BMF hat geschrieben:10-Euro-Gedenkmünze „500 Jahre Till Eulenspiegel“Die Bundesregierung beschloss heute, im Juli 2011 eine 10-Euro Gedenkmünze „500 Jahre Till Eulenspiegel“ auszugeben.
Dazu erklärt das Bundesministerium der Finanzen:
Die Gedenkmünze soll - wie die bisherigen deutschen 10-Euro-Gedenkmünzen - aus 18 Gramm Sterlingsilber bestehen.
Der Entwurf stammt von dem Künstler Friedrich Brenner aus Diedorf.
In der Begründung der Jury für die Entscheidung heißt es:
„Der Verfasser hat sich zur Ideenfindung für besonders prägende Charaktereigenschaften Eulenspiegels entschieden. Diese liegen durchaus in der Gebrochenheit der Gestalt, in der Ambivalenz von Gedrücktheit und Bedrückung, in einer gehörigen Portion an Bosheit, List und aggressiver Verweigerung. Eulenspiegel repräsentiert durchaus auch die unsoziale Kehrseite der menschlichen Natur, er verrät, macht sichtbar, was sich gerne tarnt oder versteckt. Als Figuration des Eigensinns deckt er die ganze Bandbreite zwischen Bösewicht und Schelm ab.
Eine gebückte Gestalt, asymmetrisch im Rund der Münze nach hinten grinsend. Die Schrift verläuft im Rücken Eulenspiegels am halben Randkreis entlang. Eine dynamische Komposition, die mit dem Münzkreis thematisch und formal eine Einheit bildet.
Die Wertseite ist im Zusammenhang mit der Bildseite komponiert:
Die Schrift verläuft auch halbseitig mit den Sternen am Rand; die Wertangabe waagerecht neben dem Adler, der passend zur Eulenspiegelfigur geschwungen ist und seine Flügel in klassischer Gestalt spreizt.
Insgesamt eine moderne Komposition, die sich dem Beschauer schnell und eindrücklich erschließt, gleichzeitig aber viele Fragen stellt, wie die literarische Figur Till Eulenspiegels seit 500 Jahren.“
Die Wertseite trägt den Schriftzug „BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND“, Wertziffer und Wertbezeichnung, das Prägezeichen „D“, die Jahreszahl 2011 sowie die zwölf Europasterne.
Der glatte Münzrand enthält in vertiefter Prägung die Inschrift: „SO BIN ICH DOCH NIE GEWESEN“
Die Gedenkmünze soll in Stempelglanz- und Spiegelglanzausführung vom Bayerischen Hauptmünzamt, München, geprägt werden.
10 Euro "500 Jahre Till Eulenspiegel" 2011
-
- Co-Admin
10 Euro "500 Jahre Till Eulenspiegel" 2011
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Co-Admin
Re: 10 Euro "500 Jahre Till Eulenspiegel" 2011
BBR hat geschrieben:Einstufiger Einladungswettbewerb
500 Jahre Till Eulenspiegel
Am 29. April 2010 entschied eine siebenköpfige Jury unter Vorsitz des Stuttgarter Künstlers Prof. Ulrich Böhme den Wettbewerb zur Gestaltung einer 10-Euro-Gedenkmünze für das Jahr 2011. Zu diesem einstufigen Wettbewerb wurden 15 Künstlerinnen und Künstler eingeladen. Prämiiert und zur Ausführung empfohlen wurde der Entwurf des Medailleurs Friedrich Brenner, Diedorf.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Administrator
Ein weiterer "Höhepunkt" der deutschen Münzgestaltung :? :ire:.
-
- Experte
Ohne Brille sah ich einen FROSCH!!! Mit Brille siehe Beitrag vorher! :ire: lurelee
-
- Moderator
is halt deutsche Kunst. :evil: :evil: :evil:lurelee hat geschrieben:Ohne Brille sah ich einen FROSCH!!! Mit Brille siehe Beitrag vorher! :ire: lurelee
-
- Administrator
Langsam ist es wirklich peinlich. Der Bundesadler (deutsches Hoheitssymbol!!!) sieht aus wie ein Wellensittich, wenn man sich die Krallen betrachtet :no:.
