Ausgabeprogramm 2011
-
- Co-Admin
Ausgabeprogramm 2011
- KMS BU
- KMS PP mit Silbermedaille "Vatikanische Apostolische Bibliothek"
- KMS PP mit Goldmedaille "Vatikanische Apostolische Bibliothek"
- 2 Euro - "Weltjugendtag 2011"
- 5 Euro Silber - "Weltfriedenstag 2011"
- 10 Euro Silber - "60. Priesterjubiläum von Papst Benedikt XVI."
- 20 und 50 Euro Gold "Die Paulinische Kapelle im Apostolischen Palast"
- 100 Euro Gold - "Die Zimmer des Raffael im Apostolischen Palast - Stanza di Eliodoro"
- KMS PP mit Silbermedaille "Vatikanische Apostolische Bibliothek"
- KMS PP mit Goldmedaille "Vatikanische Apostolische Bibliothek"
- 2 Euro - "Weltjugendtag 2011"
- 5 Euro Silber - "Weltfriedenstag 2011"
- 10 Euro Silber - "60. Priesterjubiläum von Papst Benedikt XVI."
- 20 und 50 Euro Gold "Die Paulinische Kapelle im Apostolischen Palast"
- 100 Euro Gold - "Die Zimmer des Raffael im Apostolischen Palast - Stanza di Eliodoro"
-
- Co-Admin
Re: Ausgabeprogramm 2011
Nun ist es amtlich:
UFN hat geschrieben:PROGRAMM DER BRIEFMARKENAUSGABEN UND MÜNZPRÄGUNGEN 2011
• Münzprägung in Euro - Version Stempelglanz
• Münzprägung in Euro - Version Spiegelhintergrund mit Gold- und Silbermedaille »Wiedereröffnung der Vatikanischen Apostolischen Bibliothek«
• Gedenkmünze mit Nominalwert 2 Euro »Weltjugendtag«
• Gedenkmünze in Silber mit Nominalwert 5 Euro »XLIV. Weltfriedenstag«
• Gedenkmünze in Silber mit Nominalwert 10 Euro »60. Priesterjubiläum von Papst Benedikt XVI.«
• Gedenkmünzen in Gold mit Nominalwerten 20 und 50 Euro »Die restaurierte Paulinische Kapelle«
• Gedenkmünze in Gold mit Nominalwert 100 Euro »Die Stanzen des Raffael: Die Stanze des Heliodor«
-
- Administrator
• Coincard mit 50 Cent 2011UFN hat geschrieben:PROGRAMM DER BRIEFMARKENAUSGABEN UND MÜNZPRÄGUNGEN 2011
• Münzprägung in Euro - Version Stempelglanz
• Münzprägung in Euro - Version Spiegelhintergrund mit Gold- und Silbermedaille »Wiedereröffnung der Vatikanischen Apostolischen Bibliothek«
• Gedenkmünze mit Nominalwert 2 Euro »Weltjugendtag«
• Gedenkmünze in Silber mit Nominalwert 5 Euro »XLIV. Weltfriedenstag«
• Gedenkmünze in Silber mit Nominalwert 10 Euro »60. Priesterjubiläum von Papst Benedikt XVI.«
• Gedenkmünzen in Gold mit Nominalwerten 20 und 50 Euro »Die restaurierte Paulinische Kapelle«
• Gedenkmünze in Gold mit Nominalwert 100 Euro »Die Stanzen des Raffael: Die Stanze des Heliodor«
Geplante Auflage der 50 Cent-Kursmünze 2011 soll 2.000.000 Exemplare betragen.
-
- Profi
2 Millionen Exemplare :shock: dann kann man die Münzen ja bald 1 zu 1 tauschen. Warum verramscht sich der Vatikan so? Es gab Zeiten, da waren die Münzen noch richtig was Wert. Nichts gegen den neuen Papst, aber Paul´s Münzen sind definitiv seltener. :hi:Mister Münze hat geschrieben:Geplante Auflage der 50 Cent-Kursmünze 2011 soll 2.000.000 Exemplare betragen.
-
- Administrator
Wie auch schon letztes Jahr ist diese hohe Auflage dieser Kursmünze bedingt durch die 2010 beschlossene Währungsvereinbarung zwischen der Europäischen Union und dem Staat Vatikanstadt, wo unter anderem folgender Punkt aufgelistet ist:rene hat geschrieben:2 Millionen Exemplare :shock: dann kann man die Münzen ja bald 1 zu 1 tauschen. Warum verramscht sich der Vatikan so? Es gab Zeiten, da waren die Münzen noch richtig was Wert. Nichts gegen den neuen Papst, aber Paul´s Münzen sind definitiv seltener. :hi:Mister Münze hat geschrieben:Geplante Auflage der 50 Cent-Kursmünze 2011 soll 2.000.000 Exemplare betragen.
