Milchflecken
-
- Experte
Milchflecken
Hallo,
ich sammle noch nicht sehr lange. Aber ich besitze schon einige Silberunzen. Leider musste ich feststellen, dass mein Wolf aus der Serie Wildlife Kanada einen grossen, sogenannten Milchfleck bekommen hat. Sollte man versuchen diesen Fleck zu entfernen und ggf. wie? Bei youtube gibt´s ein Video. Dort wird ein simples Silberputztuch benutzt. Aber ich trau mich da nicht ran. Will die Münze ja nicht beschädigen. Was würdet Ihr mir raten?
Viele Grüße
Murzel
ich sammle noch nicht sehr lange. Aber ich besitze schon einige Silberunzen. Leider musste ich feststellen, dass mein Wolf aus der Serie Wildlife Kanada einen grossen, sogenannten Milchfleck bekommen hat. Sollte man versuchen diesen Fleck zu entfernen und ggf. wie? Bei youtube gibt´s ein Video. Dort wird ein simples Silberputztuch benutzt. Aber ich trau mich da nicht ran. Will die Münze ja nicht beschädigen. Was würdet Ihr mir raten?
Viele Grüße
Murzel
-
- V.I.P.
Re: Milchflecken
Ich hatte dasselbe Problem mit so einer Silberunze und habe den Fleck vorsichtig mit einem Silberputztuch behandelt (zum Glück
sind es ja keine PP-Münzen).
Mit dem Ergebnis bin ich durchaus zufrieden - der Fleck ist weg und Kratz- oder andere Spuren auf der Münze sind nicht erkennbar.
Und selbst wenn man unter einem Mikroskop feine Putzpuren erkennen sollte würden die mich weniger stören als die häßlichen
milchigen Flecken - mit bloßem Auge sieht man jedenfalls wie gesagt nichts.
Allerdings rechne ich damit der Fleck irgendwann wieder auftaucht, aber dann wird die Prozedur halt wiederholt.
sind es ja keine PP-Münzen).
Mit dem Ergebnis bin ich durchaus zufrieden - der Fleck ist weg und Kratz- oder andere Spuren auf der Münze sind nicht erkennbar.
Und selbst wenn man unter einem Mikroskop feine Putzpuren erkennen sollte würden die mich weniger stören als die häßlichen
milchigen Flecken - mit bloßem Auge sieht man jedenfalls wie gesagt nichts.
Allerdings rechne ich damit der Fleck irgendwann wieder auftaucht, aber dann wird die Prozedur halt wiederholt.
-
- V.I.P.
- V.I.P.
Hm, von Reinigungstips lese ich da aber nichts, lediglich von der Möglichkeit zur Konservierung
kompletter Tubes.
kompletter Tubes.
-
- V.I.P.
Stimmt! Nur Konservierung! Sorry.frankielee91 hat geschrieben:Hm, von Reinigungstips lese ich da aber nichts, lediglich von der Möglichkeit zur Konservierung
kompletter Tubes.
Bin auch ratlos.....
Hier mal das angesprochene Video von Murzel
[youtube][/youtube]
-
- Experte
Danke!
Ich werde mir mal ein Silberputztuch besorgen und versuchen, den Fleck vorsichtig zu entfernen. Werde Euch berichten ob´s klappt ;-)
Viele Grüße
Murzel
Ich werde mir mal ein Silberputztuch besorgen und versuchen, den Fleck vorsichtig zu entfernen. Werde Euch berichten ob´s klappt ;-)
Viele Grüße
Murzel
-
- Experte
Hallo,
habe mir heute im Drogeriemarkt ein Silberputztuch besorgt (2,95 Euro). Habe den Fleck auf der Münze (nicht die komplette Münze) damit behandelt und der Fleck ist weg :jubel:
Bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Ich sehe auch keinerlei Kratzer. Ich würde es also wieder tun :happy:
Viele Grüße
Murzel
habe mir heute im Drogeriemarkt ein Silberputztuch besorgt (2,95 Euro). Habe den Fleck auf der Münze (nicht die komplette Münze) damit behandelt und der Fleck ist weg :jubel:
Bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Ich sehe auch keinerlei Kratzer. Ich würde es also wieder tun :happy:
Viele Grüße
Murzel
-
- Experte
Das soll bei den Kanadiern , laut einem andern Forum , häufiger vorkommen . :hi:
-
- Experte
Ja das habe ich auch gelesen. Wenn die Serie Wildlife Kanada komplett ist, kaufe ich keine Münzen mehr aus Kanada. Ist doch zu ärgerlich mit den Flecken und andere Prägeanstalten liefern einwandfreie Ware. Da sollen die Kanadier erst mal ihre Hausaufgaben machen.Postboy hat geschrieben:Das soll bei den Kanadiern , laut einem andern Forum , häufiger vorkommen . :hi:
Viele Grüße
Murzel