Neue Nationale Seiten ab 2010

Spanische Münzen

Moderatoren: Kai, Moderator

dbl
V.I.P.
V.I.P.

Neue Nationale Seiten ab 2010

Beitrag von dbl »

:hi:
In 2010, Spain will revise the design of its national sides in order to comply with the common guidelines recommended by the European Commission, as endorsed by the Council conclusions of 10 February 2009. The new national sides will continue to bear the same effigy of His Majesty King Juan Carlos I, but the date of issuance will now feature in the inner part of the coin, together with the mintmark and the name of the issuing country. The twelve stars in the outer ring will now be depicted as on the European flag, with no raised section around them.
Source: European Commission-Economic and Financial Affairs - National Sides [ES]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Kai
Administrator
Administrator

Umlaufmünzen Spanien 2010

Beitrag von Kai »

pulifil hat geschrieben:En 2010, España va a revisar el diseño de sus caras nacionales, a fin de cumplir con las directrices comunes recomendadas por la Comisión Europea, según lo aprobado en el Consejo de 10 de febrero de 2009.

Las nuevas caras nacionales seguirán siendo las mismas, pero la fecha de emisión se situará en el núcleo de la moneda, junto con la marca de ceca y el nombre del país emisor. Las doce estrellas en el anillo exterior ahora se representarán como en la bandera europea, sin secciones.

Monedas de los años anteriores con el antiguo diseño, sin embargo, siguen siendo válidas.

Por tanto queda desechada la idea que teníamos que España iba a cambiar sus motivos nacionales por otros nuevos.
translator hat geschrieben:In 2010 wird Spanien zu mit den durch die Europäische Kommission empfiehlt gemeinsamen Richtlinien zu erfüllen, entsprechend im Rat von 10 des Februars von 2009 billigt die Gestaltung seiner nationalen Gesichter prüfen.

Die neuen nationalen Gesichter werden ist d fortfahren, aber wird sich das Datum von Übertragung im Kern der Münze platzieren, zusammen mit der Marke der Münze und des Namens des sendend Landes. Die zwölf Sterne im externen Ring werden sich jetzt wie in der europäischen Flagge darstellen, ohne Schnitte.

Münzen der vorigen Jahre mit der altertümlichen Gestaltung fahren, jedoch ist gültig fort.

Folglich bleibt es die Idee ausschließt, das wir Spanien wollte hatten, seine nationalen Anlässe durch anderes neues verändern.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
dbl
V.I.P.
V.I.P.

Re: Spain 2010 - new national sides

Beitrag von dbl »

Two more pictures.
dbl
V.I.P.
V.I.P.

Re: Umlaufmünzen Spanien 2010

Beitrag von dbl »

Kai
Administrator
Administrator

Re: Umlaufmünzen Spanien 2010

Beitrag von Kai »

Ups - sorry I have forgotten to take a look ;-)
Mayo

Beitrag von Mayo »

Ich verstehe nicht, warum alle ihre Jahreszahlen etc. rausnehmen aus dem Ring und wir sie da hin packen.

Alle bisherigen Bilder haben die Zahl in D auf dem Ring.
KME
Co-Admin
Co-Admin
Germany

Beitrag von KME »

Die Änderungen wurden heute auch im Spanischen Amtsblatt veröffentlicht.
MissMünze
Experte
Experte

Re: Neue Nationale Seiten ab 2010

Beitrag von MissMünze »

Bleibt zu hoffen, dass die Spanier in 2010 weiter ihre Ausgabe-/Prägepolitik beibehalten und alle Nominale in ausreichender Menge ausgeben.
Dann kann jeder Sammler seine Eurosammlung preiswert mit den neuen Spaniern ergänzen! :D
KME
Co-Admin
Co-Admin
Germany

Beitrag von KME »

