Fragen eines Neulings zu Auflage und Qualität
-
- Einsteiger
Fragen eines Neulings zu Auflage und Qualität
Einen schönen guten Morgen in die Runde,
ich habe erst vor ein paar Wochen mit dem Münzsammeln begonnen und bin gerade dabei, mir einen Überblick über die Länder, Münzen etc. zu verschaffen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass, je nach Quelle, die Angaben zu einer Münze unterschiedlich ausfallen.
Als Beispiel möchte ich die 2005er 10€-Silbergedenkmünze von Deutschland "200. Todestag Friedrich Schiller" heranziehen.
Bei Prägestätte, Material, Gewicht und Durchmesser sind sich alle Quellen einig, bei der Auflage und der Prägequalität dann schon nicht mehr so:
1.800.000 NP, 300.000 sp
BGBl 2005 I S.1057, Münzgalerie der VfS und Münzkatalog Online
1.800.000 st, 300.000 sp
Wikipedia/Gedenkmünzen der BRD und Münzen-News,
1.800.000 st, 300.000 PP
Euro-Münzen, Münzen.eu, Peter Proksch: Euro-Katalog 2008 und 2012 Standard Catalog of World Coins 2001-Date
1.800.000 st, 270.000 PP
Euromoneyworld, Leuchtturm Euro-Katalog 2013 und auch der Katalog hier im Forum
Ist also NP und st bzw. sp und PP das Gleiche? Und woher kommen plötzlich die 270.000, von denen auf offiziellen Seite nichts zu lesen ist? Und noch eine Kleinigkeit: Ausgegeben wurde die Münze am 12. Mai 2005 - hier im Katalog steht aber für die PP-Variante der 3. Februar 2005. Woher kommt diese Information?
Mit Bitte um Aufklärung und Dank dafür
J_Curwen
ich habe erst vor ein paar Wochen mit dem Münzsammeln begonnen und bin gerade dabei, mir einen Überblick über die Länder, Münzen etc. zu verschaffen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass, je nach Quelle, die Angaben zu einer Münze unterschiedlich ausfallen.
Als Beispiel möchte ich die 2005er 10€-Silbergedenkmünze von Deutschland "200. Todestag Friedrich Schiller" heranziehen.
Bei Prägestätte, Material, Gewicht und Durchmesser sind sich alle Quellen einig, bei der Auflage und der Prägequalität dann schon nicht mehr so:
1.800.000 NP, 300.000 sp
BGBl 2005 I S.1057, Münzgalerie der VfS und Münzkatalog Online
1.800.000 st, 300.000 sp
Wikipedia/Gedenkmünzen der BRD und Münzen-News,
1.800.000 st, 300.000 PP
Euro-Münzen, Münzen.eu, Peter Proksch: Euro-Katalog 2008 und 2012 Standard Catalog of World Coins 2001-Date
1.800.000 st, 270.000 PP
Euromoneyworld, Leuchtturm Euro-Katalog 2013 und auch der Katalog hier im Forum
Ist also NP und st bzw. sp und PP das Gleiche? Und woher kommen plötzlich die 270.000, von denen auf offiziellen Seite nichts zu lesen ist? Und noch eine Kleinigkeit: Ausgegeben wurde die Münze am 12. Mai 2005 - hier im Katalog steht aber für die PP-Variante der 3. Februar 2005. Woher kommt diese Information?
Mit Bitte um Aufklärung und Dank dafür
J_Curwen
-
- V.I.P.
Re: Fragen eines Neulings zu Auflage und Qualität
Hallo, J_Curwen,
herzlich willkommen im Forum.
Ich bin mir sicher, Du "hast einen guten Griff getan"!
Für die Abkürzungen könnte ich Dir einige Definitionen anbieten. Aber sieh einmal unter
"http://de.wikipedia.org/wiki/Erhaltungs ... %C3%BCnzen" bei wikepedia -Erhaltungsgrade von Münzen - nach. Da wirst Du fündig.
Deine anderen Fragen werden Dir sicher "unsere Experten" beantworten können. Nur Geduld!!
ursus
herzlich willkommen im Forum.
Ich bin mir sicher, Du "hast einen guten Griff getan"!
Für die Abkürzungen könnte ich Dir einige Definitionen anbieten. Aber sieh einmal unter
"http://de.wikipedia.org/wiki/Erhaltungs ... %C3%BCnzen" bei wikepedia -Erhaltungsgrade von Münzen - nach. Da wirst Du fündig.
Deine anderen Fragen werden Dir sicher "unsere Experten" beantworten können. Nur Geduld!!
ursus
-
- Co-Admin
Willkommen im Forum.
NP - Normalprägung = Massenproduktion für den Umlauf (so wurden die deutschen Silber-10er geprägt)
St - Stempelglanz = Prägung und Handhabung mit erhöhter Sorgfalt (geringere Geschwindigkeit der Prägeautomaten, geringere Stückzahl pro Stempel, z.T. spezielle Vorbehandlung der Ronden oder Nachbehandlung der geprägten Münzen, ...)
