Qualität eurer Münzen

Für alles was nicht in andere Foren passt

Moderatoren: Kai, Moderator

Antworten
Mayo

Qualität eurer Münzen

Beitrag von Mayo »

Hallo

Wie ist die Qualität eurer Münzen? Mir wird immer übel wenn ich die Bilder von meinem Foto anseh.

Hier ein Beispiel. So sehen sehr viele meiner Münzen aus. Vor allem der dunkle Rand am Rand des inneren Ringes ist ägerlich und lässt gute Bilder kaum zu.

Danke Mayo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
frankielee91
V.I.P.
V.I.P.
Germany

Re: Qualität eurer Münzen

Beitrag von frankielee91 »

Ja, beim Betrachten von Makro-Fotos mit entsprechender Vergrößerung habe ich mich auch schon
oft erschrocken !
So pauschal kann man das sicher nicht sagen, ich finde daß manche Münzen besser und manche schlechter
aussehen als die auf Deinem Beispiel-Foto. Wenn ich mehrere vorliegen habe suche ich mir natürlich auch
immer die beste aus ! :-)

Viele Grüße,
Jens
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
slumpfpapa
V.I.P.
V.I.P.

Beitrag von slumpfpapa »

Diese dunklen Randringe habe ich schon bei einigen Ausgaben bemerkt; mal mehr, mal weniger heftig.

Ich habe auch das (subjektive) Gefühl, dass die Qualität insgesamt etwas nachgelassen hat. Ganz schlimm war es in diesem Jahr mit Frankreich (ich glaube, ich hatte schon meinen Unmut darüber geäußert ... :ire: ). Aber es gibt auch immer wieder positive Überraschungen (z.B. Griechenland 2011 :br: ).

Da ich immer mehrere Münzen zur Auswahl habe, suche ich mir natürlich auch immer die besten Stücke für meine Sammlung heraus. Da gibt es manchmal schon grössere Unterschiede bei der gleichen Ausgabe - selbst bei Frankreich habe ich ganz wenige fast makellose Münzen herausgefischt.

Ein weiterer, schon häufiger aufgetretener Makel ist z.B. eine Art "Film" über den Münzen, der auch nicht besonders schön anzusehen ist. Aber naja, ist halt Rollenware. Zum Fotografieren sollte man dann doch eher BU- oder PP-Ausgaben heranziehen.
Harry56
Experte
Experte
Germany

Beitrag von Harry56 »

Hallo,

möchte mich mal in das Thema einmischen, weil ich mich schon seit längerem mit der Makrofotographie beschäftige.
Ich habe mal von der selben Münze eine kleine Serie erstellt.
Man sieht schon deutlich, dass bei unterschiedlicher Beleuchtung die Qualität besser oder schlechter wirkt.
Der dunkle Ring tritt schon mehr oder weniger hervor. Dies kann bei vielen Münzen beobchtet werden.
Bei der Belichtung verwende ich übrigens eine Ringleute von Walimex (85 W tageslicht) mit indirekter Beleuchtung.
Bis ein Bild von der Münze wirklich perfekt ist hats mehrere Versuche.
2-Euro-Italien-2009-03.jpg
2-Euro-Italien-2009-02.jpg
2-Euro-Italien-2009-01.jpg
Mayo

Beitrag von Mayo »

Das ist schon nicht ganz so einfach. Ich experimentiere seit einigen Jahren, aber das Perfekte Bild kommt doch eher selten.

Bei prägefrischen Münzen fast nicht zu erreichen.
Bei den PPlern ist es möglich, aber leider liegen nicht alle in PP vor.

Eine Punkt der sich immer weiter festigt: Ohne Bildnachbearbeitung ist ein top Bild nicht möglich.

Leider hat auch meine Braille in der Klappkarte diesen Ring um den Ring.
Am schlimsten ist es bei den Vatikanmünzen und San Marino. Wobei auch nicht verwunderlich, kommen aus der gleichen Prägestätte.
Sollte jemand alle Ausgaben ohne diesen Rand und in guter Qualität haben bitte melden für ein Bild.

Mayo
Harry56
Experte
Experte
Germany

Beitrag von Harry56 »

Das problem bei den pp und stgl Münzen ist allerdings, dass ich diese nicht aus der Verpackung nehme und durch die Hülle fotografiere.
Mit dem Licht ist man da sehr eingeschränkt.
Die PP-Münzen sind dann doch eine Klasse für sich. Die sollte man auch nur durch die Kapsel fotografieren.
Oft sind diese auch im Münzbild viel detaillierter und man kann mit dem Licht nicht so spielen, wie bei den Stgl bzw. unc Münzen.
Unzirkulierte oder bankfrische Mümzen haben dann teilweise noch eine recht schöne Patina (die eben nicht so glänzen) welche bei den stgl. in der Packung nicht so zu sehen ist.
Hier eine 2 Euro Münze Frankreich 1999 unc. Kriegt man durch die Packung so nicht hin, wage ich mal zu schreiben.
2-Euro-Frankreich-1999-KM-u.jpg
werner018
V.I.P.
V.I.P.
Austria

Beitrag von werner018 »

Gratuliere, das ist ein Spitzenbild!
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“