BBR hat geschrieben:50 JAHRE DEUTSCHE WELTHUNGERHILFE
Am 25. Februar 2011 entschied eine siebenköpfige Jury unter Vorsitz der in Halle ansässigen Künstlerin Antje Born den Wettbewerb zur Gestaltung einer 10-Euro-Gedenkmünze für das Jahr 2012. Zu diesem einstufigen Wettbewerb wurden
15 Künstlerinnen und Künstler eingeladen. Prämiiert und zur Ausführung empfohlen wurde der Entwurf der Berliner Künstlerin Elena Gerber.
10 Euro "50 Jahre Deutsche Welthungerhilfe" 2012
-
- Co-Admin
10 Euro "50 Jahre Deutsche Welthungerhilfe" 2012
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Administrator
Re: 10 Euro "50 Jahre Deutsche Welthungerhilfe" 2012
Auf den ersten Blick "Zerbrochener Teller - Die Zweite" :hihi:.
Aber bei genauerem Hinsehen gefällt mir das Motiv sehr gut, weil ein tiefgründiges Motiv gewählt wurde :br: .
Die anderen drei Entwürfe gefallen mir ebenfalls gut :br: .
Aber bei genauerem Hinsehen gefällt mir das Motiv sehr gut, weil ein tiefgründiges Motiv gewählt wurde :br: .
Die anderen drei Entwürfe gefallen mir ebenfalls gut :br: .
-
- V.I.P.
:hi:
BMF hat geschrieben:Pressemitteilungen 25.05.2011
Nr.: 21/2011
10-Euro-Gedenkmünze „50 Jahre Deutsche Welthungerhilfe“
Die Bundesregierung beschloss heute, im April 2012 eine 10-Euro -Gedenkmünze „50 Jahre Deutsche Welthungerhilfe“ herauszugeben.
Dazu erklärt das Bundesministerium der Finanzen:
Der Entwurf stammt von der Künstlerin Elena Gerber aus Berlin.
In der Begründung der Jury für die Entscheidung heißt es:
„Das Motiv reduziert auf überzeugende Weise auf die Archetypen von Hunger und Armut, ausgetrocknete und ausgelaugte Böden, Wassermangel, sowie niedrige Erträge.
Das Motiv besticht auf Grund seiner Klarheit, macht nachdenklich und fordert zum Mitdenken auf, es lässt mit der zerrissenen Bodenkrume die Problematik mit Fingern erfühlen. Der Entwurf führt dazu, die Münze vor dem Ausgeben mehrfach umzudrehen und sensibilisiert den Menschen, über den eigenen Umgang mit den natürlichen Ressourcen nachzudenken. Das Motiv verpflichtet zu eigenem Handeln, zur Hilfe, damit diese Ressourcen den in Armut lebenden Menschen wieder Grundlage zur Überwindung von Hunger bieten.“
Der glatte Münzrand enthält in vertiefter Prägung die Inschrift:
* HILFE ZUR SELBSTHILFE *
Die Euro-Gedenkmünze soll in Stempelglanzqualität aus einer Kupfer-Nickel-Legierung (CuNi25) bestehen. Ihr Gewicht wird 14 Gramm betragen. Die Spiegelglanzmünze soll aus einer Legierung von 625 Tausendteilen Silber und 375 Tausendteilen Kupfer bestehen. Ihr Gewicht wird 16 Gramm betragen. Sie ist durch die Inschrift „Silber 625“ besonders gekennzeichnet.
Es ist vorgesehen, die Gedenkmünze von den Staatlichen Münzen Baden-Württemberg, Prägestätte Karlsruhe (G), prägen zu lassen und sie im April 2012 gemeinsam mit einem themengleichen Sonderpostwertzeichen auszugeben.
-
- Co-Admin
DMM hat geschrieben:2012: 50 Jahre Deutsche Welthungerhilfe
Das erste 10-Euro-Motiv von Deutschland für 2012 steht fest: „50 Jahre Deutsche Welthungerhilfe“, gestaltet von Elena Gerber, die zugleich den vierten Preis erhielt. Der Siegerentwurf zeigt ein zartes Pflänzchen auf ausgetrocknetem, ausgelaugtem Boden - Symbol für die Hilfsorganisation, die die Ursachen von Hunger und Armut in der Welt bekämpft. ... mehr
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- V.I.P.
Irgendwie fehlt die Vorderseite oder irre ich mich?KME hat geschrieben:DMM hat geschrieben:2012: 50 Jahre Deutsche Welthungerhilfe
Das erste 10-Euro-Motiv von Deutschland für 2012 steht fest: „50 Jahre Deutsche Welthungerhilfe“, gestaltet von Elena Gerber, die zugleich den vierten Preis erhielt. Der Siegerentwurf zeigt ein zartes Pflänzchen auf ausgetrocknetem, ausgelaugtem Boden - Symbol für die Hilfsorganisation, die die Ursachen von Hunger und Armut in der Welt bekämpft. ... mehr
-
- Co-Admin
Jain - die Vorderseite kennen wir ja schon. Ich wollte nur auf die deutlichen Unterschiede bei den Wertseiten Silber <-> Kupfer/Nickel aufmerksam machen.olly1982 hat geschrieben:Irgendwie fehlt die Vorderseite oder irre ich mich?KME hat geschrieben:DMM hat geschrieben:2012: 50 Jahre Deutsche Welthungerhilfe
-
- Profi
Das war auch mein erster Gedanke. Die 2te sagt mehr aus und die 3te auch.Aber was reg ich mich auf, deutsch bleibt eben deutsch. Stur immer nach Schema F. :hi:Mister Münze hat geschrieben:Auf den ersten Blick "Zerbrochener Teller - Die Zweite" :hihi:.
:br:
-
- Co-Admin
BMF hat geschrieben:Bekanntmachung
über die Ausprägung von deutschen Euro-Gedenkmünzen im Nennwert von 10 Euro (Gedenkmünze „50 Jahre Deutsche Welthungerhilfe“)
Vom 13. Februar 2012
Gemäß den §§ 2, 4 und 5 des Münzgesetzes vom 16. Dezember 1999 (BGBl. I S. 2404) hat die Bundesregierung beschlossen, zum Thema „50 Jahre Deutsche Welthungerhilfe“ eine deutsche Euro-Gedenkmünze im Nennwert von 10 Euro prägen zu lassen.
Die Auflage der Münze beträgt ca. 2 000 000 Stück, davon ca. 250 000 Stück in der Spiegelglanzqualität.
Die Prägung erfolgt durch die Staatlichen Münzen Baden-Württemberg, Prägestätte Karlsruhe (G).
Die Münze wird ab dem 12. April 2012 in den Verkehr gebracht. Die 10-Euro-Gedenkmünze in der Stempelglanzqualität besteht aus einer Kupfer-Nickel-Legierung (CuNi25), hat einen Durchmesser von 32,5 Millimetern und eine Masse von 14 Gramm. Die Spiegelglanzmünze besteht aus einer Legierung von 625 Tausendteilen Silber und 375 Tausendteilen Kupfer, hat einen Durchmesser von 32,5 Millimetern und ein Gewicht von 16 Gramm. Das Gepräge auf beiden Seiten ist erhaben und wird von einem schützenden, glatten Randstab umgeben.
Die Bildseite zeigt ausgetrockneten Boden, der Hunger und Armut symbolisiert.
Die Wertseite der Gedenkmünze zeigt einen Adler, die Umschrift „BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND 2012“ mit den zwölf Europasternen und der Wertbezeichnung „10 Euro“ sowie dem Münzzeichen „G“ der Staatlichen Münzen Baden-Württemberg, Prägestätte Karlsruhe, links neben dem Adler. Auf der Wertseite der Münze in Spiegelglanzqualität ist zusätzlich die Angabe „SILBER 625“ aufgeprägt.
Der glatte Münzrand enthält in vertiefter Prägung die Inschrift: „*HILFE ZUR SELBSTHILFE*“.
Der Entwurf der Münze stammt von der Künstlerin Elena Gerber aus Berlin.
Berlin, den 13. Februar 2012
Der Bundesminister der Finanzen
Schäuble
-
- V.I.P.
