Ich finde die Österreicher haben die schönsten Eurogedenkmünzen überhaupt. Obs nun die 5er, 10er, 20er oder die Goldmünzen sind - durch die Bank wunderschöne Motive. Leider kann ich mir nicht alle leisten, aber mal schauen, die letzten beiden 10er der Serie werd ich mir noch zulegen, auch wenns teuer wird. Naja, wenn das so weiter geht, liegt der SIlberpreis am AUsgabetag schon noch über 30€.christian hat geschrieben:[...]
Sehr schade - aber die Motive der Österreicher sind einfach sehr schön - oder?
10 Euro "Sagen und Legenden in Österreich - Der Lindwurm in Klagenfurt" 2011
-
- Experte
Re: 10 Euro "Sagen und Legenden in Österreich - Der Lindwurm in Klagenfurt" 2011
-
- Co-Admin
Re: 10 Euro "Sagen und Legenden in Österreich - Der Lindwurm in Klagenfurt" 2011
MÖ hat geschrieben:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Co-Admin
MÖ hat geschrieben:10 Euro - Der Lindwurm in Klagenfurt (2011)
UNGEHEUERLICH
Jetzt gibt es eine richtige „Kärnten-Münze“ - aus echtem Silber und mit Lindwurm-Motiv. Die eine Seite zeigt den Lindwurmbrunnen in Klagenfurt. Die andere Seite erzählt die Geschichte vom Lindwurm, als echte Kärntner Helden das schreckliche Ungeheuer aus dem Sumpf zur Strecke brachten. Kärnten sollte sich diese Münze nicht entgehen lassen. Natürlich ist das Silberstück auch ein tolles Geschenk - für große wie für kleine Helden.
16 GRAMM SILBER IN HÖCHSTER PERFEKTION
Allein schon das Silber der Münze ist mehr als 10-Euro wert. Deshalb gibt es die „Kärnten-Münze“ mit Lindwurm in gleich zwei Prägequalitäten: „Handgehoben“ in der bunt gestalteten Blisterverpackung und in der höchsten Prägequalität „Polierte Platte“. Dahinter steckt höchste Handwerkskunst und modernste Präge-Technik. Das Ergebnis: Eine rundum makellose „Kärnten-Münze“, kunstvoll gestaltet bis ins kleinste Detail.
DIE MÜNZE
Die Münze zeigt den Lindwurmbrunnen und die Herkulesstatue in Klagenfurt. Dahinter sieht man rechts ein Gebäude auf dem Neuen Platz und links die zwei Türme des Klagenfurter Landhauses.
Auf der anderen Seite ist links der Turm zu sehen, der der Sage nach als Schutz vor dem Lindwurm gebaut wurde. Hinter dem Eingangstor halten zwei Knechte den Lindwurm an einer Kette mit Widerhaken gefangen.
DIE SAGE VOM LINDWURM IN KLAGENFURT
Sie erzählt von einer einst verlassenen Wildnis zwischen dem Wörthersee und der Drau. Immer wieder kam es vor, dass dort Tiere aus Herden spurlos verschwanden. Bei Nebel hörte man aus dem Sumpf dumpfes Gebrüll. Der Herzog des Landes war bereit, viel dafür zu geben, das geheimnisvolle Ungeheuer zu vernichten. Doch niemand wollte sich der Gefahr aussetzen. Deshalb ließ der Her-zog am Rande des Sumpfes einen Turm bauen und versprach den Bezwingern den Turm und das Land, das das Ungeheuer beherrschte. Mutige Knechte banden einen Stier an eine Kette mit Widerhaken. Als der Lindwurm aus seinem Sumpf kam, um den Stier zu fressen, verfing er sich an der Kette und konnte zur Strecke gebracht werden. An der Stelle, wo der Kampf stattgefunden hatte, ent-stand ein kleines Dorf. Das Dorf wurde zur Stadt. So entstand Klagenfurt, die Landeshauptstadt von Kärnten.
EINFACH SAGENHAFT
Sechs fantasievoll gestaltete Silbermünzen in hochwertiger Qualität erzählen sechs der bekanntesten und beliebtesten Sagen und Legenden in Österreich. Sie handeln von Fabelwesen, Ungeheuern und wahren Begebenheiten.
