Die 5 Euro Münzen 'Haydn', 'Karajan', 'Wahlrecht', 'Mozart', 'Beethoven' und 'EU-Erweiterung' wurden bzw. werden in der HGH-Version nach Angaben der Münze Österreich in begrenzter Stückzahl auch "in Sonderverpackung als Teil einer Münzserie mehrerer europäischer Länder" ausgegeben.
Wer hat dazu nähere Informationen oder Bilder?
5 Euro in 'Sonderverpackung'
-
- Co-Admin
-
- Einsteiger
Re: 5 Euro in 'Sonderverpackung'
Hallo,
ich habe folgende Österreichische 5er in Sondernblistern:
5€ Tiergarten Schönbrunn 2002 (4 Kronenzeitung-Blister)
5€ Wasserkraft 2003 (4 Kurier-Blister)
5€ 100 Jahre Fussball 2004 (4 Kronenzeitung-Blister)
5€ 100 Jahre Skisport 2005 (4 Kronenzeitung-Blister)
5€ Mozart 2006 (2 Kurier-Blister)
5€ Mariazell 2007 (2 Kurier-Blister)
5€ Fussball EM 2008 (2 Kurier-Blister)
Von deinen Münzen sind mir nur die offiziellen der Österreichischen Münze bekannt
Thomas
Von deinen Münzen sind mir nur die offiziellen der Österreichischen Münze bekannt
Thomas
-
- Co-Admin
Die sind aber glaub ich nicht gemeint. Das sind wohl eher 'private' Verpackungen der Kronenzeitung / des Kuriers. Hat ja auch nix mit "als Teil einer Münzserie mehrerer europäischer Länder" zu tun.thomas hat geschrieben:Hallo,
Thomas
-
- V.I.P.
Nach einigen Telefonaten habe ich folgendes dazu herausgefunden:
Von den 5 Euro Münzen
EU-Erweiterung
EU-Präsidentschaft
Beethoven
Mozart
Wahlrechtsreform
Karajan
Haydn
wurden/werden jeweil 25.000 Stück der handgehobenen Prägungen en bloc an das Münzhandelshaus Schoeller weitergegeben. Diese Münzen sind in viereckige Kapseln eingepackt (so ähnlich wie es auch die erste Serie der 1,5 Euro Silberphilharmoniker 2008 war - siehe Bild) und werden europaweit unter dem Namen "Eurosternserie" von den verschiedenen Münzhandelshäusern vermarktet. Es gibt aber keine einheitliche Kassettte oder Verpackung dabei.
Die 5 Euro Münzen in den Kronenzeitung/Kurier-Miniblistern stammen sämtlich aus den normal geprägten Auflagen und sind nicht handgehoben.
Ergänzen kann ich noch, daß es von der Wasserkraftmünze auch einen 5.Miniblister "Kraftwerk Häusling /Zillertal-Tirol" gibt.
Von der Haydnmünze wird es auch wieder zwei Miniblister vom Kurier gesponsert geben.
Von den 5 Euro Münzen
EU-Erweiterung
EU-Präsidentschaft
Beethoven
Mozart
Wahlrechtsreform
Karajan
Haydn
wurden/werden jeweil 25.000 Stück der handgehobenen Prägungen en bloc an das Münzhandelshaus Schoeller weitergegeben. Diese Münzen sind in viereckige Kapseln eingepackt (so ähnlich wie es auch die erste Serie der 1,5 Euro Silberphilharmoniker 2008 war - siehe Bild) und werden europaweit unter dem Namen "Eurosternserie" von den verschiedenen Münzhandelshäusern vermarktet. Es gibt aber keine einheitliche Kassettte oder Verpackung dabei.
Die 5 Euro Münzen in den Kronenzeitung/Kurier-Miniblistern stammen sämtlich aus den normal geprägten Auflagen und sind nicht handgehoben.
Ergänzen kann ich noch, daß es von der Wasserkraftmünze auch einen 5.Miniblister "Kraftwerk Häusling /Zillertal-Tirol" gibt.
Von der Haydnmünze wird es auch wieder zwei Miniblister vom Kurier gesponsert geben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Co-Admin
Nun sind wir klüger - Danke Dir Werner !!!
Die Kapseln kennen wir ja schon von den MDM-Silberphillies. Hätte nicht gedacht, das die großen Münzhandelshäuser sich diese Anteile schon vor der Ausgabe im Programm verankern lassen. Waren denn all diese Münzen Teil des Europastern-Programms?
Die Kapseln kennen wir ja schon von den MDM-Silberphillies. Hätte nicht gedacht, das die großen Münzhandelshäuser sich diese Anteile schon vor der Ausgabe im Programm verankern lassen. Waren denn all diese Münzen Teil des Europastern-Programms?
-
- Administrator
Diese Münzen sind alle Teil des Europasternprogramms :KME hat geschrieben:Nun sind wir klüger - Danke Dir Werner !!!
'Haydn', 'Karajan', 'Wahlrecht', 'Mozart', 'Beethoven' und 'EU-Erweiterung'
Also alle erwähnten
DANKE Werner für deine Mühe :danke: :br:
-
- Co-Admin
Dann ist ja alles geklärt. :br:
(Fehler meinerseits - die Philly-Kapseln waren die 'F12' :oops: - sehen aber sehr ähnlich aus. ;-) )
(Fehler meinerseits - die Philly-Kapseln waren die 'F12' :oops: - sehen aber sehr ähnlich aus. ;-) )
-
- V.I.P.
Einen Nachtrag habe ich noch zu den Miniblistern (Krone/Kurier)
Von der MÜNZE Österreich wurde mir mitgeteilt, daß die Auflage jedes Jahr ab Mozart 186.000 Stück waren, davor wußte man es nicht mehr. Auch von der Haydn-Münze werden wieder 186.000 so verpackt in 2 verschiedenen Blistern über die Trafiken ab 14.1.2009 verteilt werden.
BG
Werner
Von der MÜNZE Österreich wurde mir mitgeteilt, daß die Auflage jedes Jahr ab Mozart 186.000 Stück waren, davor wußte man es nicht mehr. Auch von der Haydn-Münze werden wieder 186.000 so verpackt in 2 verschiedenen Blistern über die Trafiken ab 14.1.2009 verteilt werden.
BG
Werner