KMS PP 2007

Spanische Münzen

Moderatoren: Kai, Moderator

mikoyan
Mitglied
Mitglied
KMS PP 2007

Beitrag von mikoyan »

The price of the set 2007 in PP increases on Eb*y !
How can we explain this ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Kai
Administrator
Administrator

Re: KMS PP 2007

Beitrag von Kai »

It´s really easy - the Mintage is only 1.800 and included is the 2 Euro Treaty of Rome

All proof sets with 2 Euro CC will raise up in the next years !!!

Some of them slowly / some of them really fast - see Finland all years
Zitzero
Experte
Experte

Beitrag von Zitzero »

same strange thing with the german rome/wwu 5 x 2€ blister set. it is 100-200€

the crazy 2€ collectors have not seen yet that there are plenty 2007 and 2009 german kms sets left on vfs with exactly the same coins!!
i would rather buy 5 german 2007/9 kms for 110€ with 2x 2€ cc than 1 blister for 100€+.
KME
Co-Admin
Co-Admin
Germany

Beitrag von KME »

Well, I think 2 € commemorative proof-coins are a very interesting area for collectors since more and more countries offer proof-versions as single-coins.
On the other side these single-coins are a real price-turbo for those in coin-sets because of the relative low mintages of these sets.
By the way - the "Treaty of Rome" proof-coins from the Netherlands (coin-set 2007) and Belgium as well as the "Presidency of the European Union" proof-coin from Portugal are meanwhile sold out at the mints. If anyone has these 'holes' in his/her collection it could be a good idea to close them NOW.

PS: An overview about all these coins can be found here.

Edit: 2 € commemorative Proof 2008 - French Presidency of the European Union - Mintage sold out.
Tom123
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Tom123 »

Wenn wir schonmal dabei sind:
wie hoch ist die Auflage des KMS Niederlande 2007 PP? In der Übersicht steht 7.500, aber es geistert immer wieder auch eine Auflage in Höhe von 10.000 Stück herum.
Und damit es nicht ganz so Offtopic wird: wenn ich richtig sehe, dürfte das nach Spanien, Portugal und Finnland die geringste Auflage der RV in PP sein. Sollte das Schicksal dieses KMS also besiegelt sein? :cry: :jubel: :crazy:
P.S.: lustige smiles habt ihr hier ;)
KME
Co-Admin
Co-Admin
Germany

Beitrag von KME »

Tom123 hat geschrieben:Wenn wir schonmal dabei sind:
wie hoch ist die Auflage des KMS Niederlande 2007 PP? In der Übersicht steht 7.500, aber es geistert immer wieder auch eine Auflage in Höhe von 10.000 Stück herum.
Da ist sich die KNM noch nicht ganz einig. ;-)
Es werden dort zwei Zahlen angeboten:
7000.png
7500.png
[/align]
Das ist aber der Stand Anfang 2008. Die (evtl. aktualisierten) Zahlen 2009 sind dort noch nicht veröffentlicht worden.
[hr][/hr]
Tom123 hat geschrieben:Und damit es nicht ganz so Offtopic wird: wenn ich richtig sehe, dürfte das nach Spanien, Portugal und Finnland die geringste Auflage der RV in PP sein. Sollte das Schicksal dieses KMS also besiegelt sein?
Belgien und Luxemburg liegen da auch noch drunter.
Eine entsprechende Übersicht findest Du hier.
[hr][/hr]
Tom123 hat geschrieben:P.S.: lustige smiles habt ihr hier ;)
Ja, wir geben uns große Mühe Euch zu erheitern. :greeting:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mayo

Beitrag von Mayo »

Die Einzelmünze 2€ PP "Römische Verträge" erreichte die Woche einen neuen Höchststand von 256€.

Der schiere Wahnsinn.

So teuer waren nicht mal die luxemburgischen Gedenkzweier als sie noch eine geringe Auflage hatten.
herodot78
Experte
Experte

Beitrag von herodot78 »

Das ist wirklich krank, während z.B. die halbwegs vergleichbare 2007 PP RV Finnland noch beim "Ausgabepreis" rumgammelt - komisch, naja ...

besonders, noch vor einem Jahr oder so (ach sogar vor Kurzem, siehe oben) war ja die spanische ebenfalls noch sehr günstig, bis wohl die 1800er Auflage offiziell bestätigt wurde ...
herodot78
Experte
Experte

Beitrag von herodot78 »

was zum Teufel geht denn hier ab: http://rover.ebay.com/rover/1/707-53477 ... 0431824895 :crazy:
Mayo

Beitrag von Mayo »

Wird immer irrer.

Die einzelne Münze hat in den letzten 14 Tagen einen Preis von 202€ geschafft.

Warum sind die Leute so extrem geil auf die Münze?

