10 Euro "12. IAAF Leichtathletik WM Berlin" 2009

Alle Infos über deutsche Münzen aus allen Prägestätten

Moderatoren: Kai, Moderator

Antworten
mabrie
V.I.P.
V.I.P.
Germany

Re: 10 Euro-Gedenkmünze "12. IAAF Leichtathletik WM Berlin" 2009

Beitrag von mabrie »

KME hat geschrieben:Vertagen wir den 'Streit' zwischen Herrn Dr. Andreas Schikora und Herrn Prof. Dr. Axel A. Weber und warten aus die alles entscheidende Aussage von Herrn Bundesminister Peer Steinbrück. :D
Ob diese "alles entscheidende Aussage" nicht eher noch mehr Verwirrung stiften würde? :hihi:
KME
Co-Admin
Co-Admin
Germany

Beitrag von KME »

mabrie hat geschrieben:
KME hat geschrieben:Vertagen wir den 'Streit' zwischen Herrn Dr. Andreas Schikora und Herrn Prof. Dr. Axel A. Weber und warten aus die alles entscheidende Aussage von Herrn Bundesminister Peer Steinbrück. :D
Ob diese "alles entscheidende Aussage" nicht eher noch mehr Verwirrung stiften würde? :hihi:
Immerhin wird sie damit Gesetz.
Michael
Experte
Experte

Beitrag von Michael »

Gibt es mittlerweile vielleicht irgendwelche Neuigkeiten bezüglich der Prägestädtencodierung???

Michael
mabrie
V.I.P.
V.I.P.
Germany

Beitrag von mabrie »

Michael hat geschrieben:Gibt es mittlerweile vielleicht irgendwelche Neuigkeiten bezüglich der Prägestädtencodierung???Michael
Ja, das lange Warten und Rätseln hat seit heute ein Ende! :jubel:

Herr Gerhard Schön hat das Geheimnis soeben gelüftet:
Die 5 Prägeanstalten werden als Randbeschriftung durch ihre Buchstaben im Morse-Alphabet kenntlich gemacht!

Auf so eine Idee muss man erst einmal kommen! :hihi:

Das nächste mal vielleicht Braille-Schrift? Oder babylonische Keil-Schrift?
KME
Co-Admin
Co-Admin
Germany

Beitrag von KME »

mabrie hat geschrieben:Herr Gerhard Schön hat das Geheimnis soeben gelüftet:
Die 5 Prägeanstalten werden als Randbeschriftung durch ihre Buchstaben im Morse-Alphabet kenntlich gemacht!
Für alle Nichtfunker wie mich:
iaaf.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Michael
Experte
Experte

Beitrag von Michael »

Ach Du meine Güte!!! Welch eine Idee??? :shock:

Vielen Dank mabrie!!! Und Danke KME für das Anheften des Morse Alphabets-Codes!!! :happy:

Also irgendwie kann ich über so einen Kreaivitätsausbruch der Codierung nur den Kopf schütteln!!! So etwas habe ich noch nie gehört!!! :crazy:

Michael
rolf
Profi
Profi

Beitrag von rolf »

Ich wurdere mich nur. Warum versucht man es wieder mit einer "geheimen" Zeichnung. Sie wird doch sofort gefunden und entschlüsselt. Warum nimmt man nicht gleich die Buchstaben A, D, F, G und J ?
mabrie
V.I.P.
V.I.P.
Germany

Beitrag von mabrie »

rolf hat geschrieben:Ich wurdere mich nur. Warum versucht man es wieder mit einer "geheimen" Zeichnung. Sie wird doch sofort gefunden und entschlüsselt. Warum nimmt man nicht gleich die Buchstaben A, D, F, G und J ?
Die Erklärung ist doch ganz einfach: Es soll offiziell nur eine Münze sein!
Um aber dennoch feststellen zu können, wo die jeweilige Münze geprägt wurde, musste man irgendetwas zur Unterscheidung "inszenieren".
Die sicher einfachere Wahl der bekannten Buchstaben hätte es für viele Sammler wieder zu fünf unterschiedlichen Münzen gemacht. Dann hätte unter diesem Aspekt vermutlich die Auflage erhöht werden müssen.
Dass jede noch so geheime Kennzeichnung entdeckt wird, das war den "Erfindern" sicherlich auch bekannt.
KME
Co-Admin
Co-Admin
Germany

Beitrag von KME »

Der Bundesfinanzminister hat Partei für Herrn Prof. Dr. Axel A. Weber ergriffen und 1.690.000 Münzen in Stempelglanz angeordnet. ;-)
Bundesrepublik Deutschland hat geschrieben:Bekanntmachung
über die Ausprägung von deutschen Euro-Gedenkmünzen im Nennwert von 10 Euro
(Gedenkmünze „IAAF Leichtathletik WM Berlin 2009“)

Vom 4. März 2009
Gemäß den §§ 2, 4 und 5 des Münzgesetzes vom 16. Dezember 1999 (BGBl. I S. 2402) hat die Bundesregierung beschlossen, aus Anlass der IAAF Leichtathletik Weltmeisterschaften 2009 in Berlin eine deutsche Euro-Gedenkmünze im Nennwert von 10 Euro prägen zu lassen. Die Auflage der Münze beträgt 1 890 000 Stück, darunter maximal 200 000 Stück in Spiegelglanzausführung. Die Prägung erfolgt durch die
fünf staatlichen deutschen Münzstätten in Berlin, München, Stuttgart, Karlsruhe und Hamburg.

Die Münze wird ab dem 9. April 2009 in den Verkehr gebracht. Sie besteht aus einer Legierung von 925 Tausendteilen Silber und 75 Tausendteilen Kupfer, hat einen Durchmesser von 32,5 Millimetern und eine Masse von 18 Gramm. Das Gepräge auf beiden Seiten ist erhaben
und wird von einem schützenden, glatten Randstab umgeben.

Die Bildseite der Münze zeigt eine gelungene Komposition aus der Speerwerferin im Mittelpunkt, dem Hintergrund des dynamischen Stadionschwunges und der Umschrift.

Die Wertseite zeigt einen Adler, den Schriftzug „BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND“, die Wertziffer und Wertbezeichnung sowie die Jahreszahl 2009 und die zwölf Europasterne.

Der glatte Münzrand enthält in vertiefter Prägung die Inschrift:
„SPORT BEWEGT DIE WELT“
sowie die Prägezeichen „A D F G J“ der deutschen Prägestätten.

Der Entwurf stammt von Herrn Bodo Broschat, Berlin.
Berlin, den 4. März 2009
De r Bu n d e s m i n i s t e r d e r F i n a n z e n
P e e r S t e i n b r ü c k
iaaf.jpg
[/align]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mabrie
V.I.P.
V.I.P.
Germany

Beitrag von mabrie »

KME hat geschrieben:Der Bundesfinanzminister hat ...
... aber noch immer nicht mitbekommen, dass die Prägezeichen „A D F G J“ der deutschen Prägestätten so wohl nicht auf dem Münzrand erscheinen werden! :hihi:
KME
Co-Admin
Co-Admin
Germany

Beitrag von KME »

mabrie hat geschrieben:
KME hat geschrieben:Der Bundesfinanzminister hat ...
... aber noch immer nicht mitbekommen, dass die Prägezeichen „A D F G J“ der deutschen Prägestätten so wohl nicht auf dem Münzrand erscheinen werden! :hihi:
Die stehen alle auf allen Münzen - „SPORT BEWEGT DIE WELT ADFGJ“
mabrie
V.I.P.
V.I.P.
Germany

Beitrag von mabrie »

KME hat geschrieben:Die stehen alle auf allen Münzen - „SPORT BEWEGT DIE WELT ADFGJ“
Nun gut, von mir aus mit allen fünf Buchstaben, ich bin da sehr flexibel und habe nichts dagegen! ;-)
Kai
Administrator
Administrator

Beitrag von Kai »

mabrie hat geschrieben:
KME hat geschrieben:Die stehen alle auf allen Münzen - „SPORT BEWEGT DIE WELT ADFGJ“
Nun gut, von mir aus mit allen fünf Buchstaben, ich bin da sehr flexibel und habe nichts dagegen! ;-)
Hauptsache man bekommt auch alle 5 Versionen ohne große Probleme ;-)
Michael
Experte
Experte

Beitrag von Michael »

Starshop-Coins hat geschrieben:
Hauptsache man bekommt auch alle 5 Versionen ohne große Probleme ;-)

Genau dort liegt für mich das Problem!!! Ich hoffe sehr, daß der Münzhändler meines Vertrauens aus dem Ruhrpott komplette Sätze aller Prägestädten in Stempelglanz und Spiegelglanz anbieteten wird!!!

Michael
mabrie
V.I.P.
V.I.P.
Germany

Beitrag von mabrie »

Michael hat geschrieben:Genau dort liegt für mich das Problem!!! Ich hoffe sehr, daß der Münzhändler meines Vertrauens aus dem Ruhrpott komplette Sätze aller Prägestädten in Stempelglanz und Spiegelglanz anbieteten wird!!!
Diesem Münzhändler des Vertrauens aus dem Ruhrpott spreche ich bereits jetzt mein Mitgefühl aus! ;-)
Hoffentlich muss er bei derartigen Ansinnen nicht · · · − − − · · · funken!
Antworten

Zurück zu „Deutschland“