Hallo,
stellt Ihr Eure Münzen-Fotos mittels digitalen Fotoapparat ins Netz, lasst Ihr professionelle Fotos machen und auf CD-ROM brennen oder scannt Ihr einfach ein; falls letzteres, ist die Qualität der Bilder ok?
Grüße
Münzen-Fotos ins Netz stellen
-
- Einsteiger
-
- V.I.P.
Re: Münzen-Fotos ins Netz stellen
Ich denke das hängt stark davon ab was Du mit den Fotos machen willst.
Ich stelle keine Fotos ins Netz, sondern fotografiere sie einfach zum Vergnügen für mich selbst, ohne professionelle Ansprüche.
Einfach mit der Kleinbild-Kamera und Makrofunktion, fertig.
Es gibt auch Leute die erreichen mit einem Scanner super Ergebnisse, da brauchst Du aber auch den richtigen. Meiner hat
praktisch Null Tiefenschärfe, da wird alles was nicht unmittelbar auf der Auflagefläche liegt unscharf.
Viele Grüße
Ich stelle keine Fotos ins Netz, sondern fotografiere sie einfach zum Vergnügen für mich selbst, ohne professionelle Ansprüche.
Einfach mit der Kleinbild-Kamera und Makrofunktion, fertig.
Es gibt auch Leute die erreichen mit einem Scanner super Ergebnisse, da brauchst Du aber auch den richtigen. Meiner hat
praktisch Null Tiefenschärfe, da wird alles was nicht unmittelbar auf der Auflagefläche liegt unscharf.
Viele Grüße
-
- Moderator
Bei mir ist es genau so. Ich fotografiere meine Münzen auch nur für mich, um die Fotos dann in meinem Katalog mit reinzunehmen. Manchmal stelle ich auch ein Foto hier ins Forum.
Es ist nicht einfach, Münzen so zu fotografieren, dass nichts spiegelt oder verschattet. Die Kamera selbst spielt dabei eine eher untergeordnete Rolle. Vielmehr braucht es eine gute Ausleuchtung. Und da geht der Stress meisten los. Zumindest im Winter, da das Tageslicht auf dem Fensterbrett eher dunkel ist.
Es ist nicht einfach, Münzen so zu fotografieren, dass nichts spiegelt oder verschattet. Die Kamera selbst spielt dabei eine eher untergeordnete Rolle. Vielmehr braucht es eine gute Ausleuchtung. Und da geht der Stress meisten los. Zumindest im Winter, da das Tageslicht auf dem Fensterbrett eher dunkel ist.
-
- Einsteiger
Ok, danke Euch.
-
- Einsteiger
Ich würde eher ein Foto machen denn ein Scan ist meist nicht genau genug ein Foto schon