Numismatischer Nachwuchs

Moderator: Moderator

In welche Altersgruppe könnt ihr euch einordnen ?

Umfrage endete am 25. April 2012 09:44

Unter 20 Jahre ?
3
4%
21-30 Jahre
6
8%
31-40 Jahre
10
13%
41-50 Jahre
27
34%
51 oder älter ?
34
43%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 80

Doppeltaler
Moderator
Moderator
Germany

Re: Numismatischer Nachwuchs

Beitrag von Doppeltaler »

EestiKurt hat geschrieben:... Aber so viele Frauen sind hier nun auch wieder nicht.
So, ab hier wird es interessant. Mal sehen, wie viele Frauen sich jetzt melden. :D
mabrie
V.I.P.
V.I.P.
Germany

Beitrag von mabrie »

Doppeltaler hat geschrieben:So, ab hier wird es interessant. Mal sehen, wie viele Frauen sich jetzt melden. :D
Von besonderem Erfolg war Dein Aufruf an die holde Weiblichkeit aber leider nicht gekrönt! :-)

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nachdem die Umfrage nach genau 80 Teilnahmen nun abgeschlossen ist, stelle ich wenig überrascht fest:
Die Numismatiker (und wohl auch die Philatelisten) werden irgendwann genauso wie die Dinosaurier
als ausgestorbene Spezies nur noch im Frankfurter Senckenberg-Museum zu bestaunen sein! :-(

Jetzt muss sich Kai auch nicht mehr wundern, warum er auf Messen so wenig Münz-Interessierte mit einem Schnuller im Mund antrifft! :hihi:
cpm56
V.I.P.
V.I.P.
Germany

Beitrag von cpm56 »

... die sind ja auch noch so klein. Man müsste mal unter den Tischen nachschauen. :D
Murzel
Experte
Experte
Germany

Beitrag von Murzel »

Ich denke schon, dass auch junge Leute an unserem Hobby interressiert wären. Aber wenn man sich gerade sein Leben aufbaut (Familie, Kinder usw.) bleibt bei den meisten am Monatsende nicht´s übrig um Münzen zu kaufen. :pardon:
numisfreund
V.I.P.
V.I.P.
Germany

Beitrag von numisfreund »

Ich jedenfalls versuche fleissig, den Nachwuchs zu rekrutieren. Wenn sich meine beiden Enkel, 7 und 4 Jahre, links und rechts um mich scharen und sich mit mir interessiert meine Sammlungen ansehen, muss ich immer an dieses Werbefoto denken ... ;-)
Kai
Administrator
Administrator

Beitrag von Kai »

cpm56 hat geschrieben:... die sind ja auch noch so klein. Man müsste mal unter den Tischen nachschauen. :D
Also auf jeder Messe und Börse wo ich bin - wo dann wirklich mal ein kleines Männlein oder Fräulein den Kopf über die Tischkante hebt - ist auch ein kleines Geschenk drin.

Das soll meine numismatische "gute Tat" für den Tag sein ;-)

Irgendetwas habe ich immer dabei was gerade für solche kleine "Sammler" interessant ist.
Da haben wir wirklich schon oft recht leuchtende Äuglein gesehen :-)

Ist sehr selten ,
aber es kommt vor.

Ausserdem gibt es meist auch einen Kinderrabatt wenn mal jemand etwas kaufen will.
Mister Münze
Administrator
Administrator

Beitrag von Mister Münze »

starshop-coins hat geschrieben:Also auf jeder Messe und Börse wo ich bin - wo dann wirklich mal ein kleines Männlein oder Fräulein den Kopf über die Tischkante hebt - ist auch ein kleines Geschenk drin.

Das soll meine numismatische "gute Tat" für den Tag sein ;-)

Irgendetwas habe ich immer dabei was gerade für solche kleine "Sammler" interessant ist.
Da haben wir wirklich schon oft recht leuchtende Äuglein gesehen :-)

Ist sehr selten ,
aber es kommt vor.

Ausserdem gibt es meist auch einen Kinderrabatt wenn mal jemand etwas kaufen will.
Na, da komm ich nächstes Jahr mit meinem Sohn zur WMF ;) :D.
mabrie
V.I.P.
V.I.P.
Germany

Beitrag von mabrie »

starshop-coins hat geschrieben:Irgendetwas habe ich immer dabei was gerade für solche kleine "Sammler" interessant ist.
Das wird wohl etwas in dieser Art sein? ;-)
Kai
Administrator
Administrator

Beitrag von Kai »

mabrie hat geschrieben:
starshop-coins hat geschrieben:Irgendetwas habe ich immer dabei was gerade für solche kleine "Sammler" interessant ist.
Das wird wohl etwas in dieser Art sein? ;-)
Keinesfalls !!! Sowas bringt keinen zum sammeln ;-)
Ich mag es nicht wenn man meinen Kindern so etwas "einfach" gibt - also würde ich das fremden Kindern auch nie ungefragt andrehen.

