BMF hat geschrieben:Sehr geehrter KME
die Information zum Ausgabeprogramm 2013 ist korrekt:
das BMF plant gemeinsam mit Frankreich die Ausgabe einer 2-Euro-Gedenkmünze zum Thema „Deutsch-Französische Freundschaft“ .
Mit freundlichen Grüßen
...
2 Euro "50 Jahre Élysée-Vertrag" 2013
-
- Co-Admin
2 Euro "50 Jahre Élysée-Vertrag" 2013
-
- V.I.P.
Re: 2 Euro "Deutsch-Französische Freundschaft" 2013
Die Regelung, dass jedes EURO-Land nur EINE nationale 2-€-Gedenkmünze pro Jahr ausgeben darf, ist bekannt. Ebenso die Regel für Gemeinschaftsausgaben, die den Ländern dann im Ausgabejahr eine zweite Münze ermöglichen. Diese Regeln sind im Gesetzestext enthalten, den ich hier nochmals in Kurzfassung wiedergebe (Quelle):
"Generell dürfen die Euro-Länder nur eine 2-€-Gedenkmünze pro Jahr ausgeben. In Ausnahmefällen ist die Ausgabe einer weiteren Münze gestattet, sofern diese von allen Ländern des Euroraums ausgegeben wird und der Anlass ein für ganz Europa bedeutendes Ereignis ist."
Wie es danach möglich ist, dass nur zwei Länder eine Gemeinschaftsausgabe emittieren dürfen, erschließt sich mir noch nicht. Aber die von mir im Text markierten Stellen zeigen m.E.n., dass es offensichtlich Ausnahmen von Ausnahmen geben könnte ...
Wo sind die Juristen unter uns, die das mal erkunden könnten?
"Generell dürfen die Euro-Länder nur eine 2-€-Gedenkmünze pro Jahr ausgeben. In Ausnahmefällen ist die Ausgabe einer weiteren Münze gestattet, sofern diese von allen Ländern des Euroraums ausgegeben wird und der Anlass ein für ganz Europa bedeutendes Ereignis ist."
Wie es danach möglich ist, dass nur zwei Länder eine Gemeinschaftsausgabe emittieren dürfen, erschließt sich mir noch nicht. Aber die von mir im Text markierten Stellen zeigen m.E.n., dass es offensichtlich Ausnahmen von Ausnahmen geben könnte ...
Wo sind die Juristen unter uns, die das mal erkunden könnten?
-
- V.I.P.
Da sage noch einer, der Euro wäre langweilig.
Ich denke mal, man kann das mit Deutschland und Frankreich ja als "Gemeinschaftsausgabe" werten. Und das wäre die Lösung. Zwar interessiert es nicht jedes einzelne Land... Aber ich halte die Deutsch-Französische Freundschaft für ein sehr wichtiges Element der europäischen Politik. Wenn man die Vorgeschichte ansieht (1914 begann der 1. Weltkrieg) und die Entwicklung heute ansieht, kann man es als super ansehen.
:) Ich denke, die bekommen das schon hin.
Ich denke mal, man kann das mit Deutschland und Frankreich ja als "Gemeinschaftsausgabe" werten. Und das wäre die Lösung. Zwar interessiert es nicht jedes einzelne Land... Aber ich halte die Deutsch-Französische Freundschaft für ein sehr wichtiges Element der europäischen Politik. Wenn man die Vorgeschichte ansieht (1914 begann der 1. Weltkrieg) und die Entwicklung heute ansieht, kann man es als super ansehen.
:) Ich denke, die bekommen das schon hin.
-
- V.I.P.
Es wäre aber nur dann die geforderte "Gemeinschaftsausgabe aller Länder des Euroraums", wenn vorher die anderen 15 teilnehmenden Länder diesen Euroraum verlassen haben! Aber wer weiss, vielleicht schaffen das Merkel und Sarkozy noch rechtzeitig bis zur angedachten Ausgabe in 2013! :crazy:EestiKurt hat geschrieben:Ich denke mal, man kann das mit Deutschland und Frankreich ja als "Gemeinschaftsausgabe" werten. Und das wäre die Lösung.
-
- V.I.P.
Kann auch sein, es wird die offizielle Hochzeitsmünze, Merkel-Sarkozy. :D
-
- Profi
:ROFL:cpm56 hat geschrieben:Kann auch sein, es wird die offizielle Hochzeitsmünze, Merkel-Sarkozy. :D
-
- Profi
Ein erster inoffizieller(?) Entwurf ... :D :ROFL:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- V.I.P.