Auch Sp und PP sind nicht wirklich gleichzusetzen. Näheres findest Du hier.
Die Auflage wurde wohl nachträglich korrigiert - finde aber gerade die passende Quelle dazu nicht.
NP und St sind bei richtiger Verwendung nicht das Gleiche.J_Curwen hat geschrieben:Ist also NP und st bzw. sp und PP das Gleiche?
NP - Normalprägung = Massenproduktion für den Umlauf (so wurden die deutschen Silber-10er geprägt)
St - Stempelglanz = Prägung und Handhabung mit erhöhter Sorgfalt (geringere Geschwindigkeit der Prägeautomaten, geringere Stückzahl pro Stempel, z.T. spezielle Vorbehandlung der Ronden oder Nachbehandlung der geprägten Münzen, ...)
Auch Sp und PP sind nicht wirklich gleichzusetzen. Näheres findest Du hier.
Die Ausgabedaten der 10er aus 2005 hier im Katalog waren falsch sicher ein Copy&Paste-Fehler - habe ich geändert.J_Curwen hat geschrieben:Und woher kommen plötzlich die 270.000, von denen auf offiziellen Seite nichts zu lesen ist? Und noch eine Kleinigkeit: Ausgegeben wurde die Münze am 12. Mai 2005 - hier im Katalog steht aber für die PP-Variante der 3. Februar 2005. Woher kommt diese Information?
Die Auflage wurde wohl nachträglich korrigiert - finde aber gerade die passende Quelle dazu nicht.
-
- V.I.P.
Hallo und herzlich willkommen im weltbesten Münzenforum der Welt! :wc:
Viel Spaß und Erfolg bei unserem gemeinsamen Hobby. :clap: :good2:
Also hier im Forumskatalog steht bei Ausgabetermin für die PP - Münze 12.05.2005
Wie die unterschiedlichen Auflagezahlen zu Stande kommen......????
Gebe die Frage weiter! ;-)
Albert (ursus) hat dir ja schon "LINKS" zur zur Erhaltung der Qualitäten gegeben.
Viel Spaß und Erfolg bei unserem gemeinsamen Hobby. :clap: :good2:
Also hier im Forumskatalog steht bei Ausgabetermin für die PP - Münze 12.05.2005
Wie die unterschiedlichen Auflagezahlen zu Stande kommen......????
Gebe die Frage weiter! ;-)
Albert (ursus) hat dir ja schon "LINKS" zur zur Erhaltung der Qualitäten gegeben.
-
- Einsteiger
HI wieder und vielen Dank für die schnellen Antworten,
die Sache mit den 270.000 PP (Hier im Forum und Leuchtturm-Katalog) und den 300.000 PP (auf der Seite der VfS) zieht sich durch alle fünf 10€ Silbermünzen von 2005.
Wo bzw. wem kann man denn andere Fehler oder Unstimmigkeiten im Katalog melden?
J_Curwen
die Sache mit den 270.000 PP (Hier im Forum und Leuchtturm-Katalog) und den 300.000 PP (auf der Seite der VfS) zieht sich durch alle fünf 10€ Silbermünzen von 2005.
Wo bzw. wem kann man denn andere Fehler oder Unstimmigkeiten im Katalog melden?
J_Curwen
-
- V.I.P.
Gerhard Schön nennt für alle 270.000 Ex. bei einer durchgestrichenen Zahl von 300.000 Ex.
Also waren 300.000 geplant gewesen, es sind aber dann nur 270.000 in PP geprägt worden ... würde ich interpretieren.
Außer die 3. Ausgabe der WM-Münze die liegt bei 400.000.
Dem Katalog vom Herrn Schön schenke ich stets das meiste Vertrauen! ;-)
Also waren 300.000 geplant gewesen, es sind aber dann nur 270.000 in PP geprägt worden ... würde ich interpretieren.
Außer die 3. Ausgabe der WM-Münze die liegt bei 400.000.
Dem Katalog vom Herrn Schön schenke ich stets das meiste Vertrauen! ;-)
-
- V.I.P.
Hallo und herzlich willkommen. Ich denke Du findest hier alles, was Dich interessiert und die richtigen Ansprechpartner.
-
- Moderator
Auch von mir ein herzliches Willkommen
-
- Administrator
Hallo und herzlich Willkommen im Forum. :wc: Viel Spaß bei uns.J_Curwen hat geschrieben:Wo bzw. wem kann man denn andere Fehler oder Unstimmigkeiten im Katalog melden?
Das mit dem Ausgabedatum war ein Fehler meinerseits bei der Überarbeitung kürzlich. Wurde geändert.
Findest Du noch weitere Unstimmigkeiten findest, kannst Du sie u.a. bei mir melden (gern per PN). Ich bemühe mich dann, dies umgehend zu berichtigen, wenn nötig.