Was passiert in Griechenland?

Für alles was nicht in andere Foren passt

Moderatoren: Kai, Moderator

Doppeltaler
Moderator
Moderator
Germany

Was passiert in Griechenland?

Beitrag von Doppeltaler »

Verabschiedet sich Griechenland vom Euro und steigt aus? Anscheinend ist das jetzt nicht mehr dramatisch. Was meint ihr dazu?

Hier ein Beitrag der FAZ von heute.
Lars
Profi
Profi

Re: Was passiert in Griechenland?

Beitrag von Lars »

Ich vermute, dass wir keine 2016er Griechen-Euros bei Kai werden kaufen können
EestiKurt
V.I.P.
V.I.P.
Estonia

Beitrag von EestiKurt »

Bitte, es ist Wahlkampf. Am 25. Januar 2015 sehen wir weiter.

Wir sollten einfach Ruhe bewahren.

Ich finde es auch nicht gut, was im Moment herumgeistert.

Ich zweifle aber nicht daran, dass es den Euro auch in Griechenland weiter geben wird.
frankielee91
V.I.P.
V.I.P.
Germany

Beitrag von frankielee91 »

Doppeltaler hat geschrieben:Anscheinend ist das jetzt nicht mehr dramatisch.
Das war noch nie dramatisch, das wurde uns von der Politik nur so eingeredet.
Abgesehen davon freue ich mich über jedes Land mit eigener Währung, und würde den Ausstieg Griechenlands daher begrüßen !
:D
Andilein
V.I.P.
V.I.P.

Beitrag von Andilein »

frankielee91 hat geschrieben:
Doppeltaler hat geschrieben:Anscheinend ist das jetzt nicht mehr dramatisch.
Das war noch nie dramatisch, das wurde uns von der Politik nur so eingeredet.
Abgesehen davon freue ich mich über jedes Land mit eigener Währung, und würde den Ausstieg Griechenlands daher begrüßen !
:D
Ich bin ganz deiner Meinung.
EestiKurt
V.I.P.
V.I.P.
Estonia

Beitrag von EestiKurt »

Alles wiedermal von der Presse dramatisiert.

Ja es gibt Stimmen, aber sie stammen nicht von der Regierung. Weihnachts-Sommer-Loch oder so...

Man sollte in Zusammenarbeit klären, was zu tun ist. Syritsa ist eine linke Partei.... sollte sich die SPD drum kümmern....
EestiKurt
V.I.P.
V.I.P.
Estonia

Beitrag von EestiKurt »

Das Muster solcher "Loch"-Themen ist immer das gleiche.

Morgens: "Regierung hat gesagt, dass.... " (möglichst noch Frau Bundeskanzler Merkel erwähnen)...

Mittags: "Aus dem Kreis der Regierungsparteien wurde gesagt, dass...." (von der Kanzlerin kein Wort mehr)

Abends: "Aus den Parteien verlautete, dass .... Die Meinung der Regierung ist unverändert."
a.k.one
Profi
Profi
Germany

Beitrag von a.k.one »

Meiner Meinung nach wird sich nach der Wahl in Griechenland nicht viel ändern.
Als François Hollande zum französischen Präsidenten gewählt wurde, sollte auch alles anders laufen. Bis heute hat sich gegenüber Sarkozy nicht viel verändert.
So wird es auch in Griechenland laufen. Ein Präsident und seine Regierung sind nichts anderes als ein Zahnrad in einem Getriebe, welches ausgewechselt werden kann. Dort sind noch so viele andre Player beteiligt, welche Einfluß auf den weiteren Werdegang Griechenlands nehmen.
Einer der großen Player ist China. Die investieren momentan einige Milliarden in Griechenland (Hafen von Piräus, Interesse am Bau eines seit Jahren geplanten Großflughafens auf Kreta). Sollte Griechenland den Euro verlieren, so würde dies China wehtun und im Endeffekt auch Europa. Den Europa ist auch auf China angewiesen.
Die vermeintlich "neue" Regierung kann also ihren Verpflichtungen nicht so einfach nicht mehr nachkommen. Das ist einfacher gesagt als getan.

Daher gebe ich EestiKurt Recht, dass es sich bei diesem Thema um ein "Loch"-Thema handelt.
EestiKurt
V.I.P.
V.I.P.
Estonia

Beitrag von EestiKurt »

Es ist Jahresanfang. Nix los.
Ausser IS und Terror. Und Tote wohin man in den Nachrichten auch blickt.

Über den Euro ist lange nicht geredet worden. Und da kommt auch noch Litauen dazu.
Da werden sich einige gedacht haben... Schwächen wir mal den Euro... Ein paar Szenarien an die Wand malen... und schon reagiert London (die Zockerbörse). Und da kommen wieder die "Experten" auf den Bildschirm.
Frage: Warum jetzt und nicht zum Zeitpunkt, wo sich diese Schulden angehäuft haben???
Na ja... Jedenfalls:
Was soll sich denn nach der Wahl in Griechenland ändern? Nix wird sich ändern. Warum?
Sagen wir tatsächlich, dass diese Syriza gewinnt. Aber doch nicht mit absoluter Mehrheit. Was wird sie bekommen? 28 - 30%. Also braucht sie einen Koalitionspartner. Also Papandreou oder sowas. Also wieder alles im Kompromissbereich.

Und ganz ehrlich: den Ausstieg Griechenlands aus der Euro-Zone KANN keiner wollen - es sei denn er ist von der AFD - und ohnehin blöd. Was würde das denn an den Schulden Griechenlands ändern? Nichts. Sie würden höchstens noch unbezahlbarer, als sie es ohnehin schon sind. Die Neue Drachme würde abgewertet und sinken wie ein Stein im Wasser. Folge: Bürgerkrieg in Griechenland.

Denn die relativ stabilen Preise durch den Euro wären Vergangenheit. Seit gut 13 Jahren sind die Preise kaum gestiegen. Das hat die Deutsche Mark oder die Drachme nicht hinbekommen. Klar: äussere Faktoren helfen. Aber: damit diese sich auswirken können, muss es halt die Grundlage geben.
a.k.one
Profi
Profi
Germany

Beitrag von a.k.one »

EestiKurt hat geschrieben:Es ist Jahresanfang. Nix los.
Ausser IS und Terror. Und Tote wohin man in den Nachrichten auch blickt.

Über den Euro ist lange nicht geredet worden. Und da kommt auch noch Litauen dazu.
Da werden sich einige gedacht haben... Schwächen wir mal den Euro... Ein paar Szenarien an die Wand malen... und schon reagiert London (die Zockerbörse). Und da kommen wieder die "Experten" auf den Bildschirm.
Frage: Warum jetzt und nicht zum Zeitpunkt, wo sich diese Schulden angehäuft haben???
Na ja... Jedenfalls:
Was soll sich denn nach der Wahl in Griechenland ändern? Nix wird sich ändern. Warum?
Sagen wir tatsächlich, dass diese Syriza gewinnt. Aber doch nicht mit absoluter Mehrheit. Was wird sie bekommen? 28 - 30%. Also braucht sie einen Koalitionspartner. Also Papandreou oder sowas. Also wieder alles im Kompromissbereich.

Und ganz ehrlich: den Ausstieg Griechenlands aus der Euro-Zone KANN keiner wollen - es sei denn er ist von der AFD - und ohnehin blöd. Was würde das denn an den Schulden Griechenlands ändern? Nichts. Sie würden höchstens noch unbezahlbarer, als sie es ohnehin schon sind. Die Neue Drachme würde abgewertet und sinken wie ein Stein im Wasser. Folge: Bürgerkrieg in Griechenland.

Denn die relativ stabilen Preise durch den Euro wären Vergangenheit. Seit gut 13 Jahren sind die Preise kaum gestiegen. Das hat die Deutsche Mark oder die Drachme nicht hinbekommen. Klar: äussere Faktoren helfen. Aber: damit diese sich auswirken können, muss es halt die Grundlage geben.
Klasse Beitrag!!!!!! Dafür :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap:
Ganz meine Meinung. "Netter" Seitenhieb Richtung AfD :ROFL: .
Harry56
Experte
Experte
Germany

Beitrag von Harry56 »

Zu dem Thema:

http://www.der-postillon.com/2012/06/gr ... s-und.html

Man sollte alles nicht so ernst nehmen.

Übrigens Estikurt:

Vielen Dank für deine Beträge zu dem Thema! Mir geht dieser ganze Mist von der AFD auch so ziemlich auf den Kecks.
cpm56
V.I.P.
V.I.P.
Germany

Beitrag von cpm56 »

Das eine Partei, wie die AfD, in einem Euro-Münzen-Sammler-Forum nicht gaaanz so beliebt ist, erklärt sich wohl von selbst... :hihi:
ursus
V.I.P.
V.I.P.

Beitrag von ursus »

EestiKurt hat geschrieben:Es ist Jahresanfang. Nix los.
..... es sei denn er ist von der AFD - und ohnehin blöd.
Ja, wenn es denn nur so einfach wäre . Aber vielleicht nutzt der ein oder andere ja auch noch das Plenum bei
avaaz.org, um sich gegen Pegida auszusprechen. Ich habe Pegida für mich einmal so buchstabiert : P-rotest e-hemaliger G-enossen i-m D-ienste A-dolfs
ursus
Zuletzt geändert von ursus am 5. Januar 2015 22:39, insgesamt 1-mal geändert.
EestiKurt
V.I.P.
V.I.P.
Estonia

Beitrag von EestiKurt »

Ja gut - Pegida und die Ableger - natürlich - da bin ich gegen - aber ich wollte beim Thema Griechenland bleiben.
ursus
V.I.P.
V.I.P.

Beitrag von ursus »

EestiKurt hat geschrieben:Ja gut - Pegida und die Ableger - natürlich - da bin ich gegen - aber ich wollte beim Thema Griechenland bleiben.
Ja,
ich bin mir schon bewusst, dass dies ein Münzforum ist und es auch dabei bleiben sollte.
Doch bei solch brisanten Entwicklungen möchte ich nicht gefragt werden, so wie ich damals meinen Vater fragte, warum hast du dich nicht gewehrt ? (Und damit soll es hier im Forum für mich "enden"....)
ursus
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“