2 Euro "10 Jahre Euro-Bargeld" 2012
Re: 2 Euro "10 Jahre Euro-Bargeld" 2012
Als Offiziell würde ich sie nicht bezeichnen, eher als eigene privat zu betrachtende Ausgabe der Münze Berlin.
In Katalogen werden in der Regel nur die Ausgaben als "offiziell" angesehen und auch so bezeichnet, welche von den offiziellen Ausgabestellen stammen.
Etwas Wortspielerei, aber wichtig find ich, um eine Unterscheidung bei den Ausgabemassen zu halten.
Die Münze Berlin ist "nur" die Prägestätte und verkauft die Teile für ihre eigene Tasche :D
Was aber kein Nicht-Kaufen Argument darstellen soll ... :D
In Katalogen werden in der Regel nur die Ausgaben als "offiziell" angesehen und auch so bezeichnet, welche von den offiziellen Ausgabestellen stammen.
Etwas Wortspielerei, aber wichtig find ich, um eine Unterscheidung bei den Ausgabemassen zu halten.
Die Münze Berlin ist "nur" die Prägestätte und verkauft die Teile für ihre eigene Tasche :D
-
- Administrator
Also dann ist privat das Gegenteil von offiziell ??Mayo hat geschrieben:Als Offiziell würde ich sie nicht bezeichnen, eher als eigene privat zu betrachtende Ausgabe der Münze Berlin.
Naja egal - ich biete sie nicht als "offizielle " Ausgabe an .... und in unserem Forenkatalog steht sie auch nicht.
-
- V.I.P.
Als Coincard - Sammler kommt die trotzdem in meine Sammlung!
Ob offiziell oder net.
Find die trotzdem "Offiziell". ;-)
Ob offiziell oder net.
Find die trotzdem "Offiziell". ;-)
-
- V.I.P.
Auch für mich und meine Sammlung ist die Berliner Coincard eine offizielle Ausgabe, zumindest offizeller als die ganzen rein privaten Pappdeckel. Immerhin stammt sie von einer der 5 deutschen Prägestätten.
In Frankfurt gab es diesmal übrigens Rollen aus Karlsruhe ... auch da hat sich mein Sammlerherz aufgehellt. :grins:
In Frankfurt gab es diesmal übrigens Rollen aus Karlsruhe ... auch da hat sich mein Sammlerherz aufgehellt. :grins:
-
- V.I.P.
Ja ich denke auch so. Obwohl ich einige "kommerz-"Coincards mittlerweile gar nicht mal so schlecht finde. Also es gibt solche und solche natürlich.
-
- V.I.P.
Als wirtschaftlich denkendes Unternehmen arbeitet die Staatliche Münze nicht nur für den offiziellen Auftraggeber Bundesrepublik Deutschland, sondern nimmt auch diverse private Aufträge entgegen und stellt auch Produkte "in eigener Regie" her - so wie diese nette Coincard, die nicht die erste der Münze Berlin ist.
Last mich am Leben ... :D
Ich schrieb nur das es eine private Ausgabe ist, und keine offizielle Ausgabe einer staatlichen Ausgabestelle :D
In dem Fall ist die Münzkarte mit anderen privaten Ausgaben gleichzustellen.
Dies ist für mich z.B. und für Sammler nur der offiziellen Ausgaben wichtig.
Kaufen kann jeder was er möchte. Unterscheiden sollte man totzdem genau ;-)
Ich schrieb nur das es eine private Ausgabe ist, und keine offizielle Ausgabe einer staatlichen Ausgabestelle :D
In dem Fall ist die Münzkarte mit anderen privaten Ausgaben gleichzustellen.
Dies ist für mich z.B. und für Sammler nur der offiziellen Ausgaben wichtig.
Kaufen kann jeder was er möchte. Unterscheiden sollte man totzdem genau ;-)
-
- Mitglied
Moin !
Weiß jemad warum es diesmal keinen Folder mit den Stempelglanzmünzen gibt ?
Gruß Jürgen
Gruß Jürgen
-
- Administrator
Hat es für die Ausgaben der Gemeinschaftsserien noch nie gegeben.Jürgen hat geschrieben:Moin !
Gruß Jürgen
-
- Moderator
Genau, Stempelglanzfolder gibt es nur für die Bundesländerserie. Die Gemeinschaftsausgaben hat die VfS bisher nur in Spiegelglanz ausgegeben.starshop-coins hat geschrieben:Hat es für die Ausgaben der Gemeinschaftsserien noch nie gegeben.Jürgen hat geschrieben:Moin !
Gruß Jürgen
-
- Profi
Heute war ich auf der Mainzer Volksbank und habe zum ersten mal eine Rolle Berlin "A" erhalten und dann noch eine Doppelsichtrolle. Sonst gab es immer nur F oder G. :br:
-
- Moderator
Wow. Ich gratuliere dir. Hoffe, dass du weitere Erfolge hast. :br:
Zuletzt geändert von Doppeltaler am 12. Januar 2012 20:53, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Administrator
Ist nicht eine einseitige Sichtrolle besser / interessanter / wertvoller für den Rollensammler ?rene hat geschrieben:Heute war ich auf der Mainzer Volksbank und habe zum ersten mal eine Rolle Berlin "A" erhalten und dann noch eine Doppelsichtrolle. Sonst gab es immer nur F oder G. :br:
Für mich wäre es so.
Ich würde die Rollen so sammeln das man auf jeder Seite ein "Gesicht" - am besten oben das Bild sieht.
-
- V.I.P.
Für mich auch ! :br:starshop-coins hat geschrieben: Ist nicht eine einseitige Sichtrolle besser / interessanter / wertvoller für den Rollensammler ?
Für mich wäre es so.
-
- Profi
90% von meinen Rollen sind nur auf einer Seite mit "Gesicht", aber Doppelsichtrollen sind eben etwas seltener. :hi:starshop-coins hat geschrieben:Ist nicht eine einseitige Sichtrolle besser / interessanter / wertvoller für den Rollensammler ?
Für mich wäre es so.
Ich würde die Rollen so sammeln das man auf jeder Seite ein "Gesicht" - am besten oben das Bild sieht.