Willkommen Andorra! Benvinguts Andorra!
Moderator: Moderator
-
- Insider
Re: Willkommen Andorra! Benvinguts Andorra!
Im shop eines Dresdner Händlers steht: "Bis dato fehlt noch eine wichtige Unterschrift der Regierung auf diversen Verpflichtungen der bisherigen Steuer-Oase Andorra gegenüber der EU bezüglich Geldwäsche und Abschaffung des Bankgeheimnisses. Auch wurde bis heute noch kein offizieller Entwurf für die Münzen bei der entprechenden EU-Kommission eingereicht. Außerdem wissen zum jetzigen Zeitpunkt weder Finanzministerium, Nationalbank, Münzausgabestelle noch uns bekannte Münz(groß)händler, wie die 400.000 Münzsätze unter Bevölkerung und Handel verteilt werden. Wir haben noch keinerlei Lieferzusagen mit Mengen und Preisen von irgendeinem der uns bekannten Lieferanten. Falls es zu einer Ausgabe kommen sollte, wird folgendes angestrebt: Die Emission soll zu 80% gemischt in Rollen mit spanischen und französischen Münzen erfolgen, nur die restlichen 20% in offiziellen KMS (Ausgabepreis steht noch nicht fest) und jeder Haushalt in Andorra soll die Möglichkeit bekommen, einen Komplettsatz zu erhalten. "
Wenn das stimmt, kanns wohl noch eine Weile dauern... :-(
Wenn das stimmt, kanns wohl noch eine Weile dauern... :-(
-
- V.I.P.
Dieser Dresdner Händler hat das vor Monaten da hinghängt.
Die Unterschriften sind schon längst geleistet. Steht in den Nachrichten auf der Seite.
Es dauert deshalb so lange, weil sie eine Möglichkeit suchen, zu verhindern, dass die andorranischen Euro-Münzen direkt wieder aus dem Lande verschwinden. Keine Eile. 2014 ist noch lang.
Die Unterschriften sind schon längst geleistet. Steht in den Nachrichten auf der Seite.
Es dauert deshalb so lange, weil sie eine Möglichkeit suchen, zu verhindern, dass die andorranischen Euro-Münzen direkt wieder aus dem Lande verschwinden. Keine Eile. 2014 ist noch lang.
-
- Insider
Die Info ist aber erst 14 Tage alt... welche Nachrichten meinst Du?EestiKurt hat geschrieben:Dieser Dresdner Händler hat das vor Monaten da hinghängt.
-
- V.I.P.
Das ist der neueste Stand:
http://www.govern.ad/finances/item/4966 ... d-monetari
Die Währungsvereinbarung ist unter Dach und Fach.
Das mit den Münzen ist halt eine Organisationsangelegenheit. Das hat nichts mit Unterschriften zu tun.
Das mit den Münzen ist halt eine Organisationsangelegenheit. Das hat nichts mit Unterschriften zu tun.
-
- Insider
Der EU-Kommission wurden doch noch nicht mal die Entwürfe zur Genehmigung vorgelegt, was soll da unter Dach und Fach sein? Vielleicht möchten ein paar Herren der Regierung Ihre Bankkonten nicht offenlegen, dann dreht sich dort vielleicht in absehbarer Zeit gar nichts. Die brauchen den Euro nicht, wohl aber ihr Bankgeheinmnis....EestiKurt hat geschrieben:Das ist der neueste Stand:
-
- Profi
Hast Du dafür eine Quellenangabe?muenzenfritz hat geschrieben:Der EU-Kommission wurden doch noch nicht mal die Entwürfe zur Genehmigung vorgelegt, was soll da unter Dach und Fach sein?
-
- Insider
Info soll von einem leitenden Mitarbeiter einer Münzausgabestelle eines EU-Landes stammen, welcher in der entsprechenden EU-Kommission mitarbeitet. Und DIESE Information ist nicht von letztem Jahr, sondern von vor 14 Tagen....Vielleicht weiß Kai auch was dazu :?:bingo hat geschrieben:Hast Du dafür eine Quellenangabe?muenzenfritz hat geschrieben:Der EU-Kommission wurden doch noch nicht mal die Entwürfe zur Genehmigung vorgelegt, was soll da unter Dach und Fach sein?
