Zoll beschlagnahmt unversteuerte Münzen

Für alles was nicht in andere Foren passt

Moderatoren: Kai, Moderator

Antworten
Kai
Administrator
Administrator

Zoll beschlagnahmt unversteuerte Münzen

Beitrag von Kai »

Rheinische Post hat geschrieben:Zoll beschlagnahmt unversteuerte Münzen

Düsseldorf (RP)
Zöllner haben am Düsseldorfer Flughafen Silbermünzen im Wert von rund 5600 Euro beschlagnahmt. Der Besitzer, ein 50-Jähriger mit mexikanischem und spanischem Pass, hatte die Anlagemünzen, so genannte Libertad, seinem in Deutschland lebenden Sohn mitbringen wollen.

Wie das Hauptzollamt erst gestern mitteilte, hatte der Mann, der vergangenen Donnerstag aus Mexiko-Stadt in Düsseldorf ankam, die Münzen nicht wie vorgeschrieben angemeldet.

Die 2009 geprägten Münzen sind kein Zahlungsmittel, sondern reine Geldanlagen mit einem Handelsgewicht von je einer Unze Silber. "Sie hätten deshalb angemeldet und ihrem Wert entsprechend versteuert werden müssen", erklärt Michael Spreyer, Beamter bei der Zollabfertigung am Flughafen. Für die 500 mitgebrachten Münzen wären knapp über 1000 Euro Einfuhrsteuern fällig geworden, hätte der 50-Jährige sie nach der Landung direkt angemeldet.

Weil er aber durch den grünen "Nichts zu verzollen"-Ausgang gehen wollte, könnte nun außerdem ein Strafverfahren wegen Steuerhinterziehung auf ihn zukommen. Deshalb durfte er erst nach Zahlung einer Sicherheitsleistung und ohne Münzen zu seinem Sohn weiterfahren.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zitzero
Experte
Experte

Re: Zoll beschlagnahmt unversteuerte Münzen

Beitrag von Zitzero »

war sicher schwer das beutelchen :D. fällt ja auch garnicht auf am flughafen...lol

für das geld hätte er paar goldis mitbringen sollen und dezent im geldbeutel verstauen. :grins:
EestiKurt
V.I.P.
V.I.P.
Estonia

Beitrag von EestiKurt »

Richtig so. Ehrlichkeit wäre billiger gewesen.
Mister Münze
Administrator
Administrator

Beitrag von Mister Münze »

Das sind immerhin 15,55 kg Handgepäck :hihi:. Naja, manche verschlucken ja Dinge, die sie vor dem Zoll verheimlichen wollen. Das hätte ihm aber schwer auf dem Magen gelegen :hihi:.
baerchen
V.I.P.
V.I.P.
Germany

Beitrag von baerchen »

Starshop-Coins hat geschrieben:

Die 2009 geprägten Münzen sind kein Zahlungsmittel, sondern reine Geldanlagen mit einem Handelsgewicht von je einer Unze Silber. "Sie hätten deshalb angemeldet und ihrem Wert entsprechend versteuert werden müssen", erklärt Michael Spreyer, Beamter bei der Zollabfertigung am Flughafen. Für die 500 mitgebrachten Münzen wären knapp über 1000 Euro Einfuhrsteuern fällig geworden, hätte der 50-Jährige sie nach der Landung direkt angemeldet.

Weil er aber durch den grünen "Nichts zu verzollen"-Ausgang gehen wollte, könnte nun außerdem ein Strafverfahren wegen Steuerhinterziehung auf ihn zukommen. Deshalb durfte er erst nach Zahlung einer Sicherheitsleistung und ohne Münzen zu seinem Sohn weiterfahren.
Auch Ich habe den Bericht auch in der rhein Post gelesen.
Wie einige durch meine Beiträge im Forum wissen habe ich in den USA die 20 Double Eagle in Gold von der amerikanischen Mint direkt gekauft.
Diese Münze ist von der Einfuhrsteuer befreit. Nagelt mich nicht auf den genauen Text fest. Sinngemäß heißt es:
Wenn eine Münze durch Wertaufdruck ( 20 $ oder ähnliches )gesetzliches Zahlungsmittel ist oder war. oder eine Anlagemünze im Sinne von § sowieso ist,
ist sie von der Einfuhrumsatzsteuer befreit.

Bezogen auf die Einfuhr am Düsseldorfer Flughafen heißt das.

Der Fluggast hat 500 Libertad Anlage Münzen , welche zwar keinen Wertaufdruck hatten eingeführt.
Die Münze ist in Mexico gesetzliches Zahlungsmittel
Diese sind von der Einfuhrumsatzsteuer befreit.

Ich denke ein guter Rechtsanwalt haut den Mexicaner raus.

Baerchen :hi:
frankielee91
V.I.P.
V.I.P.
Germany

Beitrag von frankielee91 »

baerchen hat geschrieben:
Starshop-Coins hat geschrieben:

Der Fluggast hat 500 Libertad Anlage Münzen , welche zwar keinen Wertaufdruck hatten eingeführt.

Das stimmt so nicht. Ich zitiere mal Wikipedia:

"Anlagemünzen sind gemäß Richtlinie 77/388/EWG des Rates vom 17. Mai 1977 grundsätzlich umsatzsteuerpflichtig.