- Der Basilisk (April 2009)
- Richard Löwenherz in Dürnstein (Oktober 2009)
- Der Erzberg in der Steiermark (April 2010)
- Karl der Große im Untersberg (Oktober 2010)
- Der Lindwurm in Klagenfurt (Mai 2011)
- Der liebe Augustin (Oktober 2011)
Ein Sammelalbum für Münzen, Prospekte und Zertifikate der Reihe „Sagen und Legenden in Österreich“ in der Prägequalität „Polierte Platte“ ist als Ergänzung zum Preis von € 19,80 (inkl. 20 % MwSt.) erhältlich.
Nennwert: 10 Euro
Legierung: Ag 925
Währung: Euro
Durchmesser: 32 mm
Ausgabetag: 4.5.2011
Raugewicht: 17,3 g
Feingewicht: 16 g
Rand: glatt
Handgehoben: 30.000
Polierte Platte: 40.000
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Experte
Hallo, erst mal danke für die neuesten Informationen. Gibt es von dem angebotenen Sammelalbum Bilder ? Finde ich nämlich eine gute Idee, :Idea: diesen wirklich sehr schönen Münzen einen schöneren Aufenthaltsort als die etuis zukommen zu lassen. Könnte mir vorstellen, daß den Österreichern da schon etwas
Besonderes eingefallen ist.
Gruß Christian
Besonderes eingefallen ist.
Gruß Christian
-
- Administrator
So sieht das Sammelbuch aus :
-
- Experte
hier die Münze in "polierter Platte"
LG aus der Alpenrepublik :gert:
LG aus der Alpenrepublik :gert:
-
- Experte
Hallo nach Österreich,
schöne Bilder ! ! ! Wurden die Münzen denn schon ausgeliefert ? ? ?
Ich hab meine Abo´s schon vor 3 Wochen bezahlt (war nicht grad preiswert) , aber leider wurde noch nix :evil: geliefert.
Gruß Christian
schöne Bilder ! ! ! Wurden die Münzen denn schon ausgeliefert ? ? ?
Ich hab meine Abo´s schon vor 3 Wochen bezahlt (war nicht grad preiswert) , aber leider wurde noch nix :evil: geliefert.
Gruß Christian
-
- Insider
Die offizielle Ausgabe in Österreich ist erst morgen - 04.05.2011
-
- Experte
vollkommen richtig, offizielle Ausgabe ist der 04.Mai 2011 :hi:oletess hat geschrieben:Die offizielle Ausgabe in Österreich ist erst morgen - 04.05.2011
-
- Administrator
Oh dann sind wir alle zu früh dran :-)
Hier die hgh Version :
Hier die hgh Version :
-
- Administrator
und Bilder vom Blister natürlich :
-
- V.I.P.
Sehr schön, auf diese Münze freue ich mich schon ! :jubel:
-
- Experte
:jubel: :jubel: Endlich sind die Münzen bei mir eingetroffen. Sehr schön - wie immer. :jubel: :jubel:
Und auf das Album bin ich auch gespannt.
Hätte 2 x Hgh. im Blister und 2 x PP im Tausch gegen 1 Oz Silber Lunar II Maus, Ochse, Tiger oder Hase
abzugeben. Hat jemand Interesse ? ? ?
Und auf das Album bin ich auch gespannt.
Hätte 2 x Hgh. im Blister und 2 x PP im Tausch gegen 1 Oz Silber Lunar II Maus, Ochse, Tiger oder Hase
abzugeben. Hat jemand Interesse ? ? ?
-
- Administrator
Early Bird quetscht den Wurm .... - leider hat es diesmal wirklich lang gedauert - aber nun sind auch die PP angekommen :
-
- Experte
Hallo,
das Album kam eben an. :jubel: :jubel: Sieht befüllt wirklich sehr schön aus. :br: :br:
Danke Kai für die schnelle Lieferung. Und der Preis ist sehr gut. :hi: :hi:
Wollte ein Bild anhängen, aber da bin ich zu doof :?: dazu.
:gert: Gruß Christian :gert:
das Album kam eben an. :jubel: :jubel: Sieht befüllt wirklich sehr schön aus. :br: :br:
Danke Kai für die schnelle Lieferung. Und der Preis ist sehr gut. :hi: :hi:
Wollte ein Bild anhängen, aber da bin ich zu doof :?: dazu.
:gert: Gruß Christian :gert: