Ausgabeprogramm 2012
-
- Administrator
Laut einer Mitteilung der Österreichischen Münze wird es 2012 definitiv keine Silbermünzen zum Nennwert geben. Die Silbermünzen in der Qualität "Handgehoben" werden den gleichen Silbergehalt wie bisher haben. Die Münzen in Normalprägung werden aus einem anderen Metall bestehen, woran die Münze Österreich aber noch arbeitet.
-
- Experte
Re: Ausgabeprogramm 2012
Schade, aber damit war zu rechnen. Hoffen wir nur, dass zumindest die Ausgaben motivgleich sind, also die hgh und die Normalprägungen.
Bin gespannt in welcher Form es mit den 5ern weiter geht...
Bin gespannt in welcher Form es mit den 5ern weiter geht...
-
- Experte
Ich habe heute bei der Numismata in Wien wieder einmal bei der Münze Österreich nach dem Stand der Dinge gefragt. Ein Vertreter der Münze hat bestätigt, dass Normalprägungen in Silber 2012 mehr als unwahrscheinlich sind. Die Sonderausgaben (handgehoben und PP) sollten aber ihren derzeitigen Silbergehalt behalten. Was die Normalprägungen betrifft, so wird offenbar derzeit an einer nicht silberfarbenen Lösung gearbeitet (hauptsächlich um Fälschungen vorzubeugen). Möglicherweise wird es also keine Kupfernickel Münzen - wie in Deutschland - geben. Lassen wir uns überraschen, was der Münze Österreich einfällt - spätestens mit der Veröffentlichung des Ausgabeprogramms werden wir es wohl wissen.
-
- V.I.P.
:hi:
25 Euro - Bionics.
25 Euro - Bionics.
-
- V.I.P.
Nur langsam wird es Zeit mit dem Ausgabeprogramm, früher wurde es Mitte September herausgegeben.bartolomeo hat geschrieben:Ich habe heute bei der Numismata in Wien wieder einmal bei der Münze Österreich nach dem Stand der Dinge gefragt. Ein Vertreter der Münze hat bestätigt, dass Normalprägungen in Silber 2012 mehr als unwahrscheinlich sind. Die Sonderausgaben (handgehoben und PP) sollten aber ihren derzeitigen Silbergehalt behalten. Was die Normalprägungen betrifft, so wird offenbar derzeit an einer nicht silberfarbenen Lösung gearbeitet (hauptsächlich um Fälschungen vorzubeugen). Möglicherweise wird es also keine Kupfernickel Münzen - wie in Deutschland - geben. Lassen wir uns überraschen, was der Münze Österreich einfällt - spätestens mit der Veröffentlichung des Ausgabeprogramms werden wir es wohl wissen.
-
- V.I.P.
Hier das Münzprogramm 2012 von Österreich.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Administrator
Dankenumisfreund hat geschrieben:Hier das Münzprogramm 2012 von Österreich.
-
- V.I.P.
Ich helfe doch gerne ... :-)starshop-coins hat geschrieben:Dankenumisfreund hat geschrieben:Hier das Münzprogramm 2012 von Österreich.
-
- Administrator
Naja ist ja auch nur ein ausgleichen - ein Hand gibt der anderen oder ? ;-)numisfreund hat geschrieben:Ich helfe doch gerne ... :-)starshop-coins hat geschrieben:Dankenumisfreund hat geschrieben:Hier das Münzprogramm 2012 von Österreich.
Haben wir wohl übersehen das Programm.
Um mal, bildlich gesprochen, vom drohenden El Niño abzulenken :D :grins:
Nur 10.000 PPler. Wird sicher ein begehrtes Stück werden. Zumindest mehr als die letzten Jahre.
Nur 10.000 PPler. Wird sicher ein begehrtes Stück werden. Zumindest mehr als die letzten Jahre.
-
- Administrator
Kann mir nicht vorstellen das "El Nino" soviele weg spült das der KMS in PP auf einmal interessant wird.Mayo hat geschrieben:Um mal, bildlich gesprochen, vom drohenden El Niño abzulenken :D :grins:
10.000 ist immer noch zuviel - siehe z.b. Irland ....
-
- Administrator
Bin gespannt, wie das neue Design des KMS 2012 aussieht, wenn es nicht wieder verschoben wird :pardon: .
-
- Experte
Interessant ist auch, dass erstmals ein handgehobener Baby-KMS ausgegeben wird. Wie da wohl die 50000 Stück auf Standard- und Baby-Satz aufgeteilt werden?
Jedenfalls freue ich mich schon auf die Europasternmünze, die Egon Schiele gewidmet ist. Weniger spannend finde ich die 5 Euro Münze zur Ski-WM (da gab es ohnehin vor wenigen Jahren die Münze zu 100 Jahre Skisport...)
Jedenfalls freue ich mich schon auf die Europasternmünze, die Egon Schiele gewidmet ist. Weniger spannend finde ich die 5 Euro Münze zur Ski-WM (da gab es ohnehin vor wenigen Jahren die Münze zu 100 Jahre Skisport...)
-
- V.I.P.
Nach Infos von euromunter im niederländischen Forum wird die "normale" 2-€-Umlaufmünze "Bertha von Suttner" 2012 nicht geprägt.
-
- Experte
Was die KMS betrifft, so steht das auch so im Ausgabeprogramm: 8 Münzen inklusive des Gedenkzweiers.numisfreund hat geschrieben:Nach Infos von euromunter im niederländischen Forum wird die "normale" 2-€-Umlaufmünze "Bertha von Suttner" 2012 nicht geprägt.
Es ist dann zu erwarten, dass wie 2007 und 2009 auch keine Bertha von Suttner Rollen ausgegeben werden.