Lass es nicht Wahrheit werden!!
aton hat geschrieben:Ein erster inoffizieller(?) Entwurf ... :D :ROFL:
-
- V.I.P.
Nun. Der Euro bleibt. Und alle werden sich lieb haben. Kuschelstunde in der EU. Warum nicht.
-
- V.I.P.
Ich habe soeben diese Mail an das BMF Berlin geschickt:
Sehr geehrte Damen und Herren,
als Moderator des größten deutschen Münzenforums beschäftigt mich Folgendes:
Wie zu erfahren ist, planen Sie für 2013 die Ausgabe einer 2-€-Gedenkmünze "Deutsch-Französische Freundschaft".
Fragen: 1. Kommt diese Münze zusätzlich zu der Baden-Württemberg-Münze aus der Bundesländer-Serie? 2. Wird sie motivgleich gemeinsam mit Frankreich ausgegeben? 3. Beteiligen sich noch weitere Länder an diese Ausgabe? 4. Wie ist die Ausgabe einer "kleinen" Gemeinschaftsausgabe (nur 2 Länder) mit der entsprechenden Verordnung der EZB vereinbar, dass es nur EINE nationale 2-€-Gedenkmünze pro Jahr und max. 1 Gemeinschaftsmünze ALLER EURO-Länder pro Jahr geben darf? 5. Wird die EZB / die EC die entsprechende Verordnung für diese Ausgabe verifizieren?
(....)
Ich werde die Antwort umgehend posten.
Sehr geehrte Damen und Herren,
als Moderator des größten deutschen Münzenforums beschäftigt mich Folgendes:
Wie zu erfahren ist, planen Sie für 2013 die Ausgabe einer 2-€-Gedenkmünze "Deutsch-Französische Freundschaft".
Fragen: 1. Kommt diese Münze zusätzlich zu der Baden-Württemberg-Münze aus der Bundesländer-Serie? 2. Wird sie motivgleich gemeinsam mit Frankreich ausgegeben? 3. Beteiligen sich noch weitere Länder an diese Ausgabe? 4. Wie ist die Ausgabe einer "kleinen" Gemeinschaftsausgabe (nur 2 Länder) mit der entsprechenden Verordnung der EZB vereinbar, dass es nur EINE nationale 2-€-Gedenkmünze pro Jahr und max. 1 Gemeinschaftsmünze ALLER EURO-Länder pro Jahr geben darf? 5. Wird die EZB / die EC die entsprechende Verordnung für diese Ausgabe verifizieren?
(....)
Ich werde die Antwort umgehend posten.
-
- V.I.P.
Le petit monsieur Sarkozy steht auf einem Kasten Bier, oder?aton hat geschrieben:Ein erster inoffizieller(?) Entwurf ... :D :ROFL:
Angie ist doch größer als er.
-
- Profi
Ist auf dem Original leider nicht erkennbar.cpm56 hat geschrieben:Le petit monsieur Sarkozy steht auf einem Kasten Bier, oder?aton hat geschrieben:Ein erster inoffizieller(?) Entwurf ... :D :ROFL:
Angie ist doch größer als er.
Könnte auch eine Treppe sein, Stöckelschuhe, egal ... das Thema Kasten Bier bringt mich auf eine Idee ... :beer:
-
- Administrator
Oh la la - mon petit chou .....aton hat geschrieben:Ein erster inoffizieller(?) Entwurf ... :D :ROFL:
Ich habe das Bild mal beim Gesichtsbuch eingestellt - mit Link hierhin ....
Hoffe das durfte ich ? :-)
fatzebock
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Profi
Aber sicher doch ... :gert:starshop-coins hat geschrieben:
Oh la la - mon petit chou .....
Ich habe das Bild mal beim Gesichtsbuch eingestellt - mit Link hierhin ....
Hoffe das durfte ich ? :-)
fatzebock
-
- V.I.P.
Die Franzosen wählen doch im April einen neuen Präsidenten!
Jetzt müsste nur noch ne Frau gewinnen......!
Das wäre mal ein Entwurf ( Motiv)........ :ROFL: :hihi:
Jetzt müsste nur noch ne Frau gewinnen......!
Das wäre mal ein Entwurf ( Motiv)........ :ROFL: :hihi: