100 Euro "UNESCO Welterbe - Wartburg" 2011

Alle Infos über deutsche Münzen aus allen Prägestätten

Moderatoren: Kai, Moderator

Antworten
Kai
Administrator
Administrator

100 Euro "UNESCO Welterbe - Wartburg" 2011

Beitrag von Kai »

BMF hat geschrieben:100-Euro-Goldmünze 2011 „UNESCO-Welterbe - Wartburg“

Zum heutigen Beschluss der Bundesregierung, im Oktober 2011 eine 100-Euro [Glossar]-Goldmünze „UNESCO-Welterbe – Wartburg“ herauszugeben, erklärt das Bundesministerium der Finanzen:

Diese Euro-Goldmünze wird die achte Ausgabe im Rahmen einer mehrjährigen Serie von 100-Euro-Goldmünzen zur Würdigung von UNESCO-Weltkulturerbestätten in Deutschland sein. Bisher sind in dieser Serie die 100-Euro-Goldmünzen „UNESCO-Weltkulturerbestadt Quedlinburg“ (2003), „UNESCO-Weltkulturerbestadt Bamberg“(2004) und „UNESCO Welterbe - Klassisches Weimar“ (2006), „UNESCO-Welterbe - Hansestadt Lübeck“ (2007), „UNESCO-Welterbe - Altstadt Goslar - Bergwerk Rammelsberg“ (2008), „UNESCO-Welterbe - Römische Baudenkmäler Dom und Liebfrauenkirche in Trier“ (2009) sowie „UNESCO-Welterbe - Würzburger Residenz und Hofgarten“ ausgegeben worden. Mit der Würdigung der Wartburg soll die Serie im Jahr 2011 fortgesetzt werden.

Der Entwurf stammt von dem Künstler Wolfgang Reuter aus Köln.

Das Preisgericht hat seine Entscheidung wie folgt begründet:

„Das Motiv überzeugt durch die Gesamtansicht der Wartburg, dargestellt als vom Wald umgebene Höhenburg mit einem deutlichen Wiedererkennungswert. Ergänzt werden im unteren Teil der Bildseite herausragende Eckdaten und Persönlichkeiten der Wartburggeschichte, die zugleich Teil der Nationalgeschichte ist. Den unteren Abschluss der spannungsvoll gestalteten Bildseite bildet als spielerischer Kontrapunkt ein Ritter zu Pferd, der die ritterliche und höfische Kultur als Element des Mittelalters symbolisiert.

Die Korrespondenz der Bild- und Wertseite entspricht sich im zweitteiligen Bildaufbau in hervorragender Weise. Die Schrift im jeweils unteren Teil ist in der Größe und Klarheit gut lesbar und unterstützt das Motiv. Der Adler ist kraftvoll gestaltet und hat eine würdige Anmutung.“

Die Wertseite zeigt einen Adler, den Schriftzug „BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND“, die zwölf Europasterne, die Wertziffer mit der Euro-Bezeichnung sowie die Jahreszahl „2011“ und - je nach Münzstätte - die Münzzeichen „A“, „D“, “F“, “G“ oder „J“.

Der Münzrand wird geriffelt ausgeführt.

Die Münze wird - wie die bisherigen deutschen 100-Euro-Goldmünzen - aus Feingold (999,9 Tausendteile) bestehen. Ihr Gewicht wird 15,5 Gramm und der Durchmesser 28 mm betragen.

Es ist vorgesehen, die Goldmünze zu gleichen Teilen von den fünf deutschen Münzstätten (Berlin, München, Stuttgart, Karlsruhe und Hamburg) in Stem­pelglanzausführung prägen zu lassen und sie im Oktober 2011 auszugeben.
KME
Co-Admin
Co-Admin
Germany

Re: 100 Euro "UNESCO Welterbe - Wartburg" 2011

Beitrag von KME »

Ausgabe: 05.10.2011
KME
Co-Admin
Co-Admin
Germany

Beitrag von KME »

Diesmal hat es leider etwas länger gedauert. :pardon:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mabrie
V.I.P.
V.I.P.
Germany

Beitrag von mabrie »

KME hat geschrieben:Diesmal hat es leider etwas länger gedauert. :pardon:
Das macht doch nichts, aber noch ein wenig schöner hätte das Motiv ruhig ausfallen können!
Der Adler blickt ganz grimmig in die Landschaft! Ist das die "würdige Anmutung"? ;-)
Aber was soll`s, für ca. 400 Euro wird man die Münze nehmen können! :grins:
Mister Münze
Administrator
Administrator

Beitrag von Mister Münze »

Ich hätte auch nach den letzten Jahren ein "besseres" Motiv erwartet. Trotzdem gefällt mir das Motiv relativ gut. Aber warten wir es mal ab, wie sie geprägt aussieht ;-).
mabrie hat geschrieben:Aber was soll`s, für ca. 400 Euro wird man die Münze nehmen können! :grins:
Hast du die Hoffnung oder hast du eine 1 am Anfang des Betrages vergessen? :hihi: :hihi:
slumpfpapa
V.I.P.
V.I.P.

Beitrag von slumpfpapa »

Ist mir persönlich zu viel Text auf der Motivseite ... da gab es schon bessere Entwürfe.
KME
Co-Admin
Co-Admin
Germany

Beitrag von KME »

BMF hat geschrieben:
wb100.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sandra12345
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Sandra12345 »

Ich finde diese Münze geil. :danke:
Mister Münze
Administrator
Administrator

Platz 1:
Wartburg 1.Pr.jpg
Platz 2:
Wartburg 2.Pr.jpg
Platz 3:
Wartburg 3.Pr.jpg
Platz 4:
Wartburg 4.Pr.jpg
Quelle: BMF
mabrie
V.I.P.
V.I.P.
Germany

Beitrag von mabrie »

Mich fragt leider keiner, denn sonst hätten das erstplazierte Motiv und das zweitplazierte Motiv die Plätze getauscht.
Der Adler bei Motiv 3 sieht aus als ob er mit den Flügeln auf einer unsichtbaren Wäscheleine zum Trocknen aufgehängt worden wäre. :crazy:
Kai
Administrator
Administrator

Beitrag von Kai »

mabrie hat geschrieben:Mich fragt leider keiner, denn sonst hätten das erstplazierte Motiv und das zweitplazierte Motiv die Plätze getauscht.
Der Adler bei Motiv 3 sieht aus als ob er mit den Flügeln auf einer unsichtbaren Wäscheleine zum Trocknen aufgehängt worden wäre. :crazy:
Der 2. Entwurf hätte auch besser in die Reihe der bisher ausgegebenen gepasst
slumpfpapa
V.I.P.
V.I.P.

Beitrag von slumpfpapa »

Also toll sind die alle nicht ... :ire:

Mir hätte auch eher Nr. 2 oder Nr. 3 (aber nicht mit dem Adler!) besser gefallen als der Siegerentwurf.
Bei Nr. 4 ist der Rand etwas unpassend - sieht eher aus wie ein Wasch-Jeton. :crazy:
Mister Münze
Administrator
Administrator

starshop-coins hat geschrieben:Der 2. Entwurf hätte auch besser in die Reihe der bisher ausgegebenen gepasst
Der Meinung bin ich auch, deswegen ist für mich auch der zweite Entwurf Platz 1. Ich hab alle 15 Entwürfe gesehen und es ist nicht wirklich einer dabei, welcher mir 100%ig gefällt :? .
KME
Co-Admin
Co-Admin
Germany

Beitrag von KME »

DMM hat geschrieben:Erste Bilder vom Gold-Euro 2011 „Wartburg“
Die Wartburg in Gold erscheint im Oktober 2011.

2011 wird die Wartburg bei Eisenach als achte Ausgabe der 100-Euro-Reihe „UNESCO Welkulturerbestätten in Deutschland“ in Gold geprägt. Der siegreiche Entwurf stammt von dem Kölner Künstler Wolfgang Reuter, der vom Preisgericht als „spannungsvoll gestaltet“ hoch gelobt wird und der den geschichtsträchtigen Ort gekonnt ins goldene Rund der Münze gezirkelt hat. ... mehr
Andilein
V.I.P.
V.I.P.

Beitrag von Andilein »

Platz 2 hätte der gesamten Serie besser zu Gesicht gestanden .
Antworten

Zurück zu „Deutschland“