100 Euro "UNESCO Welterbe - Kloster Lorsch" 2014
-
- Co-Admin
100 Euro "UNESCO Welterbe - Kloster Lorsch" 2014
Ausgabe am 01.10.2014
-
- V.I.P.
Re: 100 Euro "UNESCO Welterbe - Kloster Lorsch" 2014
Oh, was für ein überraschendes Ausgabedatum! :grins:
-
- V.I.P.
Dann können wir uns die beiden Briefmarken rausholen, und wissen was auf die Münze kommt...
http://www.briefmarken-bilder.de/brd-br ... sch-hessen
http://www.briefmarken-bilder.de/brd-br ... sch-hessen
-
- Co-Admin
BMF hat geschrieben:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- V.I.P.
Es interessiert zwar niemanden, aber trotzdem: Mir gefällt der Entwurf!
Nun fehlt für mein Wohlbefinden nur noch ein Ausgabepreis unterhalb von 500 Euro. :grins:
Nun fehlt für mein Wohlbefinden nur noch ein Ausgabepreis unterhalb von 500 Euro. :grins:
-
- Co-Admin
BADV hat geschrieben:UNESCO WELTERBE KLOSTER LORSCH
Am 20 September 2013 entschied eine siebenköpfige Jury den Wettbewerb zur Gestaltung einer 100-Euro-Goldmünze für das Jahr 2014. Zu diesem einstufigen Wettbewerb wurden 12 Künstlerinnen und Künstler eingeladen. Prämiert und zur Ausführung empfohlen wurde der Entwurf des in Hamburg ansässigen Medailleurs Frantisek Chochola.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- V.I.P.
Hey, deiner Feststellung und deinem Wunsche möchte ich mich aber gerne anschließen. Endlich mal eine Münze mit klaren, geraden, wohl gesetzten Linien und nicht solch "verschwommene Gänsefedern" mit einem gerupften Hahn, wie in diesem Jahr Wenn ich mir diese Prägung anschaue, fühle ich mich "den Baulichkeiten" ganz nahe ....mabrie hat geschrieben:Es interessiert zwar niemanden, aber trotzdem: Mir gefällt der Entwurf!
Magnus
Nach der neuen prägefrisch wird die VfS die Bestellmöglichkeit bei den Goldmünzen "wunschgemäß" ändern.
Weis man da schon mehr?
Ich hoffe mal, sie verschlimmbessern das nicht und erhöhen auch nicht gleich wieder die Auflage.
Weis man da schon mehr?
Ich hoffe mal, sie verschlimmbessern das nicht und erhöhen auch nicht gleich wieder die Auflage.
-
- Experte
Ich vermute dass jeder seine Prägestelle, also ADFGJ, wie man wünscht bestellen kann.
-
- V.I.P.
Dann müssen aber die Prägestätten Hamburg, München, Karlsruhe und Stuttgart einen Teil der zum Erfüllen der Kundenwünsche insgesamt benötigten "A"-Münzen prägen. :grins:Reteid hat geschrieben:Ich vermute dass jeder seine Prägestelle, also ADFGJ, wie man wünscht bestellen kann.
Dies erfordert wieder ein inoffizielles Unterscheidungsmerkmal, in welcher Prägestätte die jeweilige "A"-Münze tatsächlich geprägt wurde. :crazy:
Das wiederum treibt die Nachfrage nach oben, die Auflage wird erhöht und der jeweilige Finanzminister ist zu Recht völlig aus dem Häuschen! :jubel:
Nicht ganz einfach mit dem Aussuchen der Prägestätte.
3/4 würden ein A nehmen, somit wäre ein A nicht mehr selten und andere wären gefragter.
Am schlimmsten würde ich es finden, wenn sie bis zur Prägung bestellen lassen und dann das bestellte + Händleranfragen prägen. Dann wird das Teil wieder uninteressante Massenware, wovon sich der 2013 ja Gott sei dank etwas abhebt.
Jetzt noch runter auf 200.000Stück und es wird vielleicht mal etwas unabhängiger vom Spot. Dann tut es auch nicht so weh. wenn der Goldpreis nachgibt.
3/4 würden ein A nehmen, somit wäre ein A nicht mehr selten und andere wären gefragter.
Am schlimmsten würde ich es finden, wenn sie bis zur Prägung bestellen lassen und dann das bestellte + Händleranfragen prägen. Dann wird das Teil wieder uninteressante Massenware, wovon sich der 2013 ja Gott sei dank etwas abhebt.
Jetzt noch runter auf 200.000Stück und es wird vielleicht mal etwas unabhängiger vom Spot. Dann tut es auch nicht so weh. wenn der Goldpreis nachgibt.
-
- V.I.P.
Der neuen Prägefrisch liegen die veränderten AGB`s bei, wenn ich es richtig verstanden habe, entscheidet die VfS was und wieviel man bekommt.
Dann wäre es ja so wie jetzt.
Ich befürchte fast eine unlimitierte Prägung.
Dann kann das Ministerium die Münze aber mehr als nur behalten.
Ich befürchte fast eine unlimitierte Prägung.
Dann kann das Ministerium die Münze aber mehr als nur behalten.
-
- Co-Admin
DMM hat geschrieben:UNESCO-Gold-Euro 2014: Kloster Lorsch
Die Torhalle des Klosters Lorsch und die historische Urkunde werden in Gold geprägt.
Die Bundesregierung hat über das Design des deutschen UNESCO-Gold-Euros 2014 entschieden. Das Motiv,
die Torhalle des Klosters Lorsch vor einer historischen Urkunde, wurde von dem Hamburger Bildhauer Frantisek Chochola gestaltet.
... mehr
-
- V.I.P.
Ich stelle nach der heutigen Bekanntgabe des neuen Bestellverfahrens in der VfS-Kundenzeitschrift "prägefrisch 1/2014" fest, dass sich diese Vermutung erwartungsgemäß nicht bewahrheitet hat! ;-)Reteid hat geschrieben:Ich vermute dass jeder seine Prägestelle, also ADFGJ, wie man wünscht bestellen kann.