Interessante Auktion zum Wert einer 2 Euro Sammlung
Interessante Auktion zum Wert einer 2 Euro Sammlung
Hallo
Gerade läuft eine Auktion mit allen 2 Euro Münzen ohne die Kleinstaaten.
2 Euro
Sicher nett als kleiner Richtwert für den Wert einer Sammlung.
P.S. ich bin nicht der Verkäufer :D
Nachtrag:
118 Münzen für 402€
2 Euro
Nachtrag:
118 Münzen für 402€
Zuletzt geändert von Mayo am 21. Dezember 2011 19:50, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Profi
Re: Interessante Auktion zum Wert einer 2 Euro Sammlung
:grins: na wer weiß,Mayo hat geschrieben:Hallo
also ich werd sie mal beobachten, aber ich denk, über eins sind wir uns doch klar, jeder hat (zumindest ich) die 2 euro sammlung damals als kleines nebenhobby angefangen, überschaubare ausgaben, kaum teure ausgaben, etc.,etc., inzwischen ist eine 2 euro sammlung schon recht teuer - :shock: - aber nicht der normalen ausgaben wegen, die ja in millionen zu haben sind, der wert einer 2 euro sammlung wird glaub ich nur durch die kleinstauflagen gepusht,
also pp - coincards mit minimalen auflagen oder halt die kleinstaaten aufgewertet - also verkaufen geht nur komplett - und dazu zählt auch die grace - doch das würd ich dann nur in einer richtigen münzauktion machen - da soll es leute geben, die ahnung von münzen haben - :br: in der bucht sind nur amateure oder schnäppchenjäger
grüße
-
- Administrator
Na Ebayauktionsergebnisse als Richtwert ?Mayo hat geschrieben:Hallo
2 Euro
Ein wenig fehl am Platz oder ?
99% aller Münzen die bei ebay versteigert werden sind mehr wert oder teurer im Einkauf .....
-
- V.I.P.
Dann ist die Bucht ja ein wahres Schnäppchen - Paradies............siehe Vorverkäufe!!! :-) ;-)starshop-coins hat geschrieben:
Na Ebayauktionsergebnisse als Richtwert ?
99% aller Münzen die bei ebay versteigert werden sind mehr wert oder teurer im Einkauf .....
Seh ich tewas anders :D
Genau deswegen ist Ebay der Richtwert für eine Sammlung. Nur da sieht der Sammler was er für seine Münzen wirklich bekommen würde.
Mehr "Wert" sind sie selten, sonst würden es die Leute zahlen (Wunschpreise mancher sind ab und an auch etwas realitätsfremd), teurer im Einkauf für den Händler sind sie sicher ab und an, was das Leben des Händlers nicht leichter macht.
Was aber auch wieder zeigt, Wünschpreise einiger Zwischenhändler oder Ausgabestellen sind ebenso realitätsfremd....
Man kann seine Sammlung nach Händlerpreisen bestimmen, weiß dann aber auch das man es nie so bekommen würde wenn Not am Mann ist, oder man orientiert sich an einer z.B. Ebayauktion, wo Sammler auf Sammlerware bieten. Das es sich hier um ein Händlerangebot handelt ist reiner Zufall.
Was den Händler seines Vertrauens nicht überflüssig machen sollte... :D aber zur tatsächlichen Wertbestimmung einfach realer ist.
P.S. Trotzdem kauf ich das meiste, wo nicht von der Ausgabestelle kommt, beim Händler meines Vertrauens ... :D
starshop-coins hat geschrieben:
Genau deswegen ist Ebay der Richtwert für eine Sammlung. Nur da sieht der Sammler was er für seine Münzen wirklich bekommen würde.
Mehr "Wert" sind sie selten, sonst würden es die Leute zahlen (Wunschpreise mancher sind ab und an auch etwas realitätsfremd), teurer im Einkauf für den Händler sind sie sicher ab und an, was das Leben des Händlers nicht leichter macht.
Was aber auch wieder zeigt, Wünschpreise einiger Zwischenhändler oder Ausgabestellen sind ebenso realitätsfremd....
Man kann seine Sammlung nach Händlerpreisen bestimmen, weiß dann aber auch das man es nie so bekommen würde wenn Not am Mann ist, oder man orientiert sich an einer z.B. Ebayauktion, wo Sammler auf Sammlerware bieten. Das es sich hier um ein Händlerangebot handelt ist reiner Zufall.
Was den Händler seines Vertrauens nicht überflüssig machen sollte... :D aber zur tatsächlichen Wertbestimmung einfach realer ist.
P.S. Trotzdem kauf ich das meiste, wo nicht von der Ausgabestelle kommt, beim Händler meines Vertrauens ... :D
-
- Moderator
Ich kaufe auch das Meiste beim Händler meines Vertrauens aber interessant ist diese Auktion trotzdem und ich werde sie beobachten.
-
- Administrator
na wenn du das so siehst ....
ich denke da bietet doch keiner mit der diese komplette Sammlung braucht - wer braucht die auch schon ?
Die meisten haben doch schon eine Menge der Münzen in ihrer Sammlung.
Allenfalls Schnäppchenjäger und Ebayhaie - und das soll den Wert einer Sammlung darstellen ?
sicher nicht
Wenn ich daran denke - wenn ich meine Sammlung einstellen würde - mit nahezu pefekten Stücken aller 2 Euro Münzen - und die würden nahe Nominal auslaufen ...
Ich würde mich in den allerwertesten beißen ...
