Umkrempelung / Erweiterung des 2-€-Sammelgebietes??

Moderator: Moderator

numisfreund
V.I.P.
V.I.P.
Germany

Umkrempelung / Erweiterung des 2-€-Sammelgebietes??

Beitrag von numisfreund »

Bedingt durch die angekündigte neue (kleine) 2-€-Gemeinschaftsausgabe 2013 von Deutschland und Frankreich anlässlich des "50 Jahrestags der deutsch-französischen Freundschaft" und der dadurch ausgelösten Nachfrage bei und Antwort durch das Bundesministerium der Finanzen, ergibt sich möglicherweise eine ganz neue Sichtweise auf das Sammelgebiet der 2-€-Gedenkmünzen.

Offensichtlich soll zukünftigt die Regelung, dass jedes EURO-Land nur eine nationale 2-€-Gedenkmünze pro Jahr ausgeben darf und eine zweite nur dann möglich ist, wenn es sich um eine Gemeinschaftsausgabe ALLER Euroländer handelt, gekippt werden.

In diesem Thread sollten wir uns über die Konsequenzen, die eine solche Erweiterung (Flutwelle?) der Münzausgaben mit sich bringen könnte, und unser zukünftiges Sammlerverhalten austauschen können.

Wie ich die Forummitgleider einschätze, wird hiervon wohl fleissig Gebrauch gemacht werden ... - nur zu!

Zur Einleitung lese man die Infos hier.
frankielee91
V.I.P.
V.I.P.
Germany

Re: Umkrempelung / Erweiterung des 2-€-Sammelgebietes??

Beitrag von frankielee91 »

Ich finde den Gedanken an eine inflationäre Ausgabe von 2-Euro-Münzen erschreckend. :ire:
Für mich sind es in diesem Jahr schon zu viele Münzen, ich hätte mir eher eine Verschärfung
der Ausgabevorschriften dahingehend gewünscht daß es nur eine Münze pro Land und Jahr
gegeben darf, egal ob Gemeinschaftsausgabe oder nicht.
Ich habe schon von mehreren (ehemaligen) 2-Euro-Sammlern gehört die ihr Hobby resignierend
aufgegeben haben weil sie sich durch die Menge an Münzen (und Ausgabeformaten) überfordert fühlen,
auch finanziell.

Natürlich muß man abwarten wie von der geplanten (?) neuen Regelung Gebrauch gemacht wird,
aber es steht sicher zu befürchten daß gerade die Länder mit geringen Auflagen / teuren Münzen
sich die Gelegenheit nicht entgehen lassen werden ein zweites Mal abzukassieren.
Und auch was die Zahl der Ausgabeformate angeht eröffnet dies ja ganz neue Möglichkeiten: ich sehe
schon förmlich vor mir wie man die PP-Münzen zuerst hübsch einzeln kaufen kann, und dann
am Ende des Jahres noch mal als "Deluxe-Doppel-Pack" in besonders limitierter Auflage.
Auch die Zahl der KMS kann so nebenbei noch prima gesteigert werden, indem mal die eine und mal die andere
Sondermünze beigegeben wird.

Wenn das alles so kommt betrachte ich es jedenfalls als sehr schädlich für das Sammelgebiet
und es könnte auch für mich dann das Ende des 2-Euro-Komplett-Sammelns bedeuten.
:-(
coinboy
Profi
Profi

Beitrag von coinboy »

Ich könnte gut und gerne auf die Gemeinschaftsausgaben verzichten, wenn ich nicht Komplettsammler wäre...aber wenn es sie schon gibt, dann fände ich einen Zeitraum von 5 Jahren zwischen den Gemeinschaftsausgaben wesentlich überschaubarer und angenehmer.
Die einzelnen 2-EURO-Ausgaben der Länder der Jahrgänge 2007, 2009 und 2012 verlieren meiner Meinung nach dadurch ungemein an Beachtung und Wertschätzung, doch gerade diese Ausgaben sind es, die das 2-EURO-Sammeln für mich so beliebt und interessant machen...
numisfreund
V.I.P.
V.I.P.
Germany

Ich habe in einem anderen Forum zum gleichen Thema eine Umfrage gestartet, Start: Heute, 13:30 Uhr.

