Lettische Münzen - Welche Prägestelle ?

Lettische Münzen

Moderatoren: Kai, Moderator

Antworten
ursus
V.I.P.
V.I.P.

Lettische Münzen - Welche Prägestelle ?

Beitrag von ursus »

Gerade eben lese ich - erst jetzt - in "prägefrisch 3/15 - Sammler fragen...." , dass die gesamte Erstausstattung lettischer Münzen von den Staatlichen Münzen Baden - Württemberg in den Prägestätten Karlsruhe (G) und Stuttgart (F) geprägt wurde.
Gibt es auf den Münzen einen - verdeckten - Hinweis, der den Prägeort G oder F anzeigt ? Oder ist diese Frage schon gelöst und ich bin - mal wieder - uninformiert ?
ursus
meilot
Moderator
Moderator
Re: Lettische Münzen - Welche Prägestelle ?

Beitrag von meilot »

Also, ich weiß von keinem Merkmal!!! ;-)
ursus
V.I.P.
V.I.P.

Beitrag von ursus »

meilot hat geschrieben:Also, ich weiß von keinem Merkmal!!! ;-)

... ich auch nicht; aber wenn ich an die "deutsche Gründlichkeit" oder auch "Pedanterie" denke, halte ich einen versteckten Hinweis der jeweiligen Münzstätte für möglich, nein, eher für wahrscheinlich....
ursus
cherokee87
Profi
Profi
Germany

Beitrag von cherokee87 »

Ich meine mich dumpf erinnern zu können, dass Stuttgart geprägt hat. Darauf wetten würde ich allerdings nicht. Ich lasse mich aber auch gerne eines Besseren belehren, wenn ich total falsch liege.
Ich habe meinen KMS mal mit Lupe untersucht und keinen Hinweis auf die Prägestelle gefunden.
frankielee91
V.I.P.
V.I.P.
Germany

Beitrag von frankielee91 »

ursus hat geschrieben: ... ich auch nicht; aber wenn ich an die "deutsche Gründlichkeit" oder auch "Pedanterie" denke, halte ich einen versteckten Hinweis der jeweiligen Münzstätte für möglich, nein, eher für wahrscheinlich....
ursus
Ein versteckter Hinweis würde ja nur SInn machen wenn dasselbe Nominal in beiden Münzstätten geprägt worden wäre, und das war wohl eher nicht der Fall.
Ich kenne eigentlich auch nur Stuttgart als Prägestätte, sicher bin mir da aber auch nicht.
mabrie
V.I.P.
V.I.P.
Germany

Beitrag von mabrie »

Wikipedia hat geschrieben:Die Anprägung wurde am 31. Juli 2013 von den Vertretern der Lettischen Zentralbank Ilmars Rimšēvičs (Governor) und Māris Kālis (Chairman of the Board) in der Münzstätte Stuttgart in Bad Cannstatt vorgenommen. Bevor der baltische Staat zum 1. Januar 2014 das 18. Mitglied des Euroraums wurde, produzierte die Staatliche Münze Baden-Württemberg die gesamte Erstausstattung Lettlands mit Euro-Münzen, insgesamt 400 Millionen Stück. Die lettischen Euro-Münzen wurden in den Prägestätten Karlsruhe (1 und 10 Cent sowie 1 Euro) und in Stuttgart (2, 5, 20 und 50 Cent sowie 2 Euro) hergestellt.
Quelle: Wikipedia

Es bedarf somit keines offenen oder versteckten Hinweises darüber, wer was geprägt hat. ;-)
ursus
V.I.P.
V.I.P.

Beitrag von ursus »

mabrie hat geschrieben:
Wikipedia hat geschrieben:Die Anprägung wurde am 31. Juli 2013 von den Vertretern der Lettischen Zentralbank Ilmars Rimšēvičs (Governor) und Māris Kālis (Chairman of the Board) in der Münzstätte Stuttgart in Bad Cannstatt vorgenommen. Bevor der baltische Staat zum 1. Januar 2014 das 18. Mitglied des Euroraums wurde, produzierte die Staatliche Münze Baden-Württemberg die gesamte Erstausstattung Lettlands mit Euro-Münzen, insgesamt 400 Millionen Stück. Die lettischen Euro-Münzen wurden in den Prägestätten Karlsruhe (1 und 10 Cent sowie 1 Euro) und in Stuttgart (2, 5, 20 und 50 Cent sowie 2 Euro) hergestellt.
Quelle: Wikipedia

Es bedarf somit keines offenen oder versteckten Hinweises darüber, wer was geprägt hat. ;-)
:br: :br: , ok, damit wäre dies ja geklärt, merci
ursus
Antworten

Zurück zu „Lettland“