NBS hat geschrieben:The Bank Board of the NBS approved the plan of issue of the coins for collectors´ sets for 2010, which includes the issue of the following four coins:
1. a silver collectors´ coin of nominal value EUR 10 commemorating the 150th anniversary of the birth of Martin Kukučín
2. a silver collectors´ coin of nominal value EUR 20 with the motif "Protection of Nature and Landscape - Poloniny National Park"
3. - 4. a gold collectors´ coin of nominal value EUR 100 and a silver collectors´ coin of nominal value EUR 10 with the motif of World heritage UNESCO - wooden churches in the Slovak part of the Carpathian region.
Minca Au 100€ / 2010 "Drevené chrámy "
Die goldene Sammlermünze im Nennwert 100€ in Proof (Spiegelglanz)-Qualität. Motiv der Münze: UNESCO Weltkulturerbe - Die Holzkirchen im slowakischen Teil des Karpatenbogens
Material: Au 900/1000, Durchmesser: 26mm, Gewicht: 9.5g
Minca Ag proof 20€ / 2010 "Narodný park Poloniny"
Die silberne Sammlermünze im Nennwert 20€ in Proof (Spiegelglanz)-Qualität. Motiv der Münze: Natur- und Landschaftsschutz - Nationalpark Poloniny
Material: Ag 925/1000, Durchmesser: 40mm, Gewicht: 33.63g
Minca Ag 20€ / 2010 "Narodný park Poloniny"
Die silberne Sammlermünze im Nennwert 20€ in BU-Qualität. Motiv der Münze: Natur- und Landschaftsschutz - Nationalpark Poloniny
Material: Ag 925/1000, Durchmesser: 40mm, Gewicht: 33.63g
Minca Ag proof 10€ / 2010 "Martin Kukučín"
Die silberne Sammlermünze im Nennwert 10€ in Proof (Spiegelglanz)-Qualität. Motiv der Münze: Martin Kukucin – 150. Geburtstag
Material: Ag 900/1000, Durchmesser: 34mm, Gewicht: 18g
Minca Ag 10€ / 2010 "Martin Kukučín"
Die silberne Sammlermünze im Nennwert 10€ in BU-Qualität. Motiv der Münze: Martin Kukucin – 150. Geburtstag
Minca Ag proof 10€ / 2010 "Drevené chrámy"
Die silberne Sammlermünze im Nennwert 10€ in Proof (Spiegelglanz)-Qualität. Motiv der Münze: UNESCO Weltkulturerbe - Die Holzkirchen im slowakischen Teil des Karpatenbogens
Minca Ag 10€ / 2010 "Drevené chrámy"
Die silberne Sammlermünze im Nennwert 10€ in BU-Qualität. Motiv der Münze: UNESCO Weltkulturerbe - Die Holzkirchen im slowakischen Teil des Karpatenbogens
Minca 2 € - 17.11 Deň boja za slobodu a demokraciu
2 € Gedenkmünze "17.11. - Der Tag des Kampfes für Freiheit und Demokratie"
Material: , Durchmesser: mm, Gewicht: 0g
--------------------------------------------------------------------------------
Medaila Ms90 AV "1.5.2004-5.v.vstupu SR do EÚ"
Eine vergoldete messingene Medaille, die dem 5. Jahrestag der Beitritt Slowakei zur Europäischen Gemeinschaft gewidmet ist.
Material: Ms 90, Durchmesser: 40mm, Gewicht: 0g
Medaila Ag "1.5.2004-5.v.vstupu SR do EÚ"
Eine silberne Medaille, die dem 5. Jahrestag der Beitritt Slowakei zur Europäischen Gemeinschaft gewidmet ist.
