Wertverlust bei Entnahme aus Blister?
-
- Moderator
Wertverlust bei Entnahme aus Blister?
Ein guter Bekannter von mir fragte mich, wie hoch der Wertverlust der 5,- und 10,- Euro Silbermünzen (hgh) wäre, wenn er sie vorsichtig aus ihren Blistern entnehmen und einkapseln würde. Ich konnte ihm darauf keine Antwort geben aber vielleicht hat einer von euch da mehr Erfahrung.
Danke, Maik
Danke, Maik
-
- Experte
Re: Wertverlust bei Entnahme aus Blister?
Ich meine der Wertverlust der 5 + 10 Euro Münzen ist gleich O die bleiben ja total erhalten.
Die andere Frage wäre, was er vorher dafür mehr bezahlt hat. Da meine ich der Mehrpreis wäre total hin.
Die andere Frage wäre, was er vorher dafür mehr bezahlt hat. Da meine ich der Mehrpreis wäre total hin.
-
- V.I.P.
Es kommt darauf an, was Du sammelst.
Wenn ich einen KMS kaufe, denke ich nicht daran, was der demnächst mal wert sein wird.
Wer die Münzen im Blister schön findet, soll sie drin lassen. Wer sie einkapseln will, OK.
Wenn ich einen KMS kaufe, denke ich nicht daran, was der demnächst mal wert sein wird.
Wer die Münzen im Blister schön findet, soll sie drin lassen. Wer sie einkapseln will, OK.
-
- Profi
Sammelt er Münzen des sammeln wegen, ohne auch nur an den Werterhalt interessiert zu sein, kann er sie auspacken.
Sammelt er Münzen des sammeln wegen und zum gleichzeitigen, mindesten dem werterhaltenden oder gar wertsteigernden Hintergedanken, sollte er sie in der original Verpackung lassen.
Mario
Sammelt er Münzen des sammeln wegen und zum gleichzeitigen, mindesten dem werterhaltenden oder gar wertsteigernden Hintergedanken, sollte er sie in der original Verpackung lassen.
Mario
-
- Mitglied
Ich hatte 2002 auch die erste 5 Euro Münze Tiergarten aus dem Blister entnommen und in einer Kapsel verpackt, damit ich sie schön zu den anderen Münzen in die Kassette packen konnte. Heute Ärgere ich mich darüber, denn wenn ich sie irgendwann einmal verkaufen möchte, ist sie nicht merh original verpackt . Und auf der anderen Seite kann ich ja nicht Beweisen das dies keine BU sondern HG Ausgabe ist, klar ein richtiger Sammler erkennt den Unterschied. Ein Wertverlust ist da bestimmt da, ich würde für so eine Ausgabe auch nur noch den BU Wert bezahlen.
-
- V.I.P.
Seit Pummerin hab ich sie nicht mehr ausgepackt und gekapselt. Vorerst.
-
- Insider
Wegen 1 Euro fuffzig ärgerst Du Dich?traktor hat geschrieben:Ich hatte 2002 auch die erste 5 Euro Münze Tiergarten aus dem Blister entnommen und in einer Kapsel verpackt, damit ich sie schön zu den anderen Münzen in die Kassette packen konnte. Heute Ärgere ich mich darüber, denn wenn ich sie irgendwann einmal verkaufen möchte, ist sie nicht merh original verpackt .
-
- Experte
Bei manchen Münzen mag das keinen allzu großen Unterschied machen, bei anderen sollte man besser die Finger davon lassen. Ein Bekannter von mir hat kürzlich seine 2 € - Sammlung verkauft. Er hatte die Münzen aus San Marino aus dem Blister genommen und gekapselt .Da war dann der Wertverlust insbesondere bei den ersten beiden ( Borghesi und Galilei) gegenüber originalverpackten schon recht hoch ( ca. 40 € pro Münze ).Nur gut,
daß er beim Vatikan meinem Rat gefolgt ist und die leeren Folder aufbewahrt hat, so daß er diese wieder in den ursprünglichen Zustand bringen konnte.
daß er beim Vatikan meinem Rat gefolgt ist und die leeren Folder aufbewahrt hat, so daß er diese wieder in den ursprünglichen Zustand bringen konnte.
-
- Experte
Aber wass is denn noch der Spass von Münzen Sammeln?Asterix hat geschrieben:Bei manchen Münzen mag das keinen allzu großen Unterschied machen, bei anderen sollte man besser die Finger davon lassen..
Luit
-
- V.I.P.
Nun. Der Spass vom Münzensammeln:
Ich sammle die Münzen (Umlaufmünzen / Gedenk 2er) MIT den Blistern. Diese erzählen dann die Geschichte zur Münze.
Das finde ich schön.
Ui schön - und ab in die Kiste... das ist nicht meine Art des Sammelns. Die Münze wird gescannt, mit dem Blister... und dann lese ich mir das Ganze durch. Schlage nach... etc.
Manche Themen sind natürlich klar - andere halt nicht so.
Ich gehe so vor, dann brauche ich den Blister nicht so oft anzufassen... Fingerabdrücke und Beschädigungen werden so vermieden.
Ich sammle die Münzen (Umlaufmünzen / Gedenk 2er) MIT den Blistern. Diese erzählen dann die Geschichte zur Münze.
Das finde ich schön.
Ui schön - und ab in die Kiste... das ist nicht meine Art des Sammelns. Die Münze wird gescannt, mit dem Blister... und dann lese ich mir das Ganze durch. Schlage nach... etc.
Ich gehe so vor, dann brauche ich den Blister nicht so oft anzufassen... Fingerabdrücke und Beschädigungen werden so vermieden.
-
- Profi
naja aber Fotos von Münzen gucken kann ich auch hier im Forum, dafür muss ich nicht sammeln. Ich selbst entnehme alle 2er den Kms oder Blistern und verkaufe den geschlachteten Rest dann auch weiter. Wenn natürlich nur die 2 Euro in Blister oder Schatulle war leg ich die weg und versuche Blisterbeschädigungen soweit möglich zu verhindernEestiKurt hat geschrieben:Nun. Der Spass vom Münzensammeln:
Das finde ich schön.
-
- Moderator
Schöne Grüße von meinem Bekannten und vielen Dank für eure Meinungen.Auch von mir großen Dank.