2 Euro "100. Todestag Wilhelm IV. von Luxemburg" 2012

Alle Münzen aus Luxemburg

Moderatoren: Kai, Moderator

Antworten
KME
Co-Admin
Co-Admin
Germany

Re: 2 Euro "100. Todestag Wilhelm IV. von Luxemburg" 2012

Beitrag von KME »

Gerade habe ich bei der PP-Münze eine Neuerung bemerkt - der Rand ist invertiert geprägt - spiegelnde Sterne auf mattem Rand. Ist die bisher einzige Sondermünze (aus Luxemburg ???) in dieser Ausführung. Auf dem Übersichtsfotos von Kai konnte man das allerdings auch schon ganz gut sehen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
bartolomeo
Experte
Experte

Beitrag von bartolomeo »

KME hat geschrieben:Gerade habe ich bei der PP-Münze eine Neuerung bemerkt - der Rand ist invertiert geprägt - spiegelnde Sterne auf mattem Rand. Ist die bisher einzige Sondermünze (aus Luxemburg ???) in dieser Ausführung. Auf dem Übersichtsfotos von Kai konnte man das allerdings auch schon ganz gut sehen.
Diese invertierte Prägung gefällt mir gut, das Motiv kommt so gut zur Geltung. Tatsächlich ist es die erste luxemburgische 2-Euro-Gedenkmünze dieser Art, nur Belgien 2005 (Wirtschaftsunion Belgien-Luxemburg) wurde auch so geprägt.
Mayo

Beitrag von Mayo »

Hallo

Das ist richtig. Das erste mal für Luxemburg.
Stellte ich bereits am 30. August im 2er PP Set Thema fest. (da interessierte es nur keinen ;-) ) :D

Muss dahingehend meine Aussage widerrufen, dass es sich natürlich nicht um eine Variante handelt.. Der matte Ring ist einfach eine Folge der vertieften Sterne und der PP Version. Ist bei Portugal nicht anders und ein Teil der Kursmünze ist ebenso geprägt.
Antworten

Zurück zu „Luxemburg“