Wo wären mittlerweile die luxemburgischen Gedenkzweier, wenn die Auflage nicht erhöht worden wäre.... :shock:
Dream-Coins
Profi
Profi

Beitrag von Dream-Coins »

herodot78 hat geschrieben:was zum Teufel geht denn hier ab: http://rover.ebay.com/rover/1/707-53477 ... 0431824895 :crazy:
Die leute schätzen endlich den Wert geringer Auflagen und schöner PP Münzen. ;-)
KME
Co-Admin
Co-Admin
Germany

Beitrag von KME »

Mayo hat geschrieben:Warum sind die Leute so extrem geil auf die Münze?
Für mich stellt sich das so dar: Durch die verhältnismäßig hohen Auflagen und das breitere Spektrum der PP-Sonderzweier in den letzten beiden Jahren (Finnland, Frankreich, Portugal, ...) haben deutlich mehr Sammler Freude an diesen wirklich schön anzusehenden Stücken gefunden. Nun gehen wohl immer mehr dazu über auch die Münzen der vorherigen Jahrgänge (die es ja häufig nur in den KMS gab) in die Sammlung zu integrieren. Das ist an der Preisentwicklung der Finnischen 2er aus den Jahren 2004 und 2006 zu bemerken. Auch hier geht deutlich in die Richtung 150+x. Spannend wird die Entwicklung bei den Stücken mit Auflagezahlen um die 5.000 (Spanien 09, Italien 09). Da wird sich zeigen wie viele PP-Sammler es denn wirklich gibt.
Nicht erklären kann ich mir (mit dieser Theorie) die von Dir angesprochenen Luxi's und die bisher eher verhaltene Entwicklung des "Ritters von der traurigen Gestalt", denn auch den gibt es ja nur in 3.000 PP-Exemplaren.
slumpfpapa
V.I.P.
V.I.P.

Beitrag von slumpfpapa »

KME hat geschrieben: Für mich stellt sich das so dar: Durch die verhältnismäßig hohen Auflagen und das breitere Spektrum der PP-Sonderzweier in den letzten beiden Jahren (Finnland, Frankreich, Portugal, ...) haben deutlich mehr Sammler Freude an diesen wirklich schön anzusehenden Stücken gefunden.
Das denke ich auch. Ich persönlich habe schon immer den PP-Münzen den Vorzug gegeben und konnte nie nachvollziehen, daß viele Sammler lieber ST/BU-Münzen sammeln. Preislich sicherlich ein Unterschied, aber z.B. kostet das belgische Tripleset 99-01 in PP weniger als in ST, obwohl die ST-Auflage mit 40.000 fast dreimal so hoch ist wie die Auflage des PP-Satzes mit 15.000 ... :crazy:
KME hat geschrieben: Da wird sich zeigen wie viele PP-Sammler es denn wirklich gibt.
Das würde ich auch gerne wissen. Wenn man die Luxemburger PP-KMS-Auflagen als Maßstab nimmt, liegt die Zahl der echten Komplettsammler wohl irgendwo zwischen 1.500 und 2.500, denn seit die Auflage 2.500 beträgt, passiert preislich kaum noch etwas.
KME hat geschrieben: Nicht erklären kann ich mir (mit dieser Theorie) die von Dir angesprochenen Luxi's und die bisher eher verhaltene Entwicklung des "Ritters von der traurigen Gestalt", denn auch den gibt es ja nur in 3.000 PP-Exemplaren.
Wenn meine Theorie stimmen würde, ist die Auflage von 3.000 schon zu hoch ...
herodot78
Experte
Experte

Beitrag von herodot78 »

slumpfpapa hat geschrieben:
KME hat geschrieben: Nicht erklären kann ich mir (mit dieser Theorie) die von Dir angesprochenen Luxi's und die bisher eher verhaltene Entwicklung des "Ritters von der traurigen Gestalt", denn auch den gibt es ja nur in 3.000 PP-Exemplaren.
Finnland 2004 + 2006?

Ach keine Ahnung, viel hat auch wirklich mit klassischer Nachfrage zu tun, nicht nur Auflage - Spanien RV vielleicht neue Wertseite und 'ne vernünftig schöne Münze als Don Q. und Finnland EU Erweiterung einfach Sahneschön, Luxemburger im Verhältnis zur einheimischen Sammelbevölkerung zu viel, Deutschland zu wenig ... wat weeß ick

Schon schlimm mit Spanien, hätt den auch gerne ... naja wenigstens hab ich Finnland 07 RV
rolf
Profi
Profi

Beitrag von rolf »

herodot78 hat geschrieben:
slumpfpapa hat geschrieben:
Finnland 2004 + 2006?

Ach keine Ahnung, viel hat auch wirklich mit klassischer Nachfrage zu tun, nicht nur Auflage - Spanien RV vielleicht neue Wertseite und 'ne vernünftig schöne Münze als Don Q. und Finnland EU Erweiterung einfach Sahneschön, Luxemburger im Verhältnis zur einheimischen Sammelbevölkerung zu viel, Deutschland zu wenig ... wat weeß ick

Schon schlimm mit Spanien, hätt den auch gerne ... naja wenigstens hab ich Finnland 07 RV
Ich glaube es liegt daran, das es in Spanien viel mehr Sammler gibt als in Luxemburg. Ich war mal in Barcelona, da sind jeden Sonntag mitten in der Stadt auf einem Paltz viele Stände wo Münzen verkauft werden.
Antworten

Zurück zu „Spanien“