Quelle: Amtsblatt der EU C 165/10 vom 10.06.13Amtsblatt der EU hat geschrieben:Neue nationale Seite von Euro-Umlaufmünzen
(2013/C 165/08)
Euro-Umlaufmünzen haben im gesamten Euro-Währungsgebiet den Status eines gesetzlichen Zahlungsmittels. Zur Information der Fachkreise und der breiten Öffentlichkeit veröffentlicht die Kommission eine Beschreibung der Gestaltungsmerkmale aller neuen Euro-Münzen ( 1 ). Gemäß den Schlussfolgerungen des Rates vom 10. Februar 2009 ( 2 ) ist es den Mitgliedstaaten des Euro-Währungsgebiets sowie Ländern, die aufgrund eines Währungsabkommens mit der Gemeinschaft Euro-Münzen ausgeben dürfen, unter bestimmten Bedingungen gestattet, für den Umlauf bestimmte Euro-Gedenkmünzen auszugeben. Dabei darf es sich nur um 2-Euro-Münzen handeln. Die Gedenkmünzen weisen die gleichen technischen Merkmale auf wie die üblichen 2-Euro-Münzen, sind jedoch auf der nationalen Seite mit einem national oder europaweit besonders symbolträchtigen Gedenkmotiv versehen.
Ausgabestaat: Frankreich
Anlass: 150. Jahrestag der Geburt von Pierre de Coubertin, Initiator der Olympischen Spiele der Neuzeit, Gründer und erster Präsident des Internationalen Olympischen Komitees.
Kurzbeschreibung des Münzmotivs:
Das Münzinnere zeigt ein Portrait des noch jungen Pierre de Coubertin. Stilisierte olympische Ringe bilden den Hintergrund und gleichzeitig den Rahmen für Silhouetten, die die olympischen Sportarten symbolisieren. Auf der linken Seite, Angabe des Ausgabestaats „RF“ und der Jahreszahl „2013“; oben der Schriftzug „PIERRE DE COUBERTIN“ im Halbkreis.
Auf dem äußeren Münzring sind die zwölf Sterne der Europaflagge dargestellt.
Prägeauflage: 1 Million
Ausgabedatum: Juni 2013
2 Euro "150. Geburtstag von Pierre de Coubertin" 2013
-
- V.I.P.
Re: 2 Euro "150. Geburtstag von Pierre de Coubertin" 2013
-
- V.I.P.
Leider ist der EU in ihrem o.a. Amtsblatt ein Fehler bei der Vorstellung der neuen französischen 2-€-Gedenkmünze "Coubertin" unterlaufen.
Coubertin war nicht, wie angegeben, erster Präsident, sondern der zweite des IOC.
aus Wikipedia:
"Pierre de Coubertin, Ehrenpräsident auf Lebenszeit
In den anfänglichen Statuten des IOC war vorgesehen, dass der Präsident aus dem Land kommen solle, in dem die folgenden Olympischen Spiele ausgetragen würden. Somit wurde nicht Coubertin der erste Präsident, sondern der Grieche Demetrius Vikelas. Am Tag nach den Olympischen Spielen 1896 in Athen übernahm Pierre de Coubertin das Präsidentenamt, da die folgenden Spiele in Paris stattfinden sollten".
Quelle
Coubertin war nicht, wie angegeben, erster Präsident, sondern der zweite des IOC.
aus Wikipedia:
"Pierre de Coubertin, Ehrenpräsident auf Lebenszeit
In den anfänglichen Statuten des IOC war vorgesehen, dass der Präsident aus dem Land kommen solle, in dem die folgenden Olympischen Spiele ausgetragen würden. Somit wurde nicht Coubertin der erste Präsident, sondern der Grieche Demetrius Vikelas. Am Tag nach den Olympischen Spielen 1896 in Athen übernahm Pierre de Coubertin das Präsidentenamt, da die folgenden Spiele in Paris stattfinden sollten".
Quelle
-
- Administrator
PP & BU :
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- V.I.P.
Die PP-Münze sieht ja sehr schön aus, darauf freue ich mich schon !
:jubel:
-
- Moderator
DITOfrankielee91 hat geschrieben:Die PP-Münze sieht ja sehr schön aus, darauf freue ich mich schon !
-
- Einsteiger
Der Ausgabetag war der 03. Juni 2013? Oder doch später?
-
- Administrator
Ja, 03. Juni.Medizinmann78 hat geschrieben:Der Ausgabetag war der 03. Juni 2013? Oder doch später?
Hallo
Wisst ihr eigentlich, warum es die PPler 2013 nicht in den Shop der MdP geschafft haben?
Oder finde ich sie nur nicht?
Mario
Wisst ihr eigentlich, warum es die PPler 2013 nicht in den Shop der MdP geschafft haben?
Mario
-
- Profi
Den Pierre findet man in der Rubrik "Numismatic And Coins" auf Seite 1, den Elysee-Vertrag auf Seite 2...Mayo hat geschrieben:Hallo
Mario
-
- V.I.P.
Mayo hat geschrieben:Hallo
Mario
Nun... Dabei sein ist alles. Bei Olympia kommt auch immer noch einer an, wenn die anderen schon beim Zusammenkehren sind.
:)
Hallo
Ah, da sind sie ja. Danke
Hab mich nur gewundert das sie nicht auftauchen wenn man 2 Euro in der Suche eingibt. . .
Kaufen kann man im Shop eh nicht, bei den Apothekenpreisen :D
Ah, da sind sie ja. Danke
Hab mich nur gewundert das sie nicht auftauchen wenn man 2 Euro in der Suche eingibt. . .
Kaufen kann man im Shop eh nicht, bei den Apothekenpreisen :D
-
- Moderator
Genau, dafür haben wir ja unseren Kai oder...Mayo hat geschrieben:
...Kaufen kann man im Shop eh nicht, bei den Apothekenpreisen :D
-
- V.I.P.
Genau so ist es..... :blum:Doppeltaler hat geschrieben:Genau, dafür haben wir ja unseren Kai oder...Mayo hat geschrieben:
...Kaufen kann man im Shop eh nicht, bei den Apothekenpreisen :D