Aktuelle Gold- und Silberpreise

Für alles was nicht in andere Foren passt

Moderatoren: Kai, Moderator

Antworten
Mayo

Re: Aktuelle Gold- und Silberpreise

Beitrag von Mayo »

Da dürfen wir gespannt sein. wer soll die teile noch kaufen mit dem Aufschlag. Ich denke der 2012er "Schock" dürfte den meisten Sammlern und Händlern ganz tief in der Tasche sitzen . .

Das gute an den neidrigen Preisen ist ja, dass man wieder etwas die Edelmetallbestäne auffüllen kann.
Doppeltaler
Moderator
Moderator
Germany

Beitrag von Doppeltaler »

Vor allem Silber. Ich denke, da geht in den nächsten Jahren der Preis etwas höher, da die Industrie mehr und mehr verarbeitet.
vigo
Profi
Profi

Beitrag von vigo »

Doppeltaler hat geschrieben:Vor allem Silber. Ich denke, da geht in den nächsten Jahren der Preis etwas höher, da die Industrie mehr und mehr verarbeitet.
hallo,
sicher langfristig wird alles teuer, ich glaub aber auch an eine blase, beim gold, wie beim silber :grins:
vielleicht ist sie ja jetzt langsam am platzen .. dann könnte man edelmetalle in maßen nachkaufen, mal sehen, was die nächsten tage bringen ... :pardon:
könnte spannend werden, vor allem, die ganzen leute, die in den letzten monaten gold gekauft haben .... die verkaufen doch jetzt nicht, wenn es sinkt, oder sie verfallen vielleicht in panik ...
grüße
Doppeltaler
Moderator
Moderator
Germany

Ich werde dieses Jahr verstärkt auf Silber setzen, da allein durch die höhere MwSt. nächstes Jahr die Preise anziehen. Uns das hat nichts mit einer Blase zu tun.
Außerdem denke (hoffe) ich, dass der Goldpreis fallen wird, da, wie du schon schreibst, sich die meisten eingedeckt habe und bei diesen Preisen auch nicht verkaufen wollen- bis einer den Anfang macht und Panik bekommt. Aber das meiste Gold wurde ja von Staaten aufgekauft, wenn mich nicht alles täuscht.
Herr Schäuble lässt sich sicher nicht dazu hinreißen, den Zwangsaufschlag für Gold zurück zu nehmen. Denn der gleicht ja die MwSt. aus, die auf Anlegergold nicht erhoben wird. So zu sagen, eine versteckte Steuerabgabe. :ire:
Mayo

Beitrag von Mayo »

Wir sind scheinbar noch nicht am Ende . .

Ist schon ein gewaltiger Absturz.
Minter1970
V.I.P.
V.I.P.

Beitrag von Minter1970 »

Mayo hat geschrieben:Wir sind scheinbar noch nicht am Ende . .

Ist schon ein gewaltiger Absturz.
Keine Panik!
Der Kurs wird über kurz oder lang wieder steigen!!!! ;-)
Mayo

Beitrag von Mayo »

Nun ja . .

Das nenn ich schon keinen Absturz mehr, dass ist irre was da grad abgeht.
Doppeltaler
Moderator
Moderator
Germany

Ja,das stimmt. Mal sehen, ob die Preise zur Tendenz werden. Gold momentan bei rund 1100 Euro und Silber bei knapp 19 Euro.
achmed
Profi
Profi

Beitrag von achmed »

Für Sammler ist das doch mal eine positive Nachricht. Da werden die deutschen Goldmünzen wieder erschwinglicher. Interessant wird aber sein, wie die MÜnzprägestätten des Auslandes und deren Vertriebe auf die gesunkenen Preise reagieren. Z.B. die MDP, die mint.sk, die Österreichische Münze um nur einige zu nennen.
Für Händler ist das sicher eher negativ, da bei sinkenden Preisen die Nachfrage sicher nachlässt in Erwartung noch weiter sinkender Preise.
Mayo

Beitrag von Mayo »

Schmerzlich liegt der 2012er Goldeuro im Gedächtnis.

Ich dachte damals die 695€ waren ein Schnäppchen. Nun liegt er fast 150€ unter Ausgabepreis . . . :crazy:
ursus
V.I.P.
V.I.P.

Beitrag von ursus »

Ja, das ist schon "sehr erfreulich" , was da für mich als Sammler "abgeht". Trotzdem finde ich immer noch nicht den Sovereign
2013 zu dem Preis, der "mir vorschwebt". Und dabei durchpflüge ich schon das Internet seit Stunden und Tagen, wobei ich auch immer hoffe, irgendwo einmal auf den Indischen Sovereign, den ersten seit 100 Jahren, zu stoßen ? Doch mehr als 40 Anfragen und Mails endeten bisher ergebnislos. (Sollte sich jemand fragen, warum ich dies wohl schreibe - einfach- ich hoffe auf Tipps)
ursus
Reteid
Experte
Experte

Beitrag von Reteid »

Wollte mit 2012 schon meine Goldmünzensammlung abschließen.
Wenn das bis Ende Juni so weitergeht mit den Goldpreisen, werde ich die Kiefer auch noch komplett mitnehmen.
Doppeltaler
Moderator
Moderator
Germany

Ich kann mir gut vorstellen, das einige Länder bei diesen Rohstoffpreisen einen Einkauf starten.

Ich wünsche mir, dass die deutschen Silbermünzen wieder in 925 Sterling Silber geprägt werden und nicht nur die PP Ausgaben. Man könnte ja für die st Ausgaben 625er Silber nehmen. Dann würden die auch wieder sammelwürdiger sein.

20 Euro Gold kostete momentan bei 190,73 Euro inkl. Versand. :D
mabrie
V.I.P.
V.I.P.
Germany

Beitrag von mabrie »

Doppeltaler hat geschrieben:Ich hoffe nur, dass sich die 50,-€ Zwangsabgabe bald wieder halbieren ...
Wenn es mit dem Goldpreis so weitergeht, dann ist die 2011 mit dem gestiegenen Goldpreis begründete Verdoppelung des Ausgabeaufschlages wirklich bald hinfällig!
Doppeltaler
Moderator
Moderator
Germany

mabrie hat geschrieben:
Doppeltaler hat geschrieben:Ich hoffe nur, dass sich die 50,-€ Zwangsabgabe bald wieder halbieren ...
Wenn es mit dem Goldpreis so weitergeht, dann ist die 2011 mit dem gestiegenen Goldpreis begründete Verdoppelung des Ausgabeaufschlages wirklich bald hinfällig!
Da gebe ich mal meine eigene Hoffnung auf und glaube es dann doch nicht. Dazu sind die Minister zu gierig. Dann kriegen die ja nicht mehr den Hals voll. Einmal beschlossen- fertig.
Ich denke nur gerade an die Schaumweinsteuer. Die gibt es bis heute noch.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“