Habt ihr das schon mal erlebt? Ebay

Für alles was nicht in andere Foren passt

Moderatoren: Kai, Moderator

Mayo

Habt ihr das schon mal erlebt? Ebay

Beitrag von Mayo »

Hallo

Hattet ihr schon mal einen Käufer, der euch nach erhalt der gekauften Sache schreibt, das z.B. zwei Münzen fehlen?

Umschlag unbeschädigt, Etuis und Zertifikate dabei, nur angeblich ohne Münzen :shock:

Irre, oder?
Drago
Profi
Profi
Germany

Re: Habt ihr das schon mal erlebt? Ebay

Beitrag von Drago »

Ja, das Problem hatte ich schon einmal, der Käufer schrieb mir es wäre keine Münze im Umschlag gewesen weil der Brief aufgeschlitzt gewesen wäre.
Nach der Meinung des Käufers passierte es auf dem Automatischen Sortierband der Post und er wollte die Münze von mir ersetzt haben, nur hatte er obwohl auch versicherter Versand verfügbar war unversichert gewählt.
Ich verneinte den Ersatz der Münze oder Geld, darauf hin schrieb er mir das die Münze geklaut wurde weil diese zu schlecht verpackt gewesen wäre und die Münze ertastet wurde. ;-)
Das Ende vom lied, E... hat so entschieden das er mir die Münze wieder zuschicken sollte, im Gegenzug sollte ich dann den Kaufpreis zurück erstatten....auf die Münze warte ich immer noch und er auf sein Geld.
Aber es gibt auf E... schon nette Leute die einen beschupsen wollen....versuchen!
thomashanni
Profi
Profi

Beitrag von thomashanni »

Mayo hat geschrieben:Hallo

Hattet ihr schon mal einen Käufer, der euch nach erhalt der gekauften Sache schreibt, das z.B. zwei Münzen fehlen?

Umschlag unbeschädigt, Etuis und Zertifikate dabei, nur angeblich ohne Münzen :shock:

Irre, oder?

ja das kenne ich auch :ire: :ire: :ire: :ire:
Harry56
Experte
Experte
Germany

Beitrag von Harry56 »

Ja das gibt es. und meist sind es Käufer mit wenig Punkten.
Mayo

Beitrag von Mayo »

Echt?! :shock:

Das sie sagen, das in einem unbeschädigten Umschlag alles drinn war, Etui/Zertifikat nur keine Münzen?

Ich bin von Glauben abgefallen....

Verschwunde Sendungen kenne ich, aber das ist mir völlig neu und absolut unerklärlich wie das funkitonieren soll.
Eurohai
Profi
Profi

Beitrag von Eurohai »

Klar verschwinden Sendungen, aber wie soll man rausfinden, ob sie verschwunden sind, oder ob einen der Käufer reinlegen will.
Ich hab auch schon 2 Sendungen nicht erhalten und weiß bis heute nicht, ob sie überhaupt versendet wurden.
Generell hat man aber als Käufer das Recht auf einen Nachweis, dass sie versendet wurden (Postquittung), auch bei unversichertem Versand.

Als Verkäufer würde ich da jetzt auch nichts mehr machen. Will er dich reinlegen, so hats eben nicht funktioniert. Ist es aber wirklich so, wie er es sagt, dann ist es eben sein Risiko gewesen den Unversicherten Versand zu nehmen. Ich mach das auch und wähle meistens den unversicherten Versand, aber nur bei einem Wert bis 30-40 Euro. Wenn da mal eine von 30 Sendungen verloren geht, dann hab ich auch schon 30 mal 1,50 € Porto gespart und diesen Verlust wieder drin.
Drago
Profi
Profi
Germany

Beitrag von Drago »

Eurohai hat geschrieben:Klar verschwinden Sendungen, aber wie soll man rausfinden, ob sie verschwunden sind, oder ob einen der Käufer reinlegen will.
Ich hab auch schon 2 Sendungen nicht erhalten und weiß bis heute nicht, ob sie überhaupt versendet wurden.
Generell hat man aber als Käufer das Recht auf einen Nachweis, dass sie versendet wurden (Postquittung), auch bei unversichertem Versand.

Als Verkäufer würde ich da jetzt auch nichts mehr machen. Will er dich reinlegen, so hats eben nicht funktioniert. Ist es aber wirklich so, wie er es sagt, dann ist es eben sein Risiko gewesen den Unversicherten Versand zu nehmen. Ich mach das auch und wähle meistens den unversicherten Versand, aber nur bei einem Wert bis 30-40 Euro. Wenn da mal eine von 30 Sendungen verloren geht, dann hab ich auch schon 30 mal 1,50 € Porto gespart und diesen Verlust wieder drin.

Nur bei einem unversicherten Versand bekommst du nicht immer eine Quittung, darum bei mir nur noch per Einschreiben oder als versichertes Paket :-)
cpm56
V.I.P.
V.I.P.
Germany

Beitrag von cpm56 »

Ich denke, der Käufer will zusätzlich zu den gekauften Münzen auch noch den Kaufpreis vollständig oder teilweise zurück.
Geht man nicht darauf ein, erntet man eine negative Bewertung.