EZB hat geschrieben:Aktualisierung der nationalen Seiten von Euro-Umlaufmünzen
2010.jpg
[/align]
Euro-Umlaufmünzen haben im gesamten Euroraum den Status eines gesetzlichen Zahlungsmittels. Zur Information der Fachkreise und der breiten Öffentlichkeit veröffentlicht die Kommission alle Gestaltungsmerkmale
sämtlicher Euro-Münzen.
Damit die Gestaltungsmerkmale der nationalen Seiten der spanischen Euro-Münzen mit den gemeinsamen
Leitlinien für die nationalen Seiten übereinstimmen, hat Spanien für die ab 2010 zu produzierenden
Euro-Münzen Anpassungen vorgenommen. Die Münzen der vorherigen Ausgabe mit den alten nationalen
Seiten Spaniens bleiben weiterhin gültig.
Ausgabestaat: Spanien
Ausgabedatum: ab Januar 2010
Kurzbeschreibung der Münzmotive:
1 EURO CENT — 2 EURO CENT — 5 EURO CENT
Das Münzinnere zeigt die Kathedrale von Santiago de Compostela, zwischen deren Turmspitzen die Jahreszahl
eingeprägt ist. Links daneben ist bogenförmig der Ausgabestaat „ESPAÑA“ eingeprägt und rechts neben
der Kathedrale das Münzzeichen.
Das Motiv wird von den zwölf Sternen der Europaflagge kreisförmig umschlossen.

10 EURO CENT — 20 EURO CENT — 50 EURO CENT
Im Münzinneren ist rechts Miguel de Cervantes portraitiert; links daneben sind von oben nach unten das
Ausgabeland „ESPAÑA“, bogenförmig der Name „Cervantes“, ein Federkiel und das Münzzeichen eingeprägt.
Die Jahreszahl „2010“ steht mittig am unteren Rand des Münzinneren.
Das Motiv wird von den zwölf Sternen der Europaflagge kreisförmig umschlossen.

1 EURO — 2 EURO
Das Münzinnere zeigt ein Portrait Seiner Majestät König Don Juan Carlos I. Der Ausgabestaat „ESPAÑA“ ist
links davon bogenförmig eingeprägt. Das Münzzeichen erscheint rechts und die Jahreszahl unten links.
Auf dem äußeren Münzring sind die zwölf Sterne der Europaflagge dargestellt.

Randprägung der 2-Euro-Münze: 2 in sechsfacher Wiederholung, abwechselnd von der einen und
von der anderen Seite zu lesen
Kai
Administrator
Administrator

Beitrag von Kai »

Und hier die offiziellen Bilder der Moeda aus Spanien :
Andilein
V.I.P.
V.I.P.

Beitrag von Andilein »

Na dann werde ich mir wohl mal wieder einen neuen Spanier zulegen müßen , obwohl das nicht mein Gebiet ist .
Kai
Administrator
Administrator

Beitrag von Kai »

Die losen Münzen wurden wohl heute ausgegeben
Andilein
V.I.P.
V.I.P.

Beitrag von Andilein »

Da werde ich mir wohl mal wieder einen Satz zulegen müssen .
olly1982
V.I.P.
V.I.P.

Beitrag von olly1982 »

Starshop-Coins hat geschrieben:Die losen Münzen wurden wohl heute ausgegeben
Was´n los Kai ist das eine Vermutung, das ist man von dir doch garnicht gewohnt.... :ROFL: :hihi:
slumpfpapa
V.I.P.
V.I.P.

Beitrag von slumpfpapa »

Hmmmmmmm ...

21. Dezember 2009:
Andilein hat geschrieben:Na dann werde ich mir wohl mal wieder einen neuen Spanier zulegen müßen , obwohl das nicht mein Gebiet ist .
5. März 2010:
Andilein hat geschrieben:Da werde ich mir wohl mal wieder einen Satz zulegen müssen .
... heisst das jetzt, Du musst Dir zwei Sätze kaufen ...? ... :crazy:

:ROFL: Sorry, aber ich finde das einfach zu köstlich ... :ROFL:
Antworten

Zurück zu „Spanien“