Sowas zeigt nie im Leben den echten Wert einer Sammlung - nie und nimmer - eher zeigt es was die Leute bei Ebay bereit sind aus zu geben - mehr nicht !
ich denke da bietet doch keiner mit der diese komplette Sammlung braucht - wer braucht die auch schon ?
Die meisten haben doch schon eine Menge der Münzen in ihrer Sammlung.
Allenfalls Schnäppchenjäger und Ebayhaie - und das soll den Wert einer Sammlung darstellen ?
sicher nicht
Wenn ich daran denke - wenn ich meine Sammlung einstellen würde - mit nahezu pefekten Stücken aller 2 Euro Münzen - und die würden nahe Nominal auslaufen ...
Ich würde mich in den allerwertesten beißen ...
Sowas zeigt nie im Leben den echten Wert einer Sammlung - nie und nimmer - eher zeigt es was die Leute bei Ebay bereit sind aus zu geben - mehr nicht !
Mayo hat geschrieben:Seh ich tewas anders :D
starshop-coins hat geschrieben:
-
- Experte
Jetzt muß ich doch auch noch kurz meinen Senf dazu abgeben:
Für mich ist der Wert der reine Nominalwert, in diesem Fall 236 €.
Der ideelle Wert ist unbezahlbar, wenn man bedenkt, wieviel Zeit, Leidenschaft und Nerven man reinsteckt um die Sammlung komplett
zu bekommen bzw. zu halten. Ganz abgesehen davon, wieviel Zeit man investiert um bei jeder Münze im Einkauf ein paar Cent zu sparen.
Das ist der "Spassfaktor". Solllte man auch nicht vergessen.
Ich bin auch gespannt, wieviel bei der Auktion am Ende rauskommt, da ich genau die selbe Sammlung hier in meiner Tauschliste seit Monaten
anbiete und keiner Interesse zeigt. Ich gebe die Sammlung allerdings nur ab, weil ich alles doppelt gesammelt habe und mir das jetzt zu teuer wird.
Trotzdem fiebere und jage ich den 2ern weiterhin mit Begeisterung nach und habe Spass daran. :jubel: :jubel: :jubel:
[wiki=Ideeller Wert]Wert[/wiki]
Übrigens: GLÜCKWUNSCH zu über 45.000 Beiträgen in diesem Forum :hi:
Für mich ist der Wert der reine Nominalwert, in diesem Fall 236 €.
Der ideelle Wert ist unbezahlbar, wenn man bedenkt, wieviel Zeit, Leidenschaft und Nerven man reinsteckt um die Sammlung komplett
zu bekommen bzw. zu halten. Ganz abgesehen davon, wieviel Zeit man investiert um bei jeder Münze im Einkauf ein paar Cent zu sparen.
Das ist der "Spassfaktor". Solllte man auch nicht vergessen.
Ich bin auch gespannt, wieviel bei der Auktion am Ende rauskommt, da ich genau die selbe Sammlung hier in meiner Tauschliste seit Monaten
anbiete und keiner Interesse zeigt. Ich gebe die Sammlung allerdings nur ab, weil ich alles doppelt gesammelt habe und mir das jetzt zu teuer wird.
Trotzdem fiebere und jage ich den 2ern weiterhin mit Begeisterung nach und habe Spass daran. :jubel: :jubel: :jubel:
[wiki=Ideeller Wert]Wert[/wiki]
Übrigens: GLÜCKWUNSCH zu über 45.000 Beiträgen in diesem Forum :hi:
-
- Experte
Eine weitere Auktion mit offenbar zu hohem Startwert hat mittlerweile eine Obergrenze für den Preis der 118 Münzen aufgezeigt.
Mal schaun wie knapp die offene Auktion an diese Marke herankommt.
-
- Administrator
Inhalt der Auktion sind aber nur 117 Münzen.bartolomeo hat geschrieben:Eine weitere Auktion mit offenbar zu hohem Startwert hat mittlerweile eine Obergrenze für den Preis der 118 Münzen aufgezeigt.
-
- Experte
Ich habe sie jetzt nicht durchgezählt, aber in der Überschrift steht 118 x 2 Euro (mit Malta 2011).Mister Münze hat geschrieben: Inhalt der Auktion sind aber nur 117 Münzen.
-
- Moderator
Es sind 118 Münzen. In derEinzelaufstellung fehlt Malta 2011.
-
- Administrator
meilot hat geschrieben:Es sind 118 117 Münzen. In derEinzelaufstellung fehlt Malta 2011.
2 Euro Gedenkmünzen (117 Stk)
Das Bild enthält nicht alle Münzen aus der Beschreibung - geliefert werden die 117 Münzen aus der Beschreibung
-
- V.I.P.
Ich denke, der Verkäufer hat Malta nachträglich mit eingebaut und dabei vergessen, alle Zahlenangaben in der Beschreibung zu korrigieren.
In jedem Fall sind in der Einzelauflistung 117 Münzen aufgeführt (ohne Malta 2011). Mit Malta (gemäß Überschrift) sind es dann doch 118 ... :grins:
In jedem Fall sind in der Einzelauflistung 117 Münzen aufgeführt (ohne Malta 2011). Mit Malta (gemäß Überschrift) sind es dann doch 118 ... :grins:
-
- Moderator
Wenn es 118 mal 2Euro Münzen sind, liegt der Durchschnittswert bei 4,25 Euro/ Münze (Preis ermittelt aus Auktionspreis plus Versandkosten). Wenn dann noch alle Münzen in Kapseln verpackt und im Koffer geliefert werden, ist das ein guter Preis für den Käufer!
Zuletzt geändert von Doppeltaler am 3. Dezember 2011 09:00, insgesamt 1-mal geändert.