Währungsvereinbarung zwischen der Europäischen Union und dem Staat Vatikanstadt hat geschrieben:[...]
(4) Unbeschadet der Ausgabe von Sammlermünzen bringt der Staat Vatikanstadt mindestens 51 % der jährlich ausgegebenen Euro-Münzen zum Nennwert in Umlauf. Der Gemischte Ausschuss prüft alle fünf Jahre, ob der Mindestanteil der zum Nennwert einzuführenden Euro-Münzen angemessen ist, und kann beschließen, ihn zu erhöhen.
[...]
-
- Profi
Ich weiß doch, aber die Münzen von Paul finde ich halt nun mal besser. Aber es ist wie alles, einfach eine Geschmackssache. :hi:
-
- Profi
Ich finds nur blöd das es wieder 50 ct sind. Das ist zwar positiv im dem Sinne das dann alle anderen Nominale etwas wertvoller bleiben, aber negativ, da man ja so nicht alle Nominale als Ottonormalsammler günstig bekommen kann. Man weiß ja schließlich nicht, ob der Papst 91 Jahre alt wird (wenn ab nächstes Jahr jedes Jahr ein anderes Nominal ausgegeben würde). Also werden wir bei anbleibender momentaner Ausgabepolitik möglicherweise garnicht alle Nominale mit Benedik in einer Coincard bekommen.
-
- Administrator
Ich glaube, es wird die nächsten Jahre bei der 50 Cent bleiben mit der hohen Auflage und der Coincard.Eurohai hat geschrieben:Ich finds nur blöd das es wieder 50 ct sind. Das ist zwar positiv im dem Sinne das dann alle anderen Nominale etwas wertvoller bleiben, aber negativ, da man ja so nicht alle Nominale als Ottonormalsammler günstig bekommen kann. Man weiß ja schließlich nicht, ob der Papst 91 Jahre alt wird (wenn ab nächstes Jahr jedes Jahr ein anderes Nominal ausgegeben würde). Also werden wir bei anbleibender momentaner Ausgabepolitik möglicherweise garnicht alle Nominale mit Benedik in einer Coincard bekommen.
-
- V.I.P.
Meinst du Paul VI oder Johannes Paul II ? :grins:rene hat geschrieben:Ich weiß doch, aber die Münzen von Paul finde ich halt nun mal besser. Aber es ist wie alles, einfach eine Geschmackssache. :hi:
Paul VI war Lire Währung, Johannes Paul II ist Euro Währung. :shock:
PS: Es gab auch noch Johannes Paul I auch der war Lire Währung. :D
Baerchen :hi:
-
- Administrator
Er meint sicher Johannes Paul II., da es hier um Euro-Währung geht ;-).baerchen hat geschrieben:Meinst du Paul VI oder Johannes Paul II ? :grins:rene hat geschrieben:Ich weiß doch, aber die Münzen von Paul finde ich halt nun mal besser. Aber es ist wie alles, einfach eine Geschmackssache. :hi:
Paul VI war Lire Währung, Johannes Paul II ist Euro Währung. :shock:
PS: Es gab auch noch Johannes Paul I auch der war Lire Währung. :D
Baerchen :hi:
Von Johannes Paul I. gibt es aber nur sehr wenige Münzen, er war ja der "33 Tage-Papst".
-
- V.I.P.
Von Johannes Paul I. gibt es genau EINE Münze. Damit es mal eine gegeben hat.
-
- Administrator
Stimmt. Es ist die 1000 Lire-Münze 1978 (14,6 g .835 Silber) ;-).EestiKurt hat geschrieben:Von Johannes Paul I. gibt es genau EINE Münze. Damit es mal eine gegeben hat.
-
- V.I.P.
Kennt jemand den Wert der Münze??? ( Bitte net jetzt 1000 Lira schreiben!)
-
- Administrator
Bei ebay ist kürzlich eine für 16,20 Euro weggegangen -> [ebay=130496058021]1000 Lire 1978 Johannes Paul I.[/ebay]Minter1970 hat geschrieben:Kennt jemand den Wert der Münze??? ( Bitte net jetzt 1000 Lira schreiben!)
-
- V.I.P.
Danke,Ronny. Werde mal die Augen aufhalten. Die gefällt mir! :-)Mister Münze hat geschrieben:Bei ebay ist kürzlich eine für 16,20 Euro weggegangen -> [ebay=130496058021]1000 Lire 1978 Johannes Paul I.[/ebay]Minter1970 hat geschrieben:Kennt jemand den Wert der Münze??? ( Bitte net jetzt 1000 Lira schreiben!)