Ausgabe im September.
Der KMS enthält wie gewohnt eine 5 Euro Silbermünze zum Thema.
Was ist was hat geschrieben:Juri Gagarin – der erste Mensch im Weltraum
Russland hat nicht nur 1957 mit dem „Sputnik“ den ersten Flugkörper in die Erdumlaufbahn geschickt, am 12. April 1961 schickten sie einen Menschen hinterher. Mit der Raumkapsel „Wostok 1“ flog der Kosmonaut Juri Gagarin als erster Mensch ins Weltall.
Ein wirklich schöner Satz :br:. Die Kursmünzensätze aus San Marino gefallen mir immer besser. Da könnte sich der Vatikan mal eine Scheibe von abschneiden.
Mister Münze hat geschrieben:Ein wirklich schöner Satz :br:. Die Kursmünzensätze aus San Marino gefallen mir immer besser. Da könnte sich der Vatikan mal eine Scheibe von abschneiden.
Andilein hat geschrieben:Das mag schon sein , das der schön ausschaut , aber ich frage mich wie ein Russe das Motiv von San Marino zieren kann !
Wieso nicht :pardon: ? Juri Gagarin war eben der erste Mensch im All. Und schließlich heißt das Thema "50. Jahrestag des ersten Menschen im All" ;-) .
Genau genommen ist das Thema ja im Plural gehalten - Die ersten Menschen im Weltall. Neben Juri Gagarin erscheint daher auch Alan Shepard mit seiner Raumkapsel auf der Münze - somit eine recht ausgewogene Darstellung des Wettlaufs zwischen Russen und Amerikanern.
Andilein hat geschrieben:Das mag schon sein , das der schön ausschaut , aber ich frage mich wie ein Russe das Motiv von San Marino zieren kann !
Wieso nicht :pardon: ? Juri Gagarin war eben der erste Mensch im All. Und schließlich heißt das Thema "50. Jahrestag des ersten Menschen im All" ;-) .
Genau genommen ist das Thema ja im Plural gehalten - Die ersten Menschen im Weltall. Neben Juri Gagarin erscheint daher auch Alan Shepard mit seiner Raumkapsel auf der Münze - somit eine recht ausgewogene Darstellung des Wettlaufs zwischen Russen und Amerikanern.
Stimmt, beim genaueren Betrachten seh ich es jetzt auch. Aber Andilein ging es ja um Juri, warum er "Inhalt" des KMS ist.