Dem letzten habe ich eine 1/4 Unze Arche Noah geschenkt -- aber auch nur weil sein Vater etwas gekauft hatte ;-)

Normalerweise gibt es irgendwelche Kleinmünzen die ich immer dabei habe.
Eine türkische Tiermünze oder etwas in der Art.
meilot
Moderator
Moderator

Beitrag von meilot »

starshop-coins hat geschrieben:Dem letzten habe ich eine 1/4 Unze Arche Noah geschenkt -- aber auch nur weil sein Vater etwas gekauft hatte ;-)

Normalerweise gibt es irgendwelche Kleinmünzen die ich immer dabei habe.
Eine türkische Tiermünze oder etwas in der Art.
Toll - Mit Motivmünzen(Tiere, Blumen, Schiffe, Flugzeuge oder Eisenbahn) kann der Anreiz zum Sammeln gefördert werden.

Es sind leider nicht sooo viele Händler, die an Kinder, also Kunden von >Morgen< denken
Mickey1969_de
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Mickey1969_de »

ist aber ne tolle Sache.

Ich war vor 2 Jahren mit meiner Tochter (Sie war damals 3) auf einer Münzmesse in Würzburg.
Sie bekam dann auch so eine Schokaladenmünze. Tolle Idee. :D
Sie war davon so begeistert, dass Sie die Münze ganz festhielt und sich nicht abbringen ließ diese in die Tasche zu packen.
Was war die Konsequenz. Die Schokolade wurde flüssig und ich mußte Ihr zum Trost einen Koala 2010 kaufen.
Aber seit diesem Zeitpunkt, möchte Sie immer mit auf Messen und sammelt auch fleißig.
Doppeltaler
Moderator
Moderator
Germany

Ich fände es auch riesig, den Kleinen auf der WMF einen Münz-Passport zu spendieren. Da ist dann auch noch die Jagt nach den Münzen und Stempeln mit drin. Und es kommen ja einige Nationen zusammen. Wichtig ist nicht die Größe oder der Wert einer Münze. Wichtig ist die Freude am Sammeln zu wecken.
Vielleicht enwickelt sich ja aus diesem Thema hier eine kleine "Starthilfe" für unsere ganz jungen und angehenden Sammler. Ich wäre hier bereid, einen Teil dazu beizutragen.
vigo
Profi
Profi

Beitrag von vigo »

hallo,
;-) ;-) so ganz schwarz sehen würde ich hier wohl nicht, denkt an Eure Jugend !! :danke: mit 20 - 30 gab es echt andere UND auch wichtigere sachen als irgend welche seltsamen überteuerte münzausgaben zu sammeln :gert: familie-kinder-haus :happy: dies sind erst mal die wichtigen entscheidungen, sammeln wird dabei eher zur nebensache, man legt einfach weg was gefällt, :ds: erst später, wenn man sich einigermaßen stabilisiert hat denkt man wieder daran - tja und dann entscheidet es sich, alte uhren, orden, briefmarken, münzen - die umfrage reprensentiert ja leider auch die finanzstarken altersgruppen - ein 25jähriger sammler mit -leider- kleinerem einkommen, muß halt auch erst an seine familie denken und vielleicht später an sein hobby, aber er wird es nicht vergessen...
Doppeltaler
Moderator
Moderator
Germany

vigo hat geschrieben:hallo,
;-) ;-) so ganz schwarz sehen würde ich hier wohl nicht, denkt an Eure Jugend !! :danke: mit 20 - 30 gab es echt andere UND auch wichtigere sachen als irgend welche seltsamen überteuerte münzausgaben zu sammeln :gert: familie-kinder-haus :happy: dies sind erst mal die wichtigen entscheidungen, sammeln wird dabei eher zur nebensache, man legt einfach weg was gefällt, :ds: erst später, wenn man sich einigermaßen stabilisiert hat denkt man wieder daran - tja und dann entscheidet es sich, alte uhren, orden, briefmarken, münzen - die umfrage reprensentiert ja leider auch die finanzstarken altersgruppen - ein 25jähriger sammler mit -leider- kleinerem einkommen, muß halt auch erst an seine familie denken und vielleicht später an sein hobby, aber er wird es nicht vergessen...
Der Aussage kann ich zustimmen. Bei meinen Eltern war es so und bei mir nicht anders. Man sollte das Geld schon über haben, um es in sein persönliches Hobby reinzustecken. Da darf die Familie nicht zu kurz kommen! Nur dann hat man auch Spaß daran.
Mayo

Beitrag von Mayo »

Doppeltaler hat geschrieben:Ich fände es auch riesig, den Kleinen auf der WMF einen Münz-Passport zu spendieren. Da ist dann auch noch die Jagt nach den Münzen und Stempeln mit drin. Und es kommen ja einige Nationen zusammen. Wichtig ist nicht die Größe oder der Wert einer Münze. Wichtig ist die Freude am Sammeln zu wecken.
Vielleicht enwickelt sich ja aus diesem Thema hier eine kleine "Starthilfe" für unsere ganz jungen und angehenden Sammler. Ich wäre hier bereid, einen Teil dazu beizutragen.
Irgendwo gab es den. War es nicht sogar auf der WMF oder ehr Numismata?! Weis es nicht mehr.

Da sind die Kleinen auch rumgelaufen und haben ihren Blister gefüllt.
Antworten

Zurück zu „Umfragen“