Frage: Wie steht ihr zu einer möglichen Erhöhung der jährl. Ausgaben von 2-€-Gedenkmünzen?
(Eine Antwort möglich)

Folgender Zwischenstand nach noch nicht mal drei Stunden:

Abgegebene Stimmen: 25

1. Die bisherige Regelung (max 1 pro Jahr, evtl. Gemeinschaftsausgabe) soll beibehalten werden ..... Anzahl: 22, 88%
2. Ich finde eine Erhöhung gut und werde auch dann konsequent vollständig sammeln ..... Anzahl: 3, 12%
3. Ich finde eine Erhöhung gut, werde dann aber meine Sammelleidenschaft einschränken (müssen) ..... Anzahl: 0
4. Die Anzahl der Ausgaben von 2-€-Gedenkmünzen pro Jahr ist für mich unwichtig ..... Anzahl: 0
Postboy
Experte
Experte

Beitrag von Postboy »

also ich habe mir mal beide texte zu gemüte gezogen die im Antwortschreiben vom BMf an Numisfreund erwähnt werden
KOM (2011) 295 endg. - Art. 4 hier
Recommendation 2009/23/ EC und hier
finde da aber keinen Passus der besagt das mehr als eine 2€ CC Münze für den Umlauf ausgegeben werden soll bzw kann.Eher empfiehlt die Kommision das bisherige Verfahren beizubehalten :hi:
numisfreund
V.I.P.
V.I.P.
Germany

Das sehe ich genau so, aber ich lese aus der Antwort "Im Hinblick auf die bevorstehenden Änderungen europäischen Rechts" und den weiteren Erläuterungen, dass weiterführende Änderungen geplant sind. Sonst wäre ja auch die kleine Gemeinschaftsausgabe D/F nicht möglich.
rene
Profi
Profi

Beitrag von rene »

Bleibt doch ganz ruhig, es wird alles nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wird. :hi:
Mister Münze
Administrator
Administrator

Erweiterung des 2-€-Sammelgebietes?

Beitrag von Mister Münze »

Aus gegebenen Anlass eine Umfrage, wie Ihr über eine mögliche Erhöhung der jährlich möglichen 2 Euro-Gedenkmünzausgaben der Euro-Länder denkt.
Eure Meinung dazu könnt Ihr hier gern auch dazuschreiben.
Mister Münze
Administrator
Administrator

Beitrag von Mister Münze »

Ich hab mir mal erlaubt, Deine Umfrage, numisfreund, auch hier zu eröffnen -> Klick
olly1982
V.I.P.
V.I.P.

Re: Erweiterung des 2-€-Sammelgebietes?

Beitrag von olly1982 »

Hi also ich bin gerne für eine Erhöhung aber ich finde sie sollten sich im Rahmen halten und nur solch wichtige Ereignisse wie die Deutsch-Französische Freundschaft dürften mit einer zusätzlichen Ausgabe gewürdigt werden. Und natürlich sollte die Auflage von Anfang an bekannt und auch beibehalten werden um nicht für uns Sammler solch böse Erlebnisse zu wiederholen wie z.B. mit der 2€ Kursmünze Monaco 2011.
Postboy
Experte
Experte

Beitrag von Postboy »

Habe mich jetzt erstmal dafür entschieden es so zu belassen . Ob ich dann , wenn es soweit ist meine Sammlung umstelle kan ich hier und jetzt beim besten willen noch nicht sagen :hi:
Andilein
V.I.P.
V.I.P.

Beitrag von Andilein »

Ich bin für die bisherige Regelung, ohne wenn und aber.
Andilein
V.I.P.
V.I.P.

Beitrag von Andilein »

rene hat geschrieben:Bleibt doch ganz ruhig, es wird alles nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wird. :hi:
Sehe ich auch so, muß jeder wissen was er will.
Kai
Administrator
Administrator

Beitrag von Kai »

Natürlich soll es nicht überhand nehmen,
aber bisher gab es doch, wenn man die Standard Sonderausgaben zählt,
nicht mal jedes Jahr aus jedem Land eine Münze.

2011 gab es 16 - davon 3 Kleinstaatenausgaben.

Wenn man davon ausgeht das der Schnitt um die 3 Euro liegt ,
dann bleibt es doch bis auf eine Handvoll Ausreißer,
ein immer noch erschwingliches Sammelgebiet mit trotzdem reicher Motivauswahl.

Immer für jeden was dabei.
Und die Stücke die preislich mal ausreissen ,machen das sammeln doch eher interessanter.

Das Prägevolumen jedes einzelnen Landes würde doch auch gar nicht zu lassen,
mehrere Münzen plus Kursmünze in großen Mengen zu prägen.

Ich finde es wird im Moment viel Wind gemacht - nur weil zwei Länder mal etwas zusammen planen.

Just my two cents ..... ;-)
numisfreund
V.I.P.
V.I.P.
Germany

Hier ist der "Stein des Anstoßes":

ENTWURF EINER LEGISLATIVEN ENTSCHLIESSUNG DES EUROPÄISCHEN PARLAMENTS
Änderungsantrag 13
Artikel 5 – Absatz 1 – Einleitung
Geänderter Text

1. Jeder teilnehmende Mitgliedstaat darf alle sechs Monate nur eine für den Umlauf bestimmte Euro-Gedenkmünze ausgeben, außer wenn

Quelle

Das Gesetzgebungsverfahren ist noch nicht abgeschlossen.
Antworten

Zurück zu „Umfragen“