Das eine Sendung bei der Deutschen Post innerhalb Deutschlands verloren geht oder geöffnet wurde, habe ich noch nicht erlebt.
Bei der Konkurrenz oder im Ausland ist das eher realistisch, deswegen in andere Länder nur registrierter Versand!

Ich bringe jegliche Post persönlich zu meiner Filiale, dort bin ich bekannt und habe notfalls Zeugen.
Außerdem bestehe ich auch bei unversicherten Sendungen auf eine Quittung, da steht u.a. Datum und Uhrzeit drauf und ich mache von den Briefen und Paketen Fotos, wenn sie fertig gepackt sind. Das sind alles Beweise.
Andilein
V.I.P.
V.I.P.

Beitrag von Andilein »

Die Frage die sich hier stellt ist ja nicht die nach dem Versand , sondern dem eigentlichen Inhalt. Egal ob versichert oder nicht, deshalb weiß noch keiner was wirklich drin ist. Ich denke in dem Fall würde ich garnichts machen, solange ich mir bewußt bin, das ich alles ordnungsgemäß versendet habe. Schick doch mal den Namen des Käufers per PN.
cpm56
V.I.P.
V.I.P.
Germany

Beitrag von cpm56 »

Wäre die Sendung auf dem Postweg geöffnet worden, hätte der Käufer das sehen müssen. Daraufhin muss er gleich beim Postboten die Sachlage feststellen lassen bzw. selbst Beweise sichern müssen, z.B. durch Fotos vor dem eigentlichen Öffnen. Hat der Käufer das nicht getan, hat er Pech gehabt.

Selbst wenn ein Dieb alles wieder neu verpackt hätte, kann ich durch ein Foto beweisen, wie es original verpackt war.
Wenn man beim einpacken einen Zeugen hat, ist auch nicht schlecht. ;-)
Andilein
V.I.P.
V.I.P.

Beitrag von Andilein »

cpm56 hat geschrieben:Wäre die Sendung auf dem Postweg geöffnet worden, hätte der Käufer das sehen müssen. Daraufhin muss er gleich beim Postboten die Sachlage feststellen lassen bzw. selbst Beweise sichern müssen, z.B. durch Fotos vor dem eigentlichen Öffnen. Hat der Käufer das nicht getan, hat er Pech gehabt.

Selbst wenn ein Dieb alles wieder neu verpackt hätte, kann ich durch ein Foto beweisen, wie es original verpackt war.
Wenn man beim einpacken einen Zeugen hat, ist auch nicht schlecht. ;-)
Genauso sehe ich das auch.
EestiKurt
V.I.P.
V.I.P.
Estonia

Beitrag von EestiKurt »

Ohne da urteilen zu wollen... Bei mir ist sogar schonmal ein Umschlag aufgeschlitzt angekommen.
Und als ich noch in den Niederlanden wohnte, und mir die Post in Deutschland zugestellt wurde.
Es fehlte ein Handy. Hat jetzt nichts mit Münzen zu tun. Aber Unterschlagungen passieren bei der Deutschen Post AG sicher auch. Einmal sind 10 Euro aus einem Brief verschwunden - war fein säuberlich wieder zugeklebt worden.
Mayo

Beitrag von Mayo »

Hallo

Hier handelt es sich nicht nur um einen normalen Brief.

Es war in einem Luftpolsterumschlag A5, Umkarton, Etui, Zertifikat und Münze eingewickelt in eine 1cm dicke Blasenfolienschicht, so zugeklebt mit Band, das ein manipulieren ohne sichtbare Schäden eigentlich nicht möglich ist.

Trotzdem scheinen nur die Münzen zu fehlen.

Seit wann sind die Diebe so drauf, das sie nicht einfach das Zeug klauen, sondern sich auch noch die Mühe machen alles wieder so zu verpacken, als wäre nix gewesen und greifen sich nur die Münzen ....

Irre :crazy: :shock:
werner018
V.I.P.
V.I.P.
Austria

Beitrag von werner018 »

Mayo hat geschrieben:Hallo

Hier handelt es sich nicht nur um einen normalen Brief.

Es war in einem Luftpolsterumschlag A5, Umkarton, Etui, Zertifikat und Münze eingewickelt in eine 1cm dicke Blasenfolienschicht, so zugeklebt mit Band, das ein manipulieren ohne sichtbare Schäden eigentlich nicht möglich ist.

Trotzdem scheinen nur die Münzen zu fehlen.

Seit wann sind die Diebe so drauf, das sie nicht einfach das Zeug klauen, sondern sich auch noch die Mühe machen alles wieder so zu verpacken, als wäre nix gewesen und greifen sich nur die Münzen ....

Irre :crazy: :shock:
Also für mich klingt das so, als ob der Käufer, für den natürlich die Unschuldsvermutung gilt, um eine derzeit oft gebrauchte Floskel zu verwenden, hier etwas unseriöses versucht :ire:
cpm56
V.I.P.
V.I.P.
Germany

Beitrag von cpm56 »

... oder der Dieb ist so schlitzohrig drauf, weil er weiss, das sich Absender und Empfänger gegenseitig beschuldigen, sodass kaum ein Verdacht auf einen Dritten fällt! :shock:
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“