DMM hat geschrieben:Vatikan-Kursmünzensätze 2014: Heiligsprechung zweier Päpste in Gold und Silber
Nach dem historischen Rücktritt von Benedikt XVI. im vergangenen Jahr gibt es 2014 die ersten Vatikan-Kursmünzen mit Nachfolger Papst Franziskus. Die in den neuen Spiegelglanz-Sätzen enthaltenen Gold- und Silbermünzen ehren die Heiligsprechung von Johannes Paul II. und Johannes XXIII.
... mehr
KMS PP "Heiligsprechung von Papst Johannes XXIII." 2014
-
- Co-Admin
Re: KMS PP "Heiligsprechung von Papst Johannes XXIII." 2014
-
- Insider
frankielee91 hat geschrieben:Stimmt, ich finde eigentlich den offiziellen Ausgabepreis schon zu hoch und nicht wirklich gerechtfertigt.a.k.one hat geschrieben:Die Entscheidung, welchen Preis man bereit ist zu zahlen, muss jeder für sich selbst treffen.
Für mich ist das jedenfalls die äußerste Grenze was ich noch zu zahlen bereit bin, bei einer weiteren Erhöhung werde
ich mich von diesen PP-Sätzen verabschieden.
:no:
Ja gut in meinen Augen war der letzte Vatikan KMS 2006 und alle 8 Jahre kann man soetwas schonmal ausgeben. Und Jahrgangs KMS sammeln lehne ich für mich sowieso ab da in meinen Augen langweilig und Platzverschwendend.. :-) ist aber nur meine persönliche Meinung (Bitte nicht böse sein wenn einer anderer Meinung ist..). Da gönne ich mir lieber einmal eine 5 Unze etc... oder auch etwas aus ganz anderen Epochen/Ländern ggf. auch ohne Euroangabe für meine Sammlung...
Rege mich auch über Länder wie Italien, Spanien, San Marino..... auf die Sammler dazu nötigen wollen jedes Jahr Ihr Regal mit dem aktuellen KMS pp zu versperren sowie Geld zu verschwenden anstatt die 2 euro pp auch seperat im Mini Etui (natürlich zu kleinerem Preis) anzubieten / ja ich weiss die werden teilweise auf Ebay angeboten aber da muss immer erst einer daherkommen und die KMS's auseinanderrupfen...offiziell sind diese Angebote nicht/deshalb teuer..... :ire: Aber nun wollen wir mal sehen ob die Carabineri im Italo Kms landen oder eine 2te Ausgabe ? Und wenn ja ob es diesesmal den auch endlich (bzw. gefälligst :pardon: )
seperat gibt???
In diesem Sinn wünsche ich allen schoneinmal ein frohes Osterfest!
Zuletzt geändert von deltanumismatica am 18. April 2014 17:22, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Moderator
Du meinst sicher die hier.deltanumismatica hat geschrieben:... Aber nun wollen wir mal sehen ob die Carabineri im Italo Kms landen oder eine 2te Ausgabe ? Und wenn ja ob es diese auch seperat gibt???
-
- Insider
Doppeltaler hat geschrieben:Du meinst sicher die hier.deltanumismatica hat geschrieben:... Aber nun wollen wir mal sehen ob die Carabineri im Italo Kms landen oder eine 2te Ausgabe ? Und wenn ja ob es diese auch seperat gibt???
Jep!!! Wenn Italien seine Ausgabepolitik ändert und es ab sofort die 2 euro pp Gedenkmünzen auch seperat gibt nehme ich alle Kritik zurück!
-
- V.I.P.
Italien? Das hier dreht sich um den Vatikan ;)
-
- Moderator
Von da ging der Unmut auch aus. Thema Italien hat sich hiermit in dieser Abteilung erledigt.EestiKurt hat geschrieben:Italien? Das hier dreht sich um den Vatikan ;)
-
- Administrator
Die deutsche Übersetzung des Zertifikats hat einen kleinen aber feinen Rechtschreibfehler.
Wer ihn findet, darf ihn behalten :D.
Wer ihn findet, darf ihn behalten :D.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- V.I.P.
Bei "Amt fur Numismatik" fehlen z.B. die Punkte über dem u... :D
-
- Administrator
Damit gibt es schon zwei Rechtschreibfehler ;)cpm56 hat geschrieben:Bei "Amt fur Numismatik" fehlen z.B. die Punkte über dem u... :D
-
- Profi
Hab den ersten gefunden. :hihi:
Hinweis: 13 statt 23
Hinweis: 13 statt 23
-
- V.I.P.
Eventuell wurde ja nun auch nach über 1000 Jahren Papst Johannes XIII. heilig gesprochen... :pardon:
-
- Administrator
Genau.
Hier mal die Auflösung:
Hier mal die Auflösung:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Profi
hallo,deltanumismatica hat geschrieben: .... Da gönne ich mir lieber einmal eine 5 Unze etc... oder auch etwas aus ganz anderen Epochen/Ländern ggf. auch ohne Euroangabe für meine Sammlung...
... anstatt die 2 euro pp auch seperat im Mini Etui (natürlich zu kleinerem Preis) anzubieten ...
genau meine meinung, da passt mir die 2 euro italien dies jahr oder lux hochzeit besser, als immer den ganzen kms,
wenn man ihn nicht zerreisst und damit unter wert verschleudert, ist es eigentlich totes kapital, liegt nur rum und wird nicht wirklich wertvoller auch nach jahren nicht,
grüße
-
- Moderator
Mein Silber KMS PP wurde aus meiner Bestellung gestrichen. Meine Sorgen waren berechtigt. Das heißt, trotz des vorgedruckten Bestellscheins ist es nicht sicher, dass man auch alles bekommt, was man bestellt. Schade, jetzt muss ich mir anderswo einen PP Satz suchen, damit hier keine Lücke entsteht.
-
- Profi
Mir wurde letztes Jahr auch eine Silbermünze gestrichen. Das ist zwar unschön aber leider nicht zu bemängeln, siehe die Erklärung auf der Rückseite des Bestellscheins.