PCGS Bewertungen
Moderator: Moderator
-
- Profi
PCGS Bewertungen
Hallo zusammen,
auf der Seite der PCGS kann man sich die einzelnen Bewertungsstufen anschauen. Leider kann ich die Bewertung BU nicht finden.
Wie ist diese Bewertung einzuschätzen besser oder schlechter als eine MS68PL?
Die Münze mit der MS68PL hat halt ein paar Kratzer aber trotzdem PL Prooflike. DIe BU Münze ist ohne ersichtliche Kratzer. :crazy:
Danke, für euro Hilfe
auf der Seite der PCGS kann man sich die einzelnen Bewertungsstufen anschauen. Leider kann ich die Bewertung BU nicht finden.
Wie ist diese Bewertung einzuschätzen besser oder schlechter als eine MS68PL?
Die Münze mit der MS68PL hat halt ein paar Kratzer aber trotzdem PL Prooflike. DIe BU Münze ist ohne ersichtliche Kratzer. :crazy:
Danke, für euro Hilfe
-
- Co-Admin
Re: PCGS Bewertungen
BU (entspricht in etwa unserem Stempelglanz) und PL (entspricht in etwa unserem Spiegelglanz) bezeichnen ja erst mal nur Prägequalitäten.
Wie die Bewertung einen Münze ausfällt, hängt darüber hinaus ja aber ganz maßgeblich auch von deren Erhaltung ab.
Pauschal lässt sich meiner Meinung also nicht sagen ob BU nun schlechter oder besser als PL ist.
Wie die Bewertung einen Münze ausfällt, hängt darüber hinaus ja aber ganz maßgeblich auch von deren Erhaltung ab.
Pauschal lässt sich meiner Meinung also nicht sagen ob BU nun schlechter oder besser als PL ist.
-
- Profi
Handelt es sich um einen Morgan Dollar? MS68 ist eine fast perfekte Münze, bei alten Münzen werden da natürlich andere Kriterien angelegt als bei modernen neuen Münzen.
BU gibt es nicht, das entspricht ca. MS64 bis MS70.
Mint State Münzen mit Zusatz PL sind übrigens keine Proof Münzen (und auch keine Spiegelglanz Münzen) ...
BU gibt es nicht, das entspricht ca. MS64 bis MS70.
Mint State Münzen mit Zusatz PL sind übrigens keine Proof Münzen (und auch keine Spiegelglanz Münzen) ...
-
- Profi
Danke, für eure Antworten.
Nein, leider handelt es sich um aktuelle Münzen. Darum kann ich auch nicht verstehen warum die mit solchen Kratzern MS68PL als Bewertung bekommen haben. Münzen im PCGS Case bekommen doch immer eine Bewertung und bei manchen Münzen steht halt nur "BU". Diese Bezeichnung läßt sich aber in der PCGS Tabelle nicht finden.
Nein, leider handelt es sich um aktuelle Münzen. Darum kann ich auch nicht verstehen warum die mit solchen Kratzern MS68PL als Bewertung bekommen haben. Münzen im PCGS Case bekommen doch immer eine Bewertung und bei manchen Münzen steht halt nur "BU". Diese Bezeichnung läßt sich aber in der PCGS Tabelle nicht finden.
-
- Profi
Jetzt mach es mal nicht so spannend, um welche Münze(n) geht es denn? Vielleicht kannst Du auch mal Scans oder Bilder einstellen.
-
- Profi
Es geht um die 5 Unzen Silbermünzen America the Beautiful. :gert: Bilder werde ich morgen mal online stellen.
-
- Profi
Aber auch bei denen finde ich kein BU bei PCGS.
-
- Profi
Oder meinst Du mit BU die Bullion Version, die ohne Münzzeichen?
-
- Profi
Ähm, Münzzeichen???
Ich stelle morgen mal Bilder online.
Ich stelle morgen mal Bilder online.
-
- Profi
Hier mal ein Bild mit der BU Bewertung
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Profi
Hier mit MS68PL
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Profi
Hier mal die "Macken" der PL Münze. Leider kommt das auf den Bildern nicht so gut rüber!
-
- Profi
Das sind Bullionmünzen und keine Sammlermünzen. Da kann es schon mal kleine Schrammen geben. Zudem gib es eh nur MS68 oder MS69. Also hat Deine Münze die zweitbeste und gleichzeitig die schlechteste Bewertung :-)
Daß die eine Münze mit BU gegradet wurde ist seltsam. Vielleich hat PCGS ja am Anfang noch nicht die numerischen Werte für die ATBs verwendet. Was kommt denn raus wenn Du die Nummer der Münze auf http://www.pcgs.com/cert/ eingibst?
Daß die eine Münze mit BU gegradet wurde ist seltsam. Vielleich hat PCGS ja am Anfang noch nicht die numerischen Werte für die ATBs verwendet. Was kommt denn raus wenn Du die Nummer der Münze auf http://www.pcgs.com/cert/ eingibst?
-
- Profi
Du hast offensichtlich die Bullion Version.bingo hat geschrieben:Oder meinst Du mit BU die Bullion Version, die ohne Münzzeichen?
Es gibt noch eine "Uncirculated" Version von der U.S. Mint. Mit Etui und Zertifikat. Die wurde in Philadelphia geprägt, unter "In God we trust" ist ein dickes P.
-
- Profi
Die gibt es hier zu kaufen:bingo hat geschrieben:Es gibt noch eine "Uncirculated" Version von der U.S. Mint. Mit Etui und Zertifikat. Die wurde in Philadelphia geprägt, unter "In God we trust" ist ein dickes P.
http://catalog.usmint.gov/webapp/wcs/st ... ifier=8305
Und hier eine Beschreibung der beiden Versionen Bullion Coins for Investors und Uncirculated Coins for Collectors :
http://www.usmint.gov/mint_programs/atb ... cInvestors
Wie bereits gesagt: Du hast die Bullion Coins Version.