10 Euro "150 Jahre Entdeckung des Urvogels Archaeopteryx" 2011

Alle Infos über deutsche Münzen aus allen Prägestätten

Moderatoren: Kai, Moderator

KME
Co-Admin
Co-Admin
Germany

10 Euro "150 Jahre Entdeckung des Urvogels Archaeopteryx" 2011

Beitrag von KME »

BMF hat geschrieben:10-Euro-Gedenkmünze „150 Jahre Entdeckung des Urvogels Archaeopteryx“
Die Bundesregierung beschloss heute, im September 2011 eine 10-Euro-Gedenkmünze „150 Jahre Entdeckung des Urvogels Archaeopteryx“ herauszugeben.
Dazu erklärt das Bundesministerium der Finanzen:
Die Gedenkmünze soll - wie die bisherigen deutschen 10-Euro-Gedenkmünzen - aus 18 Gramm Sterlingsilber bestehen.
Der Entwurf stammt von der Künstlerin Barbara G. Ruppel aus Krailling.
Die Jury hat ihre Entscheidung wie folgt begründet:
„Als Beispiel für den Archaeopteryx hat der Künstler das Exemplar des Berliner Naturkundemuseums gewählt. Es ist ihm hervorragend gelungen, das Besondere des Fossils darzustellen, nämlich die typische Mischung der Merkmale, die den Charakter des Urvogels als Bindeglied zwischen Dinosauriern und Vögeln dokumentieren. Archaeopteryx gilt deshalb auch als eine Ikone der Evolutionsforschung. Die Hauptfundgebiete der bisher entdeckten zehn Skelettexemplare und einer Einzelfeder liegen in der Gegend von Solnhofen und Eichstädt in Bayern. Die Fundschichten, die Solnhofener Plattenkalke, haben ein geologisches Alter von 150 Mio. Jahren.
Die Wertseite entspricht in ihrer kompositorischen und künstlerischen Eleganz der Bildseite. Die Klarheit der Schrift steht in einem spannungsvollen Kontrast zur Lebendigkeit des Federkleides des Adlers.“
Der glatte Münzrand enthält in vertiefter Prägung die Inschrift: Archaeopteryx - Zeuge der Evolution
Es ist vorgesehen, die Gedenkmünze in Stempelglanz- und Spiegelglanzausführung von der Staatlichen Münze Berlin prägen zu lassen und sie im September 2011 gemeinsam mit einem themengleichen Sonderpostwertzeichen auszugeben. 10 Euro
KME
Co-Admin
Co-Admin
Germany

Re: 10 Euro "150 Jahre Entdeckung des Urvogels Archaeopteryx" 2011

Beitrag von KME »

BMF hat geschrieben:
150.jpg
[/align]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
werner018
V.I.P.
V.I.P.
Austria

Beitrag von werner018 »

Ein "schräges" Münzbild!
Vorsicht, daß sich die 2 Geier der Vor- und Rückseite nicht in die Ferdern kommen!
olly1982
V.I.P.
V.I.P.

Beitrag von olly1982 »

werner018 hat geschrieben:Ein "schräges" Münzbild!
Vorsicht, daß sich die 2 Geier der Vor- und Rückseite nicht in die Ferdern kommen!

:ROFL: :hihi: Da haste recht mit deiner Äußerung :D aber sonst eine sehr Interessante Münze die im Original bestimmt ein absolutes Schmuckstück ist.
lurelee
Experte
Experte

Beitrag von lurelee »

Mal wieder ein schönes Thema! Die Abbildung sagt ja noch nichts über die geprägte Münze. Wird bestimmt gut aussehen. Vielleicht wieder eine Nominierung für den COTY? lurelee
Mister Münze
Administrator
Administrator

Beitrag von Mister Münze »

Das ist vielleicht ein Vergleich der Bundesadler vor 150 Mio. Jahren und von heute. Kein großer Unterschied :hihi: :hihi:.
Nein, Spaß beiseite. Ich finde dieses Motiv gelungen. Neben den misslungenen Motiven 2010 ist das ein kleiner Lichtblick in der 2010er BRD-Sammlung.
Andilein
V.I.P.
V.I.P.

Beitrag von Andilein »

Ein gelungenes Motiv . Wobei man sagen muss , wenn sich die Finanzsituation so weiter entwickelt , könnte es demnächst der Bundesadler werden .
rene
Profi
Profi

Beitrag von rene »

Siehst Du nicht ,das das der gleiche Geier ist, schau mal genauer hin. :hihi:
KME
Co-Admin
Co-Admin
Germany

Beitrag von KME »

BBR hat geschrieben:Münzwettbewerb

150 JAHRE ENTDECKUNG DES URVOGELS ARCHAEOPTERYX

Am 21. Januar 2010 entschied eine siebenköpfige Jury unter Vorsitz des Berliner Künstlers Heinz Hoyer den Wettbewerb zur Gestaltung einer 10-Euro-Gedenkmünze für das Jahr 2011. Zu diesem einstufigen Wettbewerb wurden 15 Künstlerinnen und Künstler eingeladen. Prämiiert und zur Ausführung empfohlen wurde der Entwurf der in München ansässigen Künstlerin Barbara Ruppel.
1Preis.jpg
2Preis.jpg
3Preis.jpg
4Preis.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
slumpfpapa
V.I.P.
V.I.P.

Beitrag von slumpfpapa »

Also, der 2. Preis hätte vom Motiv her wohl eher zur 20-Euro-Goldmünzen-Serie gepasst ... :hihi:
und der 3. Preis erinnert mich vom Profil her ein wenig an Donald Duck ... :ROFL:
Kai
Administrator
Administrator

Beitrag von Kai »

slumpfpapa hat geschrieben:Also, der 2. Preis hätte vom Motiv her wohl eher zur 20-Euro-Goldmünzen-Serie gepasst ... :hihi:
und der 3. Preis erinnert mich vom Profil her ein wenig an Donald Duck ... :ROFL:
Kurz gesagt -freuen wir uns das der erste Platz auch wirklich der erste geworden ist ;-)

Ich finde die Münze wirklich Klasse - gut das der Vogel damals nicht von zerbrochenen Tellern gegessen hat ;-)
Euroalex
Profi
Profi

Beitrag von Euroalex »

Jetzt kommt die Knochenkunst von den Textilien schon auf Münzen . Nun ja ,Skelette und oder schädel sind im Moment ja sehr in Mode warum dies nicht auch mal auf Münzen ausprobieren . :D ;-)
mabrie
V.I.P.
V.I.P.
Germany

Beitrag von mabrie »

Wenn man mich gefragt hätte, dann wäre es der Entwurf Nr. 3 geworden, der wohl auch von der Künstlerin Barbara Ruppel stammt (identische Wertseite). Aber ich bin schon zufrieden, dass - eigentlich erstaunlicherweise - nicht der Entwurf Nr. 2 oder Nr. 4 ausgewählt wurde!
frankielee91
V.I.P.
V.I.P.
Germany

Beitrag von frankielee91 »

Also mich hat der Archaeopteryx schon als Kind fasziniert, und ich freue mich sehr daß der jetzt als Motiv auf eine Münze kommt !
Und ich finde auch den Siegerentwurf sehr gelungen, das wird bestimmt meine Lieblingsmünze des Jahres. :br:
EestiKurt
V.I.P.
V.I.P.
Estonia

Beitrag von EestiKurt »

Auf dieser Münze sind gleich 2 Urvögel drauf, gell...

Eagle meets Clock Bird :D
Antworten

Zurück zu „Deutschland“