Die Verordnung ist jedenfalls trotzdem Blödsinn. Das fängt doch schon in Artikel 1 an: Gedenkmünzen sind Umlaufmünzen ... zum Gedenken an ein bestimmtes Ereignis. Dann hätte ich gerne mal gewusst welches Ereignis in Zusammenhang steht mit der 2 Euro Münze Schwarzstorch aus Latvija.numisfreund hat geschrieben:Liebe Freunde,
ich verstehe eure Aufregung, Aggression und verhohlene Kritik in einigen Beiträgen nicht.
Die Numismatik ist eine wissenschaftliche Fachdisziplin. Als wissenschaftlich ausgebildeter Mensch weiß ich um die Relevanz einer exakten Ausdrucksweise.
"Um im Bereich der Wissenschaft einen möglichst hohen Grad an Eindeutigkeit zu erreichen und die Wahrscheinlichkeit von Missverständnissen zu minimieren, wird häufig eine Fachsprache verwendet, die sich vor allem durch ihre spezielle Fachterminologie von der Alltagssprache unterscheidet. Solche Fachtermini sind Begriffe, deren Bedeutungen durch möglichst exakte Definitionen festgelegt werden, die die möglichst eindeutige Verständigung innerhalb einer wissenschaftlichen Disziplin ermöglichen."
(aus "Das Verfassen wissenschaftlicher Arbeiten", Peter H. Karall und Aurelia Weikert, Institut für Kultur- und Sozialanthropologie der Universität Wien).
Auch die Europäische Kommission ist aus gleichen Gründen um eine exakte Terminologie bemüht - so müssen ja alle Verordnungen justiziabel sein. Mit Stammtischparolen hat schon mancher versucht, die Brüsseler Arbeit ins Lächerliche zu ziehen. Auch ich finde nicht alles gut, was in Brüssel geregelt wird, aber das habe ich mehrfach in anderer Weise kundgetan.
Natürlich ist umgangssprachlich manches simpler ... - aber ist es dadurch genauer und exakter? Nein!
Viele eurer o.a. Fragen und Kritiken sind im Wortlaut der Verordnung exakt festgelegt. Man muss sie nur mal gründlich lesen.
Ich bleibe dabei. Fachleute sollten sich "fachlich eindeutig" und korrekt ausdrücken - und das sind wir Münzsammler doch auf unserem Gebiet, oder?
In Artikel 2 macht man dann kurzerhand aus den Gedenkmünzen wieder Umlaufmünzen. Für mich sind 10 Euro Stücke auch Gedenkmünzen.
Und eine 2-Euro-Münze in PP ist für mich eine Sammlermünze, auch eine 2 Euro in coincard ist für mich eine Sammlermünze. Klar habe ich auch schon eine coincard zerschnitten und zack hatte ich eine Umlaufmünze.
Und Artikel 3 ist doch die Lachnummer hoch drei: Umlaufmünzen werden zum Nennwert ausgegeben.... Also in Luxemburg kostet eine Rolle 2 Euro Münzen 58 Euro. Die werden nicht zum Nennwert abgegeben. Sind es dann keine Umlaufmünzen mehr? Sondern Sammlermünzen? Ich meine die normalen Umlauf-Zweier.
Die Verordnung ist lächerlich und mir erschliesst sich deren Sinn nicht. Wir wollen doch alle mal die Kirche im Dorf lassen. Die Terminologie der EU hat sie für sich selbst erfunden. Als ABM sozusagen. Nichts weiter. Fachleute haben diese Verordnung jedenfalls nicht geschrieben.
Und noch was: Ich schreibe hier zwar im Forum bin aber kein Freund von Prof. Dr. hc. numisfreund. Und nun ab zum Stammtisch ins Wiener Kaffeehaus zum Plausch mit anderen Studierenden der Numismatik an der Hochschule Wien.