2,- € aus 2009: 200 Jahre Autonomie der Regierungsinstitutionen

Münzen aus Finnland

Moderatoren: Kai, Moderator

Antworten
Frischling
Einsteiger
Einsteiger

2,- € aus 2009: 200 Jahre Autonomie der Regierungsinstitutionen

Beitrag von Frischling »

Hallo liebe Leute! Ich bin noch blutige Anfängerin, was das Münzensammeln betrifft. Deshalb verzeiht mir bitte, falls meine Frage eine dumme Frage ist.
Ich traue mich nicht in ein Münzgeschäft, aus Angst, mich zu blamieren... deshalb bin ich sehr froh, dieses Forum gefunden zu haben.

Ich habe als Wechselgeld diese finnische Münze aus 2009 erhalten: "200 Jahre Autonomie der Regierungsinstitutionen". Sie ist noch kaum zerkratzt und glänzt stark, war aber halt im Umlauf. Ist sie trotzdem mehr wert als 2,- € ? Ich finde im Net immer nur bankfrische und PP-Varianten mit Wertangaben. Also lohnt es sich, sie zu behalten oder kann ich sie ruhig ausgeben?

Herzlichen Dank für Eure Antworten!
:danke:

P.S. Der Zustand dürfte 'Vorzüglich ,Extremely fine (vz , ef)' sein.
Kai
Administrator
Administrator

Re: 2,- € aus 2009: 200 Jahre Autonomie der Regierungsinstitutionen

Beitrag von Kai »

Willkommen im Forum.

Vielleicht ist die Münze ja auch der "Grundstock" für eine neue Sammlung ? ;-)
Bei einem Verkauf wirst du nicht viel "Gewinn" machen können.

Wenn sie gefällt behalte sie einfach .....
Frischling
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Frischling »

Danke für die Antwort!

Ja, ich finde sie schon schön. Ich tendiere ja eh leider dazu, Münzen aufgrund ihrer Motive zu sammeln, einfach, weil sie mir gefallen und eigentlich weniger wegen des Werts / der Wertsteigerung. Aber finnische Münzen habe ich selten im Umlauf bekommen, meistens diese übliche Moltebeere-Münze, die auch nix wert ist - die gefällt mir aber auch nicht und wurde deshalb wieder ausgegeben!
:crazy:
Diese hier habe ich jetzt zum ersten Mal und sie gefällt mir, ich denke, ich werde sie behalten. Einfach zum Angucken. Aber aus Interesse würde ich doch gern wissen, wieviel sie wohl wert ist. Weil sei ja im Umlauf war, bekäme man wahrscheinlich noch so ca. 3,- € dafür?

Hm, ich glaube, ich muss noch viel lernen, was...
:oops:
Frischling
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Frischling »

Habe gerade Euren tollen thread "Alles was man NICHT braucht - ausgewählte Beispiele" entdeckt. Der ist wirklich eine große Hilfe für Anfänger wie mich. Vielen Dank!!!
:yes: :cheers:
Mister Münze
Administrator
Administrator

Beitrag von Mister Münze »

Hallo und herzlich willkommen im Forum :wc:

Das macht einen echten Sammler aus. Er behält Münzen, weil ihm das Motiv, das Thema oder die Exklusivheit (Seltenheit) der Münze gefällt. Jemand, der Münzen sammelt udn hofft, dass sie im Wert steigt um sie später mit Gewinn verkaufen zu können ist eher ein Spekulant als ein Sammler.
Also mein Tipp: behalten ;)
Der Vekaufswert der Münze liegt bei 2 Euro.

Ich wünsch dir weiterhin viel Spaß hier im Forum. Bei Fragen stehen wir dir jederzeit gern zur Verfügung.
Frischling
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Frischling »

Hallo Ronny!

Auch Dir herzlichen Dank!

"Bei Fragen stehen wir dir jederzeit gern zur Verfügung."
Ich werde darauf zurückkommen und Euch löchern... ;-)
Nee, so schlimm wird's dann doch nicht.

LG von

Anne
Minter1970
V.I.P.
V.I.P.

Beitrag von Minter1970 »

Hallo Anne und herzlich willkommen im weltbesten Münzenforum der Welt. :br: :wc:

Frischling hat geschrieben: Deshalb verzeiht mir bitte, falls meine Frage eine dumme Frage ist.

...es gibt keine dumme Fragen....es gibt nur dumme Antworten!

Frischling hat geschrieben:Ich traue mich nicht in ein Münzgeschäft, aus Angst, mich zu blamieren... deshalb bin ich sehr froh, dieses Forum gefunden zu haben.
Wieso denn blamieren??? Wir haben auch mal angefangen Münzen zu sammeln und konnten nicht gleich alles wissen. Es ist noch nie ein Meister vom Himmel gefallen.Deshalb scheue Dich nicht Fragen zu stellen. Hier werden Sie geholfen..... ;-)

Frischling hat geschrieben:Ich habe als Wechselgeld diese finnische Münze aus 2009 erhalten: "200 Jahre Autonomie der Regierungsinstitutionen". Sie ist noch kaum zerkratzt und glänzt stark, war aber halt im Umlauf. Ist sie trotzdem mehr wert als 2,- € ? Ich finde im Net immer nur bankfrische und PP-Varianten mit Wertangaben. Also lohnt es sich, sie zu behalten oder kann ich sie ruhig ausgeben?
Wie schon geschrieben, vielleicht ist das ja "Deine " Münze zum Start einer großen Sammelleidenschaft!
Den Nominalwert von 2 Euro hat sie.Mehr aber auch nicht.Aber vielleicht ist sie ja für Dich viel "mehr Wert".......

Frischling hat geschrieben:. Der Zustand dürfte 'Vorzüglich ,Extremely fine (vz , ef)' sein.
Mit blossem Auge wahrscheinlich! Falls Du eine Lupe hast,mach dir mal die Mühe und sehe Dir die Münze nochmals durch die Lupe an.....
Eurohai
Profi
Profi

Beitrag von Eurohai »

Um Preise einschätzen zu können, nutzen die meisten wohl Ebay. Da kannst du auf beendete Angebote gehen und bekommst eine wirklich gute Vorstellung davon, wieviel eine Münze Wert ist.
Umlaufmünzen findet man dort eher weniger, aber die Finnland 2009 CC ist auch unzirkuliert nicht viel mehr wert (2-4 €).

Wenn du eine gute Übersicht über die 2 € Gedenkmünzen brauchst, dann kannst du auf Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/2-Euro-Gedenkm%C3%BCnzen gucken.

Wenn du eine Liste mit den Auflagezahlen brauchst, um die Seltenheit besser einzuschätzen, dann ist http://www.euro-auflagen.de/ genau das richtige.

Viele Sammler (mich eingeschlossen) sind erst mit Umlaufmünzen angefangen und haben sich dann später die selteneren wie Finnland und Co. Exemplare dazugekauft. Meist baut man seine Sammlung immer weiter aus und irgendwann kommen dann die Kleinstaaten oder auch 10 € Gedenkmünzen oder 25 Euro Niob hinzu.
werner018
V.I.P.
V.I.P.
Austria

Beitrag von werner018 »

Eurohai hat geschrieben:..... und irgendwann kommen dann ...auch .... 25 Euro Niob hinzu.
Na ja, da wäre es schon gut gewesen, gleich von Anfang an (2003 HALL !!!!) dabei gewesen zu sein. :grins:
aton
Profi
Profi

Beitrag von aton »

werner018 hat geschrieben:
Eurohai hat geschrieben:..... und irgendwann kommen dann ...auch .... 25 Euro Niob hinzu.
Na ja, da wäre es schon gut gewesen, gleich von Anfang an (2003 HALL !!!!) dabei gewesen zu sein. :grins:
Nicht zwingend!

Es gibt solch eine Menge an schönen Münzen, auch in Niob, dass die Hall nicht unbedingt ein Teil der Sammlung sein muss. Wer nicht bereit ist solche Preise zu zahlen und statt dessen lieber mehrere andere Münzen kauft, ist sicher auch nicht unglücklich. ;-)

@ Anne
Ich denke die meisten von uns haben ihre Sammlung irgendwann einmal mit solch einem Fund begonnen. Viele haben in der Zwischenzeit ihr Sammelgebiet erweitert, andere sind weiterhin mit (un)zirkulierten Gedenkzweiern glücklich.
Da diese eine Münze dein Interesse geweckt hat, scheinst auch Du ein Sammler-Gen zu besitzen. :yes:
Du bist schonmal auf dem richtigen Weg zu einem sehr interessanten und sehr vielseitigen Hobby.

Finde für dich selbst heraus, welche Münzen deine Augen zum Leuchten bringen. Da kannst Du nichts falsch machen. Bist Du einmal infiziert, kommst Du so leicht nicht davon los. :bye:

Ich wünsch Dir auf jeden Fall viel Spaß am Münzsammeln!
Antworten

Zurück zu „Finnland“