AD€ hat geschrieben:- non ce n'est pas un canular, l'info vient bien de la commission européenne
- le volume de frappe serait de 2,4M de pièces
- le contingent de frappe sera réparti entre la France et l'Espagne puisque le pays est cogéré par ces deux Etats
- il n'y aura pas de monopole de frappe, la principauté pourra choisir le prestataire de son choix.
Eigene Euros ab 2012?
Moderator: Moderator
-
- Co-Admin
Eigene Euros ab 2012?
Wie der französische Sammlerclub AD€ mit Bezug auf die EU-Kommission berichtet, soll Andorra ab 2012 eigene Euromünzen prägen.
-
- Profi
Re: Eigene Euros ab 2012?
Das würde heissen, das ein neuer Kleinstaat dazu kommt und wir wieder etwas tiefer in unsere Tasche greifen müssen. Ich war schon in Andorra und mußte feststellen, dass das Land auch nur ein paar Quadratmeter hat. Na da bin ich ja mal auf den Preis und vorallem auf das Münzmotiv gespannt. :sch:
-
- Administrator
Naja, Quadratmeter sind es nicht, es sind schon Quadratkilometer und zwar 468 ;-).rene hat geschrieben:Ich war schon in Andorra und mußte feststellen, dass das Land auch nur ein paar Quadratmeter hat.
Und bezüglich des Preises: Ich glaube nicht, dass die zukünftigen Euro-Kursmünzensätze ein Niveau von Monaco haben werden, eher wie San Marino, also im bezahlbaren Bereich ohne Bauchschmerzen :hihi:.
-
- Profi
Mister Münze hat geschrieben:Naja, Quadratmeter sind es nicht, es sind schon Quadratkilometer und zwar 468 ;-).rene hat geschrieben:Ich war schon in Andorra und mußte feststellen, dass das Land auch nur ein paar Quadratmeter hat.
Und bezüglich des Preises: Ich glaube nicht, dass die zukünftigen Euro-Kursmünzensätze ein Niveau von Monaco haben werden, eher wie San Marino, also im bezahlbaren Bereich ohne Bauchschmerzen :hihi:.
die ersten bestimmt nicht !!!!! :D :D
-
- Experte
Warten wir mal ab. Ursprünglich sollten die Motive des KMS von 2004 auch auf den Euromünzen sein. Was daraus wurde, ist ja bekannt - nichts! Andorra als Euroland, wohl ist mir dabei nicht, auch wenn das Preisniveau bei SAN MARINO liegen sollte. Unterm Strich bleibt es wohl teuer! Aber mal sehen, wie die EU über die Einführung des Euro denkt und wann. lurelee
-
- V.I.P.
Warten wir es ab , begeistert bin ich jedenfalls nicht davon , scheinbar geht es nur noch darum den Sammlermarkt mit neuen Motiven auf zu frischen .
-
- V.I.P.
Ich wäre sehr begeistert... Her damit!!
Ich warte schon 8 Jahre darauf. Dann wäre die Eurozone bereichert.
Ich warte schon 8 Jahre darauf. Dann wäre die Eurozone bereichert.
Und dem Sammler weiter und tiefer das Geld aus der Tasche zu ziehen. Man wird genauso wie beiden anderen Kleinstaaten nichts im Umlauf finden.Andilein hat geschrieben:Warten wir es ab , begeistert bin ich jedenfalls nicht davon , scheinbar geht es nur noch darum den Sammlermarkt mit neuen Motiven auf zu frischen .
Es folgen überteuerte KMS, extrem niedrige Auflagen zu extrem hohen Preisen. Andorra war noch nie günstig. Müsst euch nur die KMS der Pseudowährung anschauen. Kosteten 2006 schon 70€ !!
Ich könnte darauf verzichten und hoffe das es noch sehr, sehr lange dauert.
-
- Experte
Darf ich mal erinnern: Bisher wurde noch nichts vom EU-Rat bekanntgegeben. Also sind künftige Preisspekulationen erst einmal hinfällig. Bis jetzt ist noch nichts über den Prägerahmen beschlossen. Erst mal die Ergebnisse abwarten. lurelee
-
- Experte
@mayoMayo hat geschrieben:Und dem Sammler weiter und tiefer das Geld aus der Tasche zu ziehen. Man wird genauso wie beiden anderen Kleinstaaten nichts im Umlauf finden.Andilein hat geschrieben:Warten wir es ab , begeistert bin ich jedenfalls nicht davon , scheinbar geht es nur noch darum den Sammlermarkt mit neuen Motiven auf zu frischen .
Es folgen überteuerte KMS, extrem niedrige Auflagen zu extrem hohen Preisen. Andorra war noch nie günstig. Müsst euch nur die KMS der Pseudowährung anschauen. Kosteten 2006 schon 70€ !!
Ich könnte darauf verzichten und hoffe das es noch sehr, sehr lange dauert.
du hast Recht, man braucht sich nur die Homepage von Andorra anschauen,
alles ist auf Business ausgelegt.
:D :D :D
-
- Experte
Man kann dieses Thema sicherlich positiv und negativ zugleich sehen. Eines bleibt aber glücklicherweise jedem selbst überlassen. Will ich (wenn es soweit ist) die Münzen um jeden Preis haben oder nicht! Das ist doch bei der einen oder anderen bisherigen Euro-Ausgabe nichts anderes, von regulären KMS-Ausgaben über sogenannte "Fehlprägungen" bis hin zu Grace Kelly!
-
- Co-Admin
Andorra-Intern hat geschrieben:16.06.2010
Andorra bricht Verhandlungen mit der EU ab
Aufgrund neuer unannehmbarer Forderungen der EU, unter anderem auch ein Niederlassungsrecht für alle Banken in der EU und die Anpassung an die EU Finanzmarktregeln, wurden die Verhandlungen über ein Währungsabkommen auf unbestimmte Zeit ausgesetzt. Damit ist das Thema andorranische Euros vom Tisch. Andorra bleibt sein Diner erhalten und kann erst einmal abwarten, ob der Euro nicht im Schuldenchaos der EU Staaten versinken wird.
-
- Experte
... und ich erst. Das ist eine gute Nachricht. Bin echt begeistert! :jubel: lureleeMayo hat geschrieben:Das lese ich gern :D :jubel:
-
- V.I.P.
Ich bin begeistert , endlich mal was positives , das Geld wird dem Sammler nicht nur so aus der Tasche gelockt , nur weil es wieder was neues gibt .