Suche Bilder 2 Euro drehende Sterne
Suche Bilder 2 Euro drehende Sterne
Hallo
Ich suche Sammler, welche mir evtl. Bilder/Scans von einer 2 Euro Münze drehende Sterne überlassen können.
Bitte nur eigene Bilder/Scans.
Vielen Dank
Mario
Ich suche Sammler, welche mir evtl. Bilder/Scans von einer 2 Euro Münze drehende Sterne überlassen können.
Vielen Dank
Mario
-
- Administrator
Vielleicht wollen die Bereitsteller auch wissen welches Land du meinst.Mayo hat geschrieben:Hallo
Vielen Dank
Mario
-
- Administrator
Gibt es die nicht nur von Deutschland?Starshop-Coins hat geschrieben:Vielleicht wollen die Bereitsteller auch wissen welches Land du meinst.Mayo hat geschrieben:Hallo
Vielen Dank
Mario
-
- Profi
Re: Suche Bilder 2 Euro drehende Sterne
Mister Münze hat geschrieben:Gibt es die nicht nur von Deutschland?Starshop-Coins hat geschrieben:Vielleicht wollen die Bereitsteller auch wissen welches Land du meinst.Mayo hat geschrieben:Hallo
Vielen Dank
Mario
ich kenne auch nur d , leider :crazy: :crazy:
Haben wir keine Fehlprägungssammler im Forum?
-
- Experte
Wenn ich Glück habe, bekomme ich demnächst eine,
die gibt es nur von Deutschland und nur von 2002
- andere sind bisher nicht bekannt -
die gibt es nur von Deutschland und nur von 2002
- andere sind bisher nicht bekannt -
-
- Profi
Was sind denn drehende Sterne? Das ist hoffentlich nicht eine Münze mit einem Uhrwerk, das die Sterne drehen läßt? Eigentlich ja quatsch, was ist es denn dann? :gert:
-
- Experte
Da ich noch keine besitze,
habe ich zur Anschauung mal ein 10 Cent-Stück so Manipuliert
( zumindest sehen diese so etwa Aus )
Da dies ein Fehler bei der Herstellung des Stempels war, wurden diese wieder Eingezogen und Entwertet,
daher bekommt man auch leichter solche Entwertete Münzen als nicht entwertete Münzen.
Bild links -- falsch -- drehende Sterne (alle Sterne zeigen mit Spitze nach außen) -- falsch
Bild rechts -- richtig -- richtige Sterne (alle Sterne zeigen mit Spitze nach oben) -- richtig
- Am deutlichsten am Stern unten (unterhalb des Datums) -
habe ich zur Anschauung mal ein 10 Cent-Stück so Manipuliert
( zumindest sehen diese so etwa Aus )
Da dies ein Fehler bei der Herstellung des Stempels war, wurden diese wieder Eingezogen und Entwertet,
daher bekommt man auch leichter solche Entwertete Münzen als nicht entwertete Münzen.
Bild links -- falsch -- drehende Sterne (alle Sterne zeigen mit Spitze nach außen) -- falsch
Bild rechts -- richtig -- richtige Sterne (alle Sterne zeigen mit Spitze nach oben) -- richtig
- Am deutlichsten am Stern unten (unterhalb des Datums) -
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hallo
Es gibt eine Seite mit Bildern. Nur leider sind es nicht seine Münzen und die Bilder nur für ihn zur Verfügung gestellt.
http://michel008.12see.de/
Es gibt eine Seite mit Bildern. Nur leider sind es nicht seine Münzen und die Bilder nur für ihn zur Verfügung gestellt.
-
- Administrator
Auf seiner Seite steht der Vermerk "Die weitere Verwendung der Inhalte und Bilder bedarf meiner ausdrücklichen Zustimmung!".Mayo hat geschrieben:Hallo
Frag ihn doch einfach mal, Mario?!
:hi:rene hat geschrieben:Was sind denn drehende Sterne? Das ist hoffentlich nicht eine Münze mit einem Uhrwerk, das die Sterne drehen läßt? Eigentlich ja quatsch, was ist es denn dann? :gert:
euro-fehlpraegungen.de hat geschrieben:Deutsche Euromünzen mit radial ausgerichteten Sternen
Fälschlicher Weise werden diese Prägungen als Motivproben bezeichnet, was aufgrund der Entstehung dieser Münzen jedoch nicht korrekt ist. Als im August 1998 in den deutschen Prägestätten die Produktion der Umlaufmünzen der Eurowährung begann, waren alle Stempel bereits mit diesen radial ausgerichteten Sternen ("gedrehte" Sterne) hergestellt worden und es wurde offiziell geprägt.
Erst nach Produktionsbeginn stellte ein Beamter des Bundesministeriums fest, dass die zwölf Sterne auf den mit dem Bundesadler, dem Brandenburger Tor und dem Eichenlaub versehenen nationalen Rückseiten nicht wie auf der blauen Europafahne mit der Spitze senkrecht nach oben ausgerichtet sind.
Zu diesem Zeitpunkt waren allerdings schon erhebliche Stückzahlen geprägt worden, die dann wieder vernichtet werden mussten. Aber wie so oft bei derartigen Vorgängen "entkamen" Einzelexemplare der Vernichtungsaktion und tauchten im Umlauf und im Handel auf. Sammler sind teilweise bereit für unentwertete Exemplare hohe Preise zu zahlen.
Entwertete Exemplare werden hin und wieder bei den Online-Auktionshäusern angeboten. Sie stammen aus "Schrottposten," die zur Wiederverwertung der Metalle damals von den Prägestätten an Schrotthändler verkauft wurden. Während das 50 Cent mit dem Münzeichen D (München) recht häufig anzutreffen ist, sind alle anderen Stücke mehr oder weniger selten zu bekommen.
Zu den zu 1 und 2 Euro ist an zu merken, dass es theoretisch keine kompletten und entwerteten Münzen geben kann (dürfte), da diese Nominale wegen der Metalle in den unterschiedlichen Legierungen bereits vor der Entwertung durch Herausdrücken der Pille aus dem Ring voneinander getrennt wurden. *Von diesen, mit den Stempeln mit gedrehten Sternen geprägten, entwerteten Ringen sind bisher ebenfalls sehr wenige Exemplare in Sammlerhände gelangt.
Hab ich. Sind auch nur geliehene Bilder.
Bisher immer noch nichts. :cry:
Bisher immer noch nichts. :cry:
-
- Einsteiger
Emails angekommen?
-
- Einsteiger
Mayo hat geschrieben:Hallo
Vielen Dank
Mario
Hallo Mario,
ich bin neu hier im Forum und wollte dich auf mein Bild bei Ebay aufmerksam machen. Es handelt sich um eine 2 Euro-Münze "Drehende Sterne", geprägt 1998 (?) , ohne Angabe von Prägejahr und Prägestätte, Randschrift mit Rändeleisen des 5,-DM-Stückes (eine sogenannte "Motivprobe" ). Ich bin im Besitz dieser Münze seit 2002, und ob es die Forumsmitglieder glauben oder nicht, ich habe die Münze bei der Euroeinführung als Restgeld an einer Supermarktkasse erhalten. Sie war ganz offensichtlich nur ganz kurz im Umlauf und ist daher in vz+ bis stgl.-Erhaltung.
Das Bild ist zu finden bei Ebay-Mitglied "Earl-of-coins" und es zeigt die in meinem Besitz befindliche 2-Euro-Münze. Das Foto wurde bereits an andere Interessenten weitergegeben.
Viele Grüße