Das Motiv hat was! Ich werde mir diese Münze mal zulegen. :br:
-
- Co-Admin
VfS hat geschrieben:Silber-GM "Deutsche Welthungerhilfe" Spiegelglanz
Die Gedenkmünze wird in der Prägequalität "Stempelglanz" aus einer Kupfer-Nickel-Legierung hergestellt und in der höherwertigen Sammlerqualität "Spiegelglanz" aus Silber geprägt. Das Gewicht der Silber-Gedenkmünze beträgt 16 Gramm. Die Legierung setzt sich aus 625 Tausendteilen Silber und 375 Tausendteilen Kupfer zusammen und ist durch die Inschrift "Silber 625" besonders gekennzeichnet.
Der Entwurf stammt von Elena Gerber aus Berlin. In der Begründung der Jury für die Entscheidung heißt es:
"Das Motiv reduziert auf überzeugende Weise auf die Archetypen von Hunger und Armut, ausgetrocknete und ausgelaugte Böden, Wassermangel, sowie niedrige Erträge.
Das Motiv besticht auf Grund seiner Klarheit, macht nachdenklich und fordert zum Mitdenken auf, es lässt mit der zerrissenen Bodenkrume die Problematik mit Fingern erfühlen. Der Entwurf führt dazu, die Münze vor dem Ausgeben mehrfach umzudrehen und sensibilisiert den Menschen, über den eigenen Umgang mit den natürlichen Ressourcen nachzudenken. Das Motiv verpflichtet zu eigenem Handeln, zur Hilfe, damit diese Ressourcen den in Armut lebenden Menschen wieder Grundlage zur Überwindung von Hunger bieten."
Der glatte Münzrand enthält in vertiefter Prägung die Inschrift: * HILFE ZUR SELBSTHILFE *
Es ist vorgesehen, die Gedenkmünze von den Staatlichen Münzen Baden-Württemberg, Prägestätte Karlsruhe (G), prägen zu lassen. Die Silber-Gedenkmünze in "Spiegelglanz" wird am 12. April 2012 herausgegeben.
Der offizielle Ausgabepreis wird einen Tag vor Ausgabe festgelegt.
-
- Co-Admin
BMF hat geschrieben:Ausgabepreis der 10-Euro-Silbergedenkmünze „50 Jahre Deutsche Welthungerhilfe“
Anlässlich der offiziellen Ausgabe der 10-Euro-Silbergedenkmünze „50 Jahre Deutsche Welthungerhilfe“ in Spiegelglanzqualität am 12. April 2012 erklärt das Bundesministerium der Finanzen:
Der Verkaufspreis für die 10-Euro-Gedenkmünze „50 Jahre Deutsche Welthungerhilfe“ in Spiegelglanzqualität aus Silber (625 Silber/375 Kupfer) richtet sich nach dem aktuellen Silberpreis (Londoner Fixing) am Vortag der Ausgabe der Silbermünze, dem 11. April 2012, zuzüglich eines Aufschlages in Höhe von 10 Euro plus 7 % Mehrwertsteuer.
Damit beträgt der Ausgabepreis bei der Verkaufsstelle für Sammlermünzen der Bundesrepublik Deutschland
19,01 Euro
Auf den Endverkaufspreis der Kreditinstitute und des gewerblichen Münzhandels hat das Bundesministerium der Finanzen keinen Einfluss.
-
- Administrator
-
- V.I.P.
Wurde das zarte Pflänzchen zu sehr gegossen?
Die Münze rostet doch schon am Rand!? :?
Die Münze rostet doch schon am Rand!? :?
-
- Profi
Das geht ja garnicht, so ein geiles Motiv und so ne sch*** Qualität. Die braucht man sich ja echt nicht mehr zu holen und dabei hatte ich mich schon sehr auf das Motiv gefreut. :no: Also das geht echt nicht. Die wollen nur den Absatz der Spiegelglanz Version erhöhen. :evil:
-
- Experte
Ich kann mich nicht beklagen. Habe mir gestern 5 Stück von der BuBa Filiale in Bremen geholt. Sehen alle topp aus.
Auch bekam ich da noch 2 Euro Rollen Bayern J und NRW A. Soviel ich wollte. Nur TYE waren nicht zubekommen.
Auch bekam ich da noch 2 Euro Rollen Bayern J und NRW A. Soviel ich wollte. Nur TYE waren nicht zubekommen.