-
- Administrator
Ich kann das Wort "Andorra" nicht mehr hören ;-) - Für mich momentan das Unwort des Jahresmuenzenfritz hat geschrieben:Info soll von einem leitenden Mitarbeiter einer Münzausgabestelle eines EU-Landes stammen, welcher in der entsprechenden EU-Kommission mitarbeitet. Und DIESE Information ist nicht von letztem Jahr, sondern von vor 14 Tagen....Vielleicht weiß Kai auch was dazu :?:bingo hat geschrieben:Hast Du dafür eine Quellenangabe?muenzenfritz hat geschrieben:Der EU-Kommission wurden doch noch nicht mal die Entwürfe zur Genehmigung vorgelegt, was soll da unter Dach und Fach sein?
Wartet doch einfach geduldig ab :crazy:
-
- Insider
Ja aber hast doch sicher auch schon Angebote wie diverse Ebay-Vorverkäufer :jubel:, kannst Du denn noch gar keinen ungefähren Preis sagen?starshop-coins hat geschrieben:Ich kann das Wort "Andorra" nicht mehr hören ;-) - Für mich momentan das Unwort des Jahres
-
- Profi
Kai kann glaube ich immer noch nicht hellsehen. Kommt Zeit, kommen Anddeuros. :hi:muenzenfritz hat geschrieben:Ja aber hast doch sicher auch schon Angebote wie diverse Ebay-Vorverkäufer :jubel:, kannst Du denn noch gar keinen ungefähren Preis sagen?starshop-coins hat geschrieben:Ich kann das Wort "Andorra" nicht mehr hören ;-) - Für mich momentan das Unwort des Jahres
-
- Administrator
Ja - ungefähr wird der lose Satz 199 / der BU Satz 450 und der PP Satz 4500 kosten. Das aber nur ungefähr - kann auch wenig teurer werden wegen dem neuen Steuersatz für Fantasiepreise. ;-)muenzenfritz hat geschrieben:Ja aber hast doch sicher auch schon Angebote wie diverse Ebay-Vorverkäufer :jubel:, kannst Du denn noch gar keinen ungefähren Preis sagen?starshop-coins hat geschrieben:Ich kann das Wort "Andorra" nicht mehr hören ;-) - Für mich momentan das Unwort des Jahres
Würde ja gerne mal die schriftlichen Zusagen der Vorverkäufer sehen ,
mit denen sie die Vorverkaufsrichtlinien bei Ebay einhalten ;-)
-
- Administrator
:shock: Boah. Da nehm ich von dem losen Satz 10 Stück, vom BU Satz 6 Stück und vom PPler 3 Stück. Ich zahle am Samstag bar in Berlin. Sche*ß auf die Liefergarantie. Bis die Andorra-Euros ausgegeben werden, hab ich sicher vergessen, dass ich die bei Dir bestellt und bezahlt habe :crazy:.starshop-coins hat geschrieben:Ja - ungefähr wird der lose Satz 199 / der BU Satz 450 und der PP Satz 4500 kosten.
Nein, im Ernst: Ich kann die Hysterie um die Euros aus Andorra auch nicht nachvollziehen.
Und wer die Vorverkäufe auf ebay von einem Dresdner überzeugend findet und sein Vertrauen verschenken kann/will, soll doch dort bestellen.
Ich finde es gut, dass Kai bei den VVKs nicht mitzieht. Daran sieht man, welche Händler seriös sind und welche eben nicht.
Aber wie sagt man? Aus Fehlern lernt man. :bye:
-
- Moderator
Ich denke auch, dass uns das Thema Andorra noch früh genug beschäftigen wird, sowohl positiver als auch negativer Art. Ich denke, wir sollten Kai vertrauen. Da bekommen wir dann auch schnell genug unsere Infos.