-
- V.I.P.
Für mich hat der Bundesadler eher Ähnlichkeit mit einer abgestürzten Krähe.
Till Eulenspiegel sieht aus, als ob er auf dam glatten Berliner Parkett ausgeruscht ist.
Baerchen :hi:
Till Eulenspiegel sieht aus, als ob er auf dam glatten Berliner Parkett ausgeruscht ist.
Baerchen :hi:
-
- Experte
Ich denk mir, dass so ein Ferdervieh wohl noch nie mehr Berechtigung hatte, wie auf einer Till Eulenspiegel Münze - ich meine hier die Geschichte mit dem vorgehaltenen Spiegel :hihi:baerchen hat geschrieben:Für mich hat der Bundesadler eher Ähnlichkeit mit einer abgestürzten Krähe.
Till Eulenspiegel ist meiner Meinung nach auch ganz gut getroffen. Ich habe dazu bei Wikipedia nachgelesen:
Einer ganz anderen Deutung nach ist der Name ein Wortspiel: das mittelniederdeutsche Wort ulen bedeutet auch „wischen“ und das Wort spegel hat auch die Bedeutung Gesäß (noch heute wird in der Jägersprache das helle Fell am Hinterteil von Reh und Hirsch „Spiegel“ genannt). Der Ausruf Ul'n spegel bedeutete also Wisch mir'n Hintern, vulgo Leck mich am *zensiert(Der Admin)* (Schwäbischer Gruß, Götzzitat).
Genau diese Assoziation habe ich, wenn ich die Münzdarstellung sehe :hihi:
-
- V.I.P.
Wirklich kein schöner Entwurf! :ire:
Der 2. Platz gefällt mir deutlich besser, aber ich sitze ja nicht in der Jury ... :sorry:
Der 2. Platz gefällt mir deutlich besser, aber ich sitze ja nicht in der Jury ... :sorry:
-
- Co-Admin
DMM hat geschrieben:10 Euro Silber 2011: 500 Jahre Till Eulenspiegel
Am 14. Juli 2011 erscheint die 10-Euro-Silber-gedenkmünze „500 Jahre Till Eulenspiegel“, die die Erstausgabe des weit über die Grenzen Deutschlands hinaus berühmten Volksbuchs von 1511 würdigt. Sieger im Münzwettbewerb wurde der Medailleur Friedrich Brenner aus Diedorf.
.... mehr
-
- V.I.P.
Der siebenköfigen Jury ist es wieder einmal mit Bravour gelungen, das hässlichste der vier zur Wahl stehenden Motive auszusuchen! :crazy:
Insbesonders das "Hoheitssymbol" finde ich arg mißlungen.
-
- V.I.P.
Dem kann ich Dir nur beipflichten . Entwurf 2 gefällt mir viel besser , aber ich bin nicht in der Jury .mabrie hat geschrieben:Der siebenköfigen Jury ist es wieder einmal mit Bravour gelungen, das hässlichste der vier zur Wahl stehenden Motive auszusuchen! :crazy:
-
- V.I.P.
Hmm was wohl Till dazu gesagt hätte.
Er hat bestimmt einen "bösen" Streich gespielt...
Er hat bestimmt einen "bösen" Streich gespielt...
-
- Administrator
Und das ist der springende Punkt. Wie man deutlich merkt, spiegeln die Entscheidungen der Jury den Geschmack der Bevölkerung immer weniger wider. Das Beste wäre, wenn man die Bevölkerung entscheiden lassen würde, dann würden die Siegerentwürfe für jeden zufriedenstellender sein.Andilein hat geschrieben:Entwurf 2 gefällt mir viel besser , aber ich bin nicht in der Jury .
-
- Co-Admin
Ausgabepreis PP: ca. 25,00 Euro