Geändert durch die Richtlinie 98/80/EG des Rates vom 12. Oktober 1998 (Bekanntgabe der Liste der von der Umsatzsteuer befreiten Anlagemünzen gemäß Art. 26b Buchstabe A Ziffer ii) im Amtsblatt der Europäischen Union unter ABL. EU 2005 Nr. C 300 S.10) können sie jedoch von der Umsatzsteuer befreit werden.

Diese Befreiung gilt jedoch nur für Goldmünzen und nur unter bestimmten Voraussetzungen: Die Münze muss
nach dem Jahr 1800 geprägt sein und
einen Feingehalt von mindestens 900/1000 aufweisen und
im Herkunftsland gesetzliches Zahlungsmittel sein oder gewesen sein und
der Verkaufspreis darf den Offenmarktwert ihres Goldgehalts nicht mehr als 80 % übersteigen.
Eine Liste der Münzen, welche die Kriterien erfüllen, wird jährlich im Amtsblatt der Europäischen Union veröffentlicht.

In Deutschland sind gemäß §25c UStG alle Goldmünzen, die die oben genannten vier Kriterien erfüllen, von der Umsatzsteuer befreit.
Palladium- und Platinmünzen sind dagegen voll steuerpflichtig, für die meisten Silbermünzen gilt der ermäßigte Steuersatz."

Hier ist die Liste der in der EU steuerbefreiten Anlagemünzen in GOLD (Stand 2008):

http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/Lex ... 061:DE:PDF
mabrie
V.I.P.
V.I.P.
Germany

Beitrag von mabrie »

baerchen hat geschrieben:Ich denke ein guter Rechtsanwalt haut den Mexicaner raus.
Wetten würde ich darauf aber keine abschließen!
Bei der geschilderten Größenordnung haben die Zollbeamten sicher sehr darauf geachtet, dass sie keinen Fehler begehen.
Auch auf der Internetseite www.zoll.de findet sich die Information.
bingo
Profi
Profi
Germany

Beitrag von bingo »

baerchen hat geschrieben:Auch Ich habe den Bericht auch in der rhein Post gelesen.
Wie einige durch meine Beiträge im Forum wissen habe ich in den USA die 20 Double Eagle in Gold von der amerikanischen Mint direkt gekauft.
Diese Münze ist von der Einfuhrsteuer befreit. Nagelt mich nicht auf den genauen Text fest. Sinngemäß heißt es:
Wenn eine Münze durch Wertaufdruck ( 20 $ oder ähnliches )gesetzliches Zahlungsmittel ist oder war. oder eine Anlagemünze im Sinne von § sowieso ist,
ist sie von der Einfuhrumsatzsteuer befreit.

Bezogen auf die Einfuhr am Düsseldorfer Flughafen heißt das.

Ich denke ein guter Rechtsanwalt haut den Mexicaner raus.

Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Die Versteuerung von Gold- und Silbermünzen ist völlig unterschiedlich geregelt. Silbermünzen sind nie von der Umsatzsteuer befreit, hier ist lediglich die Frage ob sie mit dem normalen Satz (19%) oder dem ermässigten Satz (7%) versteuert werden müssen.
Michael
Experte
Experte

Beitrag von Michael »

Steinigt mich aber meine ehrliche Meinung ist:

Der düsseldorfer Zoll soll den Mexikaner einfach nur in Ruhe lassen!!!!! Ich bin sowieso schon echt sickig auf den Düsseldoofen Zoll wegen deren Gebühren bei der Einfuhr von Silber und Goldmünzen - wofür muß ich überhaupt dafür zahlen als Privatmensch - ob jetzt meine Münzen so durchhuschen oder ich sinnlos Bezahlen muß - wofür??? Also ich sehe diesen Zollschwachfug nur als Bundesdeutsche Zollschikane um uns Münzsammler ein wenig abzuzocken und den Versand mal locker um zwei bis drei Wochen zu verlängern und teilweise meine Münzen zu beschädigen bei dem Frankfurter Zollmasaker der Zwangsöffnung von Postsendungen!!!

Alles alles Liebe für Euch
Micha
baerchen
V.I.P.
V.I.P.
Germany

Beitrag von baerchen »

Man lernt nie aus und das meine ehrlich.
Bis jetzt habe ich immer gedacht, daß Gold und Silbermünzen gleichbehandelt werden.
Ich verstehe zwar nicht warum ein gesetzliches Zahlungsmittel in Gold steuerbefreit ist, ein gesetzliches Zahlungsmittel in Silber aber versteuert werden muß.
Aber das muß ich auch nicht.

PS: durch meinen Irtum wurden hier hochinteressante Informationen bekanntgemacht. ich denke dabei insbesondere an die an die von frankielee91
http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/Lex ... 061:DE:PDF veröffentlichte Liste.
Danke dafür.

baerchen :hi:
Kai
Administrator
Administrator

Beitrag von Kai »

baerchen hat geschrieben: PS: durch meinen Irtum wurden hier hochinteressante Informationen bekanntgemacht. ich denke dabei insbesondere an die an die von frankielee91
http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/Lex ... 061:DE:PDF veröffentlichte Liste.
Danke dafür.

baerchen :hi:
Oh haben wir vergessen die Anfang des Jahres hier zu veröffentlichen ? :oops:
Sorry kommt nicht wieder vor

Danke frankilee91
frankielee91
V.I.P.
V.I.P.
Germany

Beitrag von frankielee91 »

Hallo baerchen,