzhafte Vergleich des Aussehens der PP-Münzausführung mit dem Aussehen der unc-Münzausführung als Abbildungen von Franc Rozman - Stane in Friedens- und in Kampfzeiten doch nicht so abwegig, oder?
numisfreund
V.I.P.
V.I.P.
Germany

Beitrag von numisfreund »

absolut nicht - mir hat der Vergleich gefallen ... - auch als Pazifist.
Dream-Coins
Profi
Profi

Beitrag von Dream-Coins »

Erstaunlich,die Coincards bringen bei eBay über 50,00 € :crazy:
Mayo

Beitrag von Mayo »

Eigentlich verwunderlich.
Einen Unterschied von 70€ zwischen Etui und Coincard (Niederlande/Slowenien) bei gleicher Auflage.
Mister Münze
Administrator
Administrator

Beitrag von Mister Münze »

Mayo hat geschrieben:Eigentlich verwunderlich.
Einen Unterschied von 70€ zwischen Etui und Coincard (Niederlande/Slowenien) bei gleicher Auflage.
Bei den Niederlanden könnte man es damit begründen, dass die 2 Euro "Erasmus" die erste eigene 2 Euro-Gedenkmünze des Landes ist.
Minter1970
V.I.P.
V.I.P.

Beitrag von Minter1970 »

Und wie sollen wir den Preisanstieg bei dieser 2 er PP verstehen können ???
Denke wie EstiKurt und slumpfpapa ! Oder einfach mal Mut zur Lücke beweisen.
50 - 70 Euro für ne Coincard.....tztztzt!
Nimmt ja langsam Dimensionen wie die Luxemburger 2 er in PP an..... :ire:
Mayo

Beitrag von Mayo »

Wer warten kann, wird 2012 die 2er aus Luxemburg der vergangenen Jahre, ab 2009, sehr wahrscheinlich für 25-35€ kaufen können.
vigo
Profi
Profi

Beitrag von vigo »

Man!ac hat geschrieben:Erstaunlich,die Coincards bringen bei eBay über 50,00 € :crazy:
:no: :no: fast oder um die 60,00 :no: :no:
und das für solch eine ( achtung! persönliche meinung, entschuldigung an alle anders denkende) unmögliche propagandamünze :ire:
also bei den preisen werde ich wohl auf diese card verzichten, dafür kann man auch was richtig schönes kaufen, z.B. den irgendwann erscheinenden pp-kms portugal 2011 :D
ok die auflage, aber da war die slowakische halboffizielle card mit unterschrift oder ohne ja direkt (und das war sie wirklich) anspruchsvoll
es wird immer verrückter, ich stell mir vor, estland haut nächstes jahr eine 2er gm in pp mit auflage 1.250 raus, in anspruchsvoller verpackung natürlich, sorry an eesti-kurt, nichts für ungut, nur ein beispiel,
wird auch schon recht herzhaft abgezockt zur zeit :crazy:
grüße
mabrie
V.I.P.
V.I.P.
Germany

Beitrag von mabrie »

Wikipedia hat geschrieben:Propaganda bezeichnet einen absichtlichen und systematischen Versuch, Sichtweisen zu formen, Erkenntnisse zu manipulieren und Verhalten zu steuern, zum Zwecke der Erzeugung einer vom Propagandisten erwünschten Reaktion. Der Begriff „Propaganda“ wird vor allem in politischen Zusammenhängen benutzt; in wirtschaftlichen spricht man eher von „Werbung“, in religiösen von „Missionierung“.
vigo hat geschrieben:...
und das für solch eine ( achtung! persönliche meinung, entschuldigung an alle anders denkende) unmögliche propagandamünze :ire:
Wenn ich die zitierte Wikipedia-Erläuterung des Begriffs "Propaganda" hinzuziehe, kann ich wirklich nicht erkennen, wieso diese Münze eine Propagandamünze sein soll. Was ist daran propagandistisch, wenn Slowenien eine Münze zum Gedenken an jemand, der in seiner Heimat den Kampf gegen Besatzungstruppen organisiert und dabei sein Leben eingesetzt hat, herausgibt?
ursus
V.I.P.
V.I.P.

Beitrag von ursus »

Oh je, Infos über die 2 Euro Münze Rozman und Coincard interessieren mich - als Numismatiker - sehr. Aber dies "ufert doch aus, oder ?
PS: Sorry, meilot, Minter 1970, die Anmerkung "Hahnenkämpfe" habe ich gelöscht.
ursus
Mister Münze
Administrator
Administrator

Beitrag von Mister Münze »

Das Wort "Propaganda" ist in diesem Fall wirklich etwas übertrieben. Franc Rozman war/ist eine bedeutende Persönlichkeit Sloweniens, die für die Freiheit des Landes kämpfte. Wir sollten hier sicher etwas objektiver an die Sache rangehen ;-).
vigo
Profi
Profi

Beitrag von vigo »

mabrie hat geschrieben:
Wikipedia hat geschrieben:Propaganda bezeichnet einen absichtlichen und systematischen Versuch, Sichtweisen zu formen, Erkenntnisse zu manipulieren und Verhalten zu steuern, zum Zwecke der Erzeugung einer vom Propagandisten erwünschten Reaktion. Der Begriff „Propaganda“ wird vor allem in politischen Zusammenhängen benutzt; in wirtschaftlichen spricht man eher von „Werbung“, in religiösen von „Missionierung“.
Wenn ich die zitierte Wikipedia-Erläuterung des Begriffs "Propaganda" hinzuziehe, kann ich wirklich nicht erkennen, wieso diese Münze eine Propagandamünze sein soll. Was ist daran propagandistisch, wenn Slowenien eine Münze zum Gedenken an jemand, der in seiner Heimat den Kampf gegen Besatzungstruppen organisiert und dabei sein Leben eingesetzt hat, herausgibt?
na mehr als mich schon vor meiner meinung zu entschuldigen kann ich ja wohl nicht, und zu meiner meiner steh ich
könnt Ihr eig. auch ohne wikipedia??
Kai
Administrator
Administrator

Beitrag von Kai »

Sollen wir mal ein Unterforum für diese "Hahnenkämpfe" einrichten ?

Ist ja schön wenn ihr über das Thema der Münze diskutiert aber
lasst es doch nicht immer so ausarten ;-)
vigo
Profi
Profi

Beitrag von vigo »

starshop-coins hat geschrieben:Sollen wir mal ein Unterforum für diese "Hahnenkämpfe" einrichten ?

Ist ja schön wenn ihr über das Thema der Münze diskutiert aber
lasst es doch nicht immer so ausarten ;-)
stimmt, ich ziehe alle äusserungen zurück, sorry
Antworten

Zurück zu „Slowenien“