Material: Ag 999/1000, Durchmesser: 34mm, Gewicht: 20g
Medaila Ag "RUSKÁ BYSTRÁ"
Eine silberne Medaille aus der Reihe "Schätze der slowakischen Architektur - die kleinen Holzkirchen" - RUSKA BYSTRA Autoren: Maria Poldaufova-Avers, Jan Cernaj-Revers Autor der grafischen Entwürfen: Natalia Somrakova
Material: Ag 925/1000, Durchmesser: 34mm, Gewicht: 20g
Medaila Ag "HRABOVÁ ROZTOKA"
Eine silberne Medaille aus der Reihe "Schätze der slowakischen Architektur - die kleinen Holzkirchen" - HRABOVA ROZTOKA Autoren: Stefan Novotny-Avers, Jan Cernaj-Revers Autor der grafischen Entwürfe: Natalia Somrakova
Medaila Ag "BREŽANY"
Eine silberne Medaille aus der Reihe "Schätze der slowakischen Architektur - die kleinen Holzkirchen" - BREZANY Autor: Jan Cernaj Autor der grafischen Entwürfe: Natalia Somrakova
Medaila Ag "INOVCE"
Eine silberne Medaille aus der Reihe "Schätze der slowakischen Architektur - die kleinen Holzkirchen" - INOVCE Autor: Jan Cernaj Autor der grafischen Entwürfen: Natalia Somrakova
Investičná medaila"1.5.2004-5.v.vstupu SR do EÚ"
Goldene Investitionsmedaille - 5. Jahrestag der Beitritt Slowakei zur EU. Material: Au 999/1000 Ausführung: Proof-Like Durchmesser: 70 mm Gewicht: 12 tr oz (372 g) Nummerierte Limitauflage: 200 Stk; Der voraussichtliche Preis ist 12.500 €.
Material: Ag 999/1000, Durchmesser: 70mm, Gewicht: 372g
Medaila Au "RUSKÁ BYSTRÁ"
Eine goldene Medaille aus der Reihe "Schätze der slowakischen Architektur - die kleinen Holzkirchen" - RUSKA BYSTRA Nummerierte Limitprägung 200 Stk Autoren: Maria Poldaufova-Avers, Jan Cernaj-Revers Autor der grafischen Entwürfen: Natalia Somrakova
Material: Au 986/1000, Durchmesser: 27mm, Gewicht: 7.71g
Medaila Au "HRABOVÁ ROZTOKA"
Eine goldene Medaille aus der Reihe "Schätze der slowakischen Architektur - die kleinen Holzkirchen" - HRABOVA ROZTOKA Nummerierte Limitprägung 200 Stk Autoren: Stefan Novotny-Avers, Jan Cernaj-Revers Autor der grafischen Entwürfe: Natalia Somrakova
Medaila Au "BREŽANY"
Eine goldene Medaille aus der Reihe "Schätze der slowakischen Architektur - die kleinen Holzkirchen" - BREZANY Nummerierte Limitprägung 200 Stk Autor der Gipsmodelle: Jan Cernaj Autor der grafischen Entwürfe: Natalia Somrakova
Medaila Au "INOVCE"
Eine goldene Medaille aus der Reihe "Schätze der slowakischen Architektur - die kleinen Holzkirchen" - INOVCE Nummerierte Limitprägung 200 Stk Autor: Jan Cernaj Autor der grafischen Entwürfen: Natalia Somrakova
Bemerkung: Das Reservierungsformular zeigt einen Istbestand Ihrer Reservierungen.
Hallo, El Buitre, schön , nochmal etwas von Dir zu hören. Ich habe Luxemburg immer noch in guter Erinnerung. Danke für die perfekte Aufstellung. Aber ich komme immer noch nicht weiter, da ich nur wissen will, welche künftige Münze in 2010 den "Europa-Stern" tragen wird. Diese Münze würde ich dann ggfl ordern . Aber auch die Slo Nat.Bank gab oder konnte mir keine verlässliche Auskunft geben.
Dir eine gute Zeit.
ursus
ursus hat geschrieben:Hallo, El Buitre, schön , nochmal etwas von Dir zu hören. Ich habe Luxemburg immer noch in guter Erinnerung. Danke für die perfekte Aufstellung. Aber ich komme immer noch nicht weiter, da ich nur wissen will, welche künftige Münze in 2010 den "Europa-Stern" tragen wird. Diese Münze würde ich dann ggfl ordern . Aber auch die Slo Nat.Bank gab oder konnte mir keine verlässliche Auskunft geben.
Dir eine gute Zeit.
ursus
Leider gibt es noch keine Infos
Wenn da was bekannt wird werden wir es sofort hier veröffentlich wie immer ;-)
MK hat geschrieben:23.06.2009
Die Reservierung der Sammlermünzen für Jahr 2010 wird am 24.06.2009 beendet.
Die Möglichkeit der Reservierung der Sammlermünzen für Jahr 2010 wird am 24.06.2009 beendet.
Im Falle Ihres Interesses für diese Münzen führen Sie bitte Ihre Reservierung Online mittels unseres Reservierungsformulars auf unserer Webseite durch.
Ohne Reservierung können wir nicht Erreichbarkeit der Sammlermünzen für nächstes Jahr garantieren.
irgendwie ist das in der slowakei ein Durcheinander mit ihren KMS. Sehe ich das richtig, dass es im Jahr 2010 aus der slowakei nur themensätze gibt und nicht einen Jahrgangssatz, wie in 2009, bzw. in anden ländern?? in eurem Forumkatalog habt ihr den Vancouversatz als "normalen" angegeben und die anderen als Sondersätze.....
Ja, das hat mich auch etwas verwirrt. Ich habe jetzt einfach mal die Pärchen BU/BE zu 'regulären' KMS gekürt und lasse die anderen Themensätze als Sonder-KMS laufen. Für Verbesserungsvorschläge bin aber ich jederzeit zu haben. :-)
Ist denn der PP-Satz (bzw. PL-Prooflike) vom Januar komplett in PP? Da steht nämlich etwas von "Stempelglanz" in Klammern hinter Proof-Like ... :?: :?: :?:
slumpfpapa hat geschrieben:Ist denn der PP-Satz (bzw. PL-Prooflike) vom Januar komplett in PP? Da steht nämlich etwas von "Stempelglanz" in Klammern hinter Proof-Like ... :?: :?: :?:
... nur in der deutschen Übersetzung. Gemeint ist sicher 'spiegelglanz' was in etwa dem englischen 'proof-like' entsprechen sollte. PP im Sinne von 'polierte Platte' ist es wie bei einigen anderen Ländern auch aber wohl nicht.
NK hat geschrieben:Die neuen Kursmünzensätze im Ausgabeplan 2010 von Mincovna Kremnica.
Im Ausgabeplan von MK, s.p. wurden zwei neuen Kursmünzensätze eingeordnet:
1) Ein KMS der slowakischen Euromünzen "Der 40. Jahrestag der Slowakischen numismatischen Gesellschaft". Der KMS wird bei der Gelegenheit des Jubiläums ihrer Gründung und in Gemeinschaft mit der Slowakischen numismatischen Gesellschaft ausgegeben werden.
Auflage: 3.000 Stk (Max. reservierte Menge pro Person/Firma ist 10 Stück)
2) Ein KMS der slowakischen Euromünzen "Fussball-Weltmeisterschaft Südafrika 2010". Der KMS wird bei der Gelegenheit der Fussball-Weltmeisterschaft in Südafrika 2010 und bei der Gelegenheit des Aufstiegs der slowakischen Nationalmannschaft in die Fussball-Spitzenveranstaltung ausgegeben werden.
Auflage: 20.000 Stk
Die Kursmünzensätze für Jahr 2010 können Sie durch unser Reservierungsformular reservieren. Auf http://www.mint.sk und im Ausgabeplan von MK können Sie weitere Informationen über die Ausgabetermine und Änderungen in den Auflagen der einzelnen KMS finden.
Gleichzeitig möchten wir Sie informieren, dass keine 2€ Gedenkmünze und auch keine Umlaufmünzen im Jahr 2010 ausgegeben werden. Eine komplette Serie der slowakischen Euro-Umlaufmünzen mit dem Prägejahr 2010 wird nur in der offiziellen Kursmünzensätzen von Mincovna Kremnica erreichbar.