Frankreich 2009 PIEDFORT

Französische Münzen

Moderatoren: Kai, Moderator

Antworten
michkiko
Experte
Experte

Frankreich 2009 PIEDFORT

Beitrag von michkiko »

Hallo liebe freunde

Wie die meisten es wissen ist der Programm 2009 der Monnaie de Paris ausgegeben :jubel:

Ich hab das ein bisschen durchgelesen :happy:

Die 10 Euro Gustave Eiffel ,die 20 Euro Ettore Bugatti + die 20 Euro Curie Institut jedes mal 5000 Stück in Proof version

aber in Silber PIEDFORT :?: :roll:

Was genau ist das bitte und wird es einen speziellen Wert haben?

Vielen Dank

Grüsse aus Luxemburg :bye:
KME
Co-Admin
Co-Admin
Germany

Re: Frankreich 2009 PIEDFORT

Beitrag von KME »

michkiko hat geschrieben:Hallo liebe freunde

Wie die meisten es wissen ist der Programm 2009 der Monnaie de Paris ausgegeben :jubel:

Die 10 Euro Gustave Eiffel ,die 20 Euro Ettore Bugatti + die 20 Euro Curie Institut jedes mal 5000 Stück in Proof version

Vielen Dank

Musste ich vorgestern auch erstmal nachlesen - :klick: - dort ganz unten. ;-)
rolf
Profi
Profi

Re: Frankreich 2009 PIEDFORT

Beitrag von rolf »

michkiko hat geschrieben:Hallo liebe freunde

Vielen Dank

Bei den Piedfortmünzen handelt es sich um Münzen mit einem doppelt dicken Schrötling. Wenn du dir mal die Spezifikation ansiehst, gibt es bei den Münzen "Eifelturm" , "Bugatti" und "Currie" die normale 10 Euro Münze mit einem Durchmesser von 37 mm. Die Piedfortmünze hat auch einen Durchmesser von 37mm. Wenn man sich das Gewicht ansieht, dann hat die normale Münze 22,2 Gramm Gewicht. Die Piedfortmünze hat das doppelte Gewicht von 44,2 Gramm.
Natürlich gibts auch Ausnahmen bei der "Eifelturm" Münze wiegt die normale Münze nur 20,8 Gramm. Dieses liegt an der Gravur des Eifelturms. Dadurch ist die Münze leichter.
Piedfortmünzen sind nichts neues. Sie gab es schon zur Frace Zeit in Frankreich und Monaco. Sie gibt es aber auch in anderen Ländern wie Großbritannien.
Antworten

Zurück zu „Frankreich“