20 Euro "Deutscher Wald - Kiefer" 2013

Alle Infos über deutsche Münzen aus allen Prägestätten

Moderatoren: Kai, Moderator

EestiKurt
V.I.P.
V.I.P.
Estonia

Re: 20 Euro "Deutscher Wald - Kiefer" 2013

Beitrag von EestiKurt »

OK. Wir sollten aber nicht nachtragend sein. Fehler macht jeder.

Nun, "Erpressung des Europarats" ist aber auch nicht gerade ein sauberer Ausdruck. Bringt sofort wieder eine Stimmung rein, die nicht sein muss. Übrigens sitzt Deutschland mit im Europarat (und nicht nur EU-Länder).
mabrie
V.I.P.
V.I.P.
Germany

Beitrag von mabrie »

Doppeltaler hat geschrieben:Ich warte auf den Tag, wo wir statt 5 Euro Zuschlag 10 oder gar 15 Euro Zuschlag für Silber bezahlen.
Auf den Tag mit einem 10-Euro-Aufschlag auf die 10-Euro-Spiegelglanz-Münzen brauchst Du doch garnicht mehr zu warten,
denn dieser Tag war doch bereits Anfang 2011 da! :blum: Oder habe ich irgendetwas gehörig missverstanden?
Doppeltaler
Moderator
Moderator
Germany

Beitrag von Doppeltaler »

EestiKurt hat geschrieben:OK. Wir sollten aber nicht nachtragend sein. Fehler macht jeder.

Nun, "Erpressung des Europarats" ist aber auch nicht gerade ein sauberer Ausdruck. Bringt sofort wieder eine Stimmung rein, die nicht sein muss. Übrigens sitzt Deutschland mit im Europarat (und nicht nur EU-Länder).
Mit deiner Aussage, dass Deutschland mit im Rat sitzt hast du Rrecht. Das Ding ist nur, dass Deutschland sich gegen diesen Beschluss wehrt. 2013 sogar erfolgreich. Ich bin ein Europa Befürworter aber nicht für ein absolutes Europa Gleichmachen. Jedes autonome Land sollte auch ein eigenes Gesicht haben.

Mit der Aussage: "Erpressung des Europarats" beschreibe ich mein persönliches Gefühl. Wenn ich damit jemanden beleidigt haben sollte, möchte ich mich dafür hier entschuldigen. Ich möchte hier auch nicht als "Anheizer" für schlechte Stimmung stehen.
meilot
Moderator
Moderator

Beitrag von meilot »

mabrie hat geschrieben:
Doppeltaler hat geschrieben:Ich warte auf den Tag, wo wir statt 5 Euro Zuschlag 10 oder gar 15 Euro Zuschlag für Silber bezahlen.
Auf den Tag mit einem 10-Euro-Aufschlag auf die 10-Euro-Spiegelglanz-Münzen brauchst Du doch garnicht mehr zu warten,
denn dieser Tag war doch bereits Anfang 2011 da! :blum: Oder habe ich irgendetwas gehörig missverstanden?
Du hast es nicht mißverstanden?

Durch den z.Z. günstigen Silberpreis fällt der 10 € Aufschlag nicht so auf.
Doppeltaler
Moderator
Moderator
Germany

Oh wie peinlich.
mabrie
V.I.P.
V.I.P.
Germany

Beitrag von mabrie »

Doppeltaler hat geschrieben:Oh wie peinlich.
Vielleicht tröstet Dich der Hinweis, dass Irren menschlich ist, ein wenig und verhindert eine schlaflose Nacht? ;-)
Zuletzt geändert von mabrie am 16. Juni 2013 00:15, insgesamt 1-mal geändert.
EestiKurt
V.I.P.
V.I.P.
Estonia

Beitrag von EestiKurt »

Doppeltaler hat geschrieben:Mit deiner Aussage, dass Deutschland mit im Rat sitzt hast du Rrecht. Das Ding ist nur, dass Deutschland sich gegen diesen Beschluss wehrt. 2013 sogar erfolgreich. Ich bin ein Europa Befürworter aber nicht für ein absolutes Europa Gleichmachen. Jedes autonome Land sollte auch ein eigenes Gesicht haben.

Mit der Aussage: "Erpressung des Europarats" beschreibe ich mein persönliches Gefühl. Wenn ich damit jemanden beleidigt haben sollte, möchte ich mich dafür hier entschuldigen. Ich möchte hier auch nicht als "Anheizer" für schlechte Stimmung stehen.
Nun, Räte haben eine demokratische Struktur. Im Deutschen Bundesrat müssen sich auch alle Länder an beschlossene Vorlagen halten, auch wenn sie dagegengestimmt haben.

Nein, du hast micht micht beleidigt. Nur es sind halt Schlagworte, die direkt Anlass geben zu einer Diskussion, die schnell nicht mehr um die Sache ansich geht.
Ich denke, hier im Forum haben wir ein gutes Niveau bekommen. Man muss nicht immer einer Meinung sein. Aber man muss auch zulassen, dass man vielleicht selbst das Ganze zu eng gesehen haben könnte. Und umgekehrt.

Europa wird auch in 100 Jahren noch Anlass zu heissen Diskussionen bieten. Aber ich denke, das müssen wir in Demokratien aushalten. Zumal der Deutsche Wald mit seinen Kiefern ja auch noch da ist...

Womit wir bei der Münze sind :)
Andilein
V.I.P.
V.I.P.

Beitrag von Andilein »

EestiKurt hat geschrieben:
Doppeltaler hat geschrieben:Mit deiner Aussage, dass Deutschland mit im Rat sitzt hast du Rrecht. Das Ding ist nur, dass Deutschland sich gegen diesen Beschluss wehrt. 2013 sogar erfolgreich. Ich bin ein Europa Befürworter aber nicht für ein absolutes Europa Gleichmachen. Jedes autonome Land sollte auch ein eigenes Gesicht haben.

Nun, Räte haben eine demokratische Struktur. Im Deutschen Bundesrat müssen sich auch alle Länder an beschlossene Vorlagen halten, auch wenn sie dagegengestimmt haben.

Nein, du hast micht micht beleidigt. Nur es sind halt Schlagworte, die direkt Anlass geben zu einer Diskussion, die schnell nicht mehr um die Sache ansich geht.
Ich denke, hier im Forum haben wir ein gutes Niveau bekommen. Man muss nicht immer einer Meinung sein. Aber man muss auch zulassen, dass man vielleicht selbst das Ganze zu eng gesehen haben könnte. Und umgekehrt.

Europa wird auch in 100 Jahren noch Anlass zu heissen Diskussionen bieten. Aber ich denke, das müssen wir in Demokratien aushalten. Zumal der Deutsche Wald mit seinen Kiefern ja auch noch da ist...

Womit wir bei der Münze sind :)
Du triffst es wieder haargenau, und Kiefern gibt es ohne Ende....
Doppeltaler
Moderator
Moderator
Germany

Mal sehen, was das heutige Mittagsfixing bringt. Dann wissen wir, wie teuer/günstig die Kiefer wird.
Doppeltaler
Moderator
Moderator
Germany

Erstausgabepreis 20 Euro Kiefer beträgt laut Pressemitteilung: 172,30 Euro + 6,39 Porto und Versand
mabrie
V.I.P.
V.I.P.
Germany

Beitrag von mabrie »

Mitteilung bei der VfS:
20-Euro-2013.jpg
So sieht die Entwicklung der Ausgabepreise aus:
20-Euro-Preisentwicklung.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Doppeltaler
Moderator
Moderator
Germany

Schöne Grafik. Da ist der diesjährige Goldpreis sogar noch unter dem von 2010.
mabrie
V.I.P.
V.I.P.
Germany

Beitrag von mabrie »

Doppeltaler hat geschrieben:Da ist der diesjährige Goldpreis sogar noch unter dem von 2010.
So ist`s! Stattliche 3,70 Euro als Goldpreis-Differenz! :jubel:

Hier die Preisentwicklung als Tabelle:
20-Euro-Preisentwicklung-Tabelle.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Andilein
V.I.P.
V.I.P.

Beitrag von Andilein »

Das ist doch ein schönes Signal, wobei ich glaube das der Goldpreis noch ein ganzes Stück sinken wird.
mabrie
V.I.P.
V.I.P.
Germany

Beitrag von mabrie »

Quelle: Pressemitteilung Nr. 04/13 des BADV
BADV-130625.jpg
Antworten

Zurück zu „Deutschland“