wikipedia hat geschrieben:Die Flandern-Rundfahrt („De ronde van Vlaanderen“, "vlaanderens mooiste") ist das populärste Eintagesrennen Belgiens. Sie wird zu den Klassikern und fünf sogenannten Monumenten des Radsports gezählt.
Die „Ronde“ findet jährlich Anfang April statt, genau eine Woche vor Paris-Roubaix. Das Rennen war Teil des nach der Saison 2004 abgeschafften Rad-Weltcups und gehörte zwischen 2005 und 2010 zur UCI ProTour, einer neu eingeführten Serie der wichtigsten Radrennen des Jahres, und seit 2011 zur Nachfolgeserie UCI World Tour.
Das heutzutage vom Grote Markt in Brügge aus durch den radsportverrückten flämischen Teil Belgiens führende Eintagesrennen wurde erstmals 1913 gestartet.
Mehr...
2 Euro "100 Jahre Flandern-Rundfahrt" 2013 -entfällt-
-
- Administrator
2 Euro "100 Jahre Flandern-Rundfahrt" 2013 -entfällt-
-
- V.I.P.
Re: 2 Euro "100 Jahre Flandern-Rundfahrt" 2013
Klasse Thema, da bin ich gespannt, wie das umgesetzt wird.
-
- Moderator
Auf die belgischen Zweier freue ich mich immer. Wollen wir hoffen, dass die Qualität nicht unter der Quantität leidet.
-
- V.I.P.
Da bin ich auch mal gespannt.Radfahrer auf 2 Euro Münzen......irgendwie noch unvorstellbar für mich. Lass mich mal "Ü". :grins:Andilein hat geschrieben:Klasse Thema, da bin ich gespannt, wie das umgesetzt wird.
-
- V.I.P.
Auf der griechischen Olympia-Münze war ein ganzer Diskuswerfer...
Viel Text werden die in Belgien nicht drauf tun.... Denn sie müssten es 2-sprachig tun...
Ich denke es wird ein Ausschnitt mit dem ersten Sieger der Ronde van Vlaanderen mit Fahrrad drauf sein. :)
Viel Text werden die in Belgien nicht drauf tun.... Denn sie müssten es 2-sprachig tun...
Ich denke es wird ein Ausschnitt mit dem ersten Sieger der Ronde van Vlaanderen mit Fahrrad drauf sein. :)
-
- V.I.P.
Laut Meldung im niederländischen Münzenforum wird die Auflage der 2013-er 2-€-Gedenkmünzen pro Ausgabe gesenkt. Sie beträgt für beide geplanten Münzen je 2.000.000 Ex.. Seit 2006 prägte Belgien jeweils 5.000.000 Gedenkmünzen für den Umlauf pro Ausgabe.
Die erste Münze (Flandern-Rundfahrt) soll am 01.April 2013 ausgegeben werden. Die zweite, deren Thema noch nicht feststeht, am 01. September 2013.
Bemerkenswert ist auch, dass Umlaufmünzen zu 2,- € und 1,- € für 2013 nicht vorgesehen sind.
Die erste Münze (Flandern-Rundfahrt) soll am 01.April 2013 ausgegeben werden. Die zweite, deren Thema noch nicht feststeht, am 01. September 2013.
Bemerkenswert ist auch, dass Umlaufmünzen zu 2,- € und 1,- € für 2013 nicht vorgesehen sind.
-
- V.I.P.
Laut aktuellen Information der KBM wird diese Munze nicht ausgegeben!
Gr. Paul
Gr. Paul
-
- Einsteiger
Das wäre aber vertal für die Vorverkäufer - gerad die die bei Ebay aktiv sind :crazy:
Einer hat schon 43 Stück verkauft - AUA
Gruß
MünzenWilli
Einer hat schon 43 Stück verkauft - AUA
Gruß
MünzenWilli
-
- V.I.P.
Weiß man warum?
-
- V.I.P.
Wenn es stimmt finde ich es gut: eine Sondermünze pro Land und Jahr reicht völlig !euromunter hat geschrieben:Laut aktuellen Information der KBM wird diese Munze nicht ausgegeben!
Wobei mir die Flandern-Rundfahrt thematisch eigentlich mehr zugesagt hat als das Meteorologische Institut...
-
- V.I.P.
Nun.., Wenn ich Belgien wäre, hätte ich die Flandern-Rundfahrt und den Wallonischen Pfeil zum Thema gemacht. Beide Landesteile dabei... Freude.
Aber ich denke es gibt einen Markeninhaber der "Flandern-Rundfahrt", und der hat seinen Segen nicht gegeben.
Aber ich denke es gibt einen Markeninhaber der "Flandern-Rundfahrt", und der hat seinen Segen nicht gegeben.
-
- V.I.P.
Nachdem nun bekannt geworden ist, dass die Anzahl der belgischen 2-€-Gedenkmünzen 2013 für den Umlauf nun doch 4 Mio. betragen soll (nur "Meteorologisches Institut" und nicht je 2 Mio. für die beiden ursprünglich angekündigten Münzen), andererseits mit 4 Mio. Münzen aber das Argument von gestern, man habe ein Überangebot an 2-€-Münzen und müsse deshalb reduzieren, ad absurdum geführt wird, vermute ich, dass die im Netz kursieren Gerüchte über Probleme mit dem/n Sponsor(en) bzw. Rechteinhabern der "Flandern Rundfahrt" der eigentliche Grund für die Stornierung dieser Ausgabe sind.
Zuletzt geändert von numisfreund am 10. Januar 2013 16:49, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Moderator
Was für ein Satz. Hut ab :hi:numisfreund hat geschrieben:Nachdem nun bekannt geworden ist, dass die Anzahl der belgischen 2-€-Gedenkmünzen 2013 für den Umlauf nun doch 4 Mio. betragen soll (nur "Meterologisches Institut" und nicht je 2 Mio. für die beiden ursprünglich angekündigten Münzen), andererseits mit 4 Mio. Münzen aber das Argument von gestern, man habe ein Überangebot an 2-€-Münzen und müsse deshalb reduzieren, ad absurdum geführt wird, vermute ich, dass die im Netz kursieren Gerüchte über Probleme mit dem/n Sponsor(en) bzw. Rechteinhabern der "Flandern Rundfahrt" der eigentliche Grund für die Stornierung dieser Ausgabe sind.
-
- V.I.P.
Gratuliere zu dieser Aussage.Doppeltaler hat geschrieben:Was für ein Satz. Hut ab :hi:numisfreund hat geschrieben:Nachdem nun bekannt geworden ist, dass die Anzahl der belgischen 2-€-Gedenkmünzen 2013 für den Umlauf nun doch 4 Mio. betragen soll (nur "Meterologisches Institut" und nicht je 2 Mio. für die beiden ursprünglich angekündigten Münzen), andererseits mit 4 Mio. Münzen aber das Argument von gestern, man habe ein Überangebot an 2-€-Münzen und müsse deshalb reduzieren, ad absurdum geführt wird, vermute ich, dass die im Netz kursieren Gerüchte über Probleme mit dem/n Sponsor(en) bzw. Rechteinhabern der "Flandern Rundfahrt" der eigentliche Grund für die Stornierung dieser Ausgabe sind.
-
- Moderator
Ich denke, dieser Satz hat das Zeug zum "Satz des Jahres" gekürt zu werden. Mindestens des Monats. Also Neues Thema erschaffen. :Dnumisfreund hat geschrieben:Nachdem nun bekannt geworden ist, dass die Anzahl der belgischen 2-€-Gedenkmünzen 2013 für den Umlauf nun doch 4 Mio. betragen soll (nur "Meteorologisches Institut" und nicht je 2 Mio. für die beiden ursprünglich angekündigten Münzen), andererseits mit 4 Mio. Münzen aber das Argument von gestern, man habe ein Überangebot an 2-€-Münzen und müsse deshalb reduzieren, ad absurdum geführt wird, vermute ich, dass die im Netz kursieren Gerüchte über Probleme mit dem/n Sponsor(en) bzw. Rechteinhabern der "Flandern Rundfahrt" der eigentliche Grund für die Stornierung dieser Ausgabe sind.