BoG hat geschrieben:
2 Euro "2400 Jahre Platonische Akademie" 2013
-
- Co-Admin
Re: 2 Euro "2400 Jahre Platonische Akademie" 2013
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Profi
Der Designer der Coincard(?) ist wohl krank gewesen und hat die Arbeit seinen kleinen Kindern überlassen. :no:
Ich hätte mir Platon noch in Pink, Rot und Ral 9010 gewünscht ... :crazy:
Ganz im Ernst, aber das Cover ist an Einfallslosigkeit kaum zu überbieten ... oder ist das schon wieder Kunst???
Ganz im Ernst, aber das Cover ist an Einfallslosigkeit kaum zu überbieten ... oder ist das schon wieder Kunst???
-
- Experte
Wenn ich mich nicht irre, war Platon ein Bewunderer von Andy Warhol.aton hat geschrieben:Der Designer der Coincard(?) ist wohl krank gewesen und hat die Arbeit seinen kleinen Kindern überlassen. :no:
-
- Profi
Dieses Wissen hat mir gefehlt ... Danke!!! :crazy:bartolomeo hat geschrieben:Wenn ich mich nicht irre, war Platon ein Bewunderer von Andy Warhol.aton hat geschrieben:Der Designer der Coincard(?) ist wohl krank gewesen und hat die Arbeit seinen kleinen Kindern überlassen. :no:
-
- V.I.P.
Aber das Motiv erinnert an einen Griechen.
-
- V.I.P.
EC hat geschrieben:Announced issue: The 2400th Anniversary of the founding of Plato’s Academy
Greece
Description: The coin depicts a portrait of Plato (in profile). On the left: the words “2400 years since the founding of Plato’s Academy” and “Hellenic Republic” in ancient Greek lettering. On the right: “2013” and the monogram of the Greek Mint. In exergue, “ΣΤΑΜ” (monogram of the author G. Stamatopoulos).
Issuing volume: up to 750 000 coins
Date of issue: to be announced
Official Journal: The official information notice has not yet been published in the Official Journal of the European Union.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Experte
Bin Anfang August auf Urlaub auf Kreta und möchte versuchen in Heraklion bei einer Filiale der dortigen "bank of greece" die Münzen zu bekommen.
Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht?
LG aus der Alpenrepublik :gert:
-
- Insider
Therea are two branches in Crete.hrs1 hat geschrieben:Bin Anfang August auf Urlaub auf Kreta und möchte versuchen in Heraklion bei einer Filiale der dortigen "bank of greece" die Münzen zu bekommen.
In Heraklion and in Chania.
Generally it's easy to get 2E CC rolls (up to 4 per person) but I think you are unlucky.
I doubt that the 2E CC will be issued by then.
Most probably on September.
You can ask though when you are there...
Bank of Greece Branches
Vangelis
-
- Experte
Therea are two branches in Crete.BadVariemai hat geschrieben:hrs1 hat geschrieben:Bin Anfang August auf Urlaub auf Kreta und möchte versuchen in Heraklion bei einer Filiale der dortigen "bank of greece" die Münzen zu bekommen.
In Heraklion and in Chania.
Generally it's easy to get 2E CC rolls (up to 4 per person) but I think you are unlucky.
I doubt that the 2E CC will be issued by then.
Most probably on September.
You can ask though when you are there...
Bank of Greece Branches
thank you!! :bye:
best regards from austria :gert:
-
- Insider
Hallo,
hat jemand mehr Info ?
Wann ist die Ausgabe 2 Euro cc Griechenland 2013 - Plato und Kreta - ?
Danke °
MfG
Nanogen :hi:
hat jemand mehr Info ?
Wann ist die Ausgabe 2 Euro cc Griechenland 2013 - Plato und Kreta - ?
Danke °
MfG
Nanogen :hi:
-
- Administrator
Papiere wurden unterschrieben - am 01.10. ist Ausgabetag
-
- V.I.P.
Quelle: Amtsblatt der EU C 272/05 vom 20.09.13Amtsblatt der EU hat geschrieben:Neue nationale Seite von Euro-Umlaufmünzen
(2013/C 272/05)
Euro-Umlaufmünzen haben im gesamten Euro-Gebiet den Status eines gesetzlichen Zahlungsmittels. Zur Information der Fachkreise und der breiten Öffentlichkeit veröffentlicht die Kommission eine Beschreibung der Gestaltungsmerkmale aller neuen Euro-Münzen ( 1 ). Gemäß den Schlussfolgerungen des Rates vom 10. Februar 2009 ( 2 ) ist es den Mitgliedstaaten des Euroraums sowie Ländern, die aufgrund eines Währungsabkommens mit der Europäischen Union Euro-Umlaufmünzen ausgeben dürfen, unter bestimmten Bedingungen gestattet, für den Umlauf bestimmte Euro-Gedenkmünzen auszugeben. Dabei darf es sich ausschließlich um 2-Euro-Münzen handeln. Die Gedenkmünzen weisen die gleichen technischen Merkmale auf wie die üblichen 2-Euro-Münzen, sind jedoch auf der nationalen Seite mit einem national oder europaweit besonders symbolträchtigen Gedenkmotiv versehen.
Ausgabestaat: Hellenische Republik
Anlass: 2 400. Jahrestag der Gründung der Platonischen Akademie
Kurzbeschreibung des Münzmotivs: Porträt von Plato (im Profil). Links die Worte „2 400 Jahre seit Gründung der Platonischen Akademie“ und „Hellenische Republik“ in altgriechischer Schrift, rechts „2013“ und das Monogramm der griechischen Münze, i. A. „ΣΤΑΜ“ (Monogramm des Graveurs G. Stamatopoulos).
Auf dem äußeren Münzring sind die zwölf Sterne der Europaflagge dargestellt.
Prägeauflage: bis zu 750 000
Ausgabedatum: Herbst 2013
-
- V.I.P.
Lasst Euch nicht von der "Altgriechischen Schrift" leiten... es ist "Neugriechisch"... :)
-
- Co-Admin
HRMoF hat geschrieben:The Hellenic Ministry of Finance - General Accounting Office is pleased to announce that as of 1/10/2013 the two new 2€ commemorative circulation coins with year mark 2013 and issuing volume of 750.000 pieces per coin, will circulate, celebrating the following anniversaries:
Commemorative 2€ Coin issued to celebrate the “2400TH ANNIVERSARY OF THE FOUNDING OF PLATO’S ACADEMY”. The coin’s inner part depicts Portrait of Plato (in profile). On the left the words “2400 years since the founding of Plato’s Academy” and “Hellenic Republic” in ancient Greek lettering. On the right “2013” and the monogram of the Greek Mint. The coin’s outer ring depicts the 12 stars of the European flag.
-
- Administrator